TU Graz/ Studium/ Studieren an der TU Graz/ Studieninteressierte/ Finanzielles/

Siemens Stipendien

Im Rahmen des Programms TU Graz 100 vergibt die Siemens AG gemeinsam mit der TU Graz Stipendien für talentierte und leistungsbereite Studierende.

Siemens Aktiengesellschaft Österreich

Siemens zählt in Österreich zu den führenden Technologieunternehmen des Landes und trägt mit all seinen Werken, weltweit tätigen Kompetenzzentren und regionaler Expertise in jedem Bundesland nennenswert zur heimischen Wertschöpfung bei. Das Unternehmen verbindet die physische und digitale Welt — mit dem Anspruch, daraus einen Nutzen für Kunden und Gesellschaft zu erzielen. Schwerpunktmäßig setzt Siemens auf die Gebiete intelligente Infrastruktur bei Gebäuden und dezentralen Energiesystemen, Automatisierung und Digitalisierung in der Prozess- und Fertigungsindustrie sowie intelligente Mobilitätslösungen für den Schienen- und Straßenverkehr. Automatisierungstechnologien, Software und Datenanalytik spielen in diesen Bereichen eine große Rolle.

Derzeit keine Bewerbung möglich.

Siemens fördert junge Talente der TU Graz auf ihrem Karriereweg.

Statements von bisherigen Stipendiat*innen

Das Siemens Stipendium bietet mir die unglaubliche Gelegenheit, den Start meiner Ausbildung in Österreich so erfolgreich wie möglich zu gestalten und mich voll und ganz auf mein Studium konzentrieren zu können.

Olha Mudryk, Bachelorstudium Software Engineering and Management

Das Siemens Stipendium erleichtert nicht nur durch die finanzielle Unterstützung mein Leben, ich habe auch die Gelegenheit, eine Verbindung zu einem renommierten Unternehmen aufzubauen.

Fejsal Perva, Masterstudium Software Engineering and Management

Aufgrund der großzügigen Unterstützung durch das Siemens Stipendium kann ich mich voll und ganz auf mein Studium konzentrieren und bin zusätzlich motiviert, weiter mein Bestes zu geben. Darüber hinaus schätze ich die Möglichkeit, auf diesem Weg Kontakt zu einem international renommierten Unternehmen knüpfen zu können.

Magdalena Hinterkörner, Masterstudium Computer Science

Das Siemens Stipendium bietet mir neben der großzügigen finanziellen Unterstützung die Chance, Einblicke in verschiedene Bereiche des renommierten Unternehmens zu erhalten. Durch die Vielseitigkeit der Firma Siemens kann ich mich auch in der beruflichen Zukunft weiter auf meine Interessen spezialisieren.

Mathias Oberhuber, Masterstudium Computer Science