TU Graz/ Studium/ Studieren an der TU Graz/ Studieninteressierte/ Finanzielles/

ITalent South East Stipendium

Die Industriellenvereinigung Steiermark und die TU Graz investieren in junge Talente aus Südosteuropa, damit diese ihre Fähigkeiten in den Bereichen Informatik und Robotik – unabhängig von persönlichen finanziellen Gegebenheiten oder Beschränkungen – voll entfalten können.

ITalent South East

Das Programm ITalent South East fördert talentierte sowie leistungsbereite Studierende bevorzugt aus Südosteuropa. Der fachliche Fokus der Förderungen bezieht sich mit dem Schwerpunkt Informatik auf die internationalen Masterstudien Computer Science, Information and Computer Engineering oder Software Engineering and Management.

Aktuell sind keine Bewerbungen für dieses Stipendium möglich.

Bildquelle: Lunghammer – TU Graz
Industriellenvereinigung Steiermark

Eckdaten

Ab dem WS 2022/23 werden zwei ITalent South East Stipendien vergeben:

  • Stipendium für: talentierte Studierende im Masterstudium Computer Science, Information and Computer Engineering oder Software Engineering and Management

    Bevorzugte Vergabe des Stipendiums an neuzugelassene Studierende an der TU Graz.
  • Region: bevorzugt Südosteuropa
  • Dauer: max. 24 Monate (bei entsprechendem Erfolgsnachweis)
  • Voraussetzungen: positive Aufnahme zu einem der oben genannten Masterstudien.
  • Förderung:
    • 8.000 € pro Studienjahr (bis zu zwei Studienjahre – bei entsprechendem Erfolgsnachweis). Die Auszahlung erfolgt jeweils zu Semesterbeginn zweimal pro Jahr.
    • individuelle Beratung und Begleitung durch Vertrauensdozenteninnen und -dozenten an der TU Graz 

Kontakt

Für weitere Informationen und Fragen wenden Sie sich an tugraz100noSpam@tugraz.at unter Nennung des Stipendiums (ITalent South East).

Csongor Hegedues
Csongor Hegedues, Stipendiant 2021/22

Durch das ITalent South East Stipendium habe ich einen gesicherten finanziellen Hintergrund, der es mir ermöglicht, mich ganz auf mein Studium zu konzentrieren und die mich interessierenden Themen zu verfolgen.
Ich habe das Glück, eine Verknüpfung mit der IV Steiermark zu haben, da ich mir eine berufliche Karriere im industriellen Sektor der Steiermark vorstellen kann.

Csongor Hegedüs, Masterstudium Software Engineering and Management

Lisbora Likaj
Lisbora Likaj, Stipendiantin 2021/22

Das ITalent South East Stipendium erlaubt es mir, mein Studium frei zu gestalten, mich persönlichen Projekten zu widmen und stärkt meine Motivation, unabhängig von finanziellen Aspekten, eine bessere Fachkraft in meinem Studiengebiet zu werden. Es ermöglicht mir auch, ein großartiges Netzwerk zu allen interessanten Unternehmen aufzubauen, die Teil der Industriellenvereinigung Steiermark sind.

Lisbora Likaj, Masterstudium Software Engineering and Management