TU Graz/ Studium/ Studieren an der TU Graz/ Studieninteressierte/ Finanzielles/

ÖGG Stipendien

Im Rahmen des Programms TU Graz 100 vergibt der gemeinnützige Verein „Österreichische Gesellschaft für Geomechanik“ (ÖGG) gemeinsam mit der TU Graz Stipendien für talentierte und leistungsbereite Studierende.

ÖGG

Die ÖGG wurde als die nationale Gesellschaft der ISRM (International Society for Rock Mechanics and Rock Engineering) 1968 gegründet. Die Aufgaben der ÖGG sind die Förderung der wissenschaftlichen Erforschung des Baugrundes, dessen Verhalten sowie die Pflege der Beziehungen zu verwandten Institutionen. Auf den Erfahrungsaustausch aller mit Tiefbauaufgaben beschäftigten Personen, Institutionen und Behörden, sowie die Förderung der Verbesserung von Bau- und Entwurfsmethoden wird besonderer Wert gelegt. Von ÖGG werden Regelwerke und Richtlinien sowie die Fachzeitschrift „Geomechanik und Tunnelbau“ herausgegeben. Die ÖGG veranstaltet jährlich das Geomechanik Kolloquium in Salzburg.

Bewerbungsfrist: bis 15. März 2024

Jetzt bewerben

Eckdaten

  • Masterstipendien für: Studierende im Masterstudium Geotechnical and Hydraulic Engineering
  • Förderung und Dauer: 
    Die maximale Höhe der Masterstipendien beträgt 16.000 €. Diese werden bei entsprechendem Erfolgsnachweis über einen Zeitraum von zwei Jahren in Raten von je 4.000 € pro Semester ausbezahlt.
  • Weitere Benefits: Beratung und Begleitung durch Mentor*innen an der TU Graz

Voraussetzungen

Statements von bisherigen Stipendiat*innen

Das ÖGG-Stipendium verschafft mir die finanzielle Freiheit, mich ausschließlich auf das Lernen und die Vertiefung meiner Kenntnisse an einer der besten europäischen Universitäten zu konzentrieren. Die Verbindung der TU Graz mit der ÖGG-Gemeinschaft bietet mir die Möglichkeit, wichtige Kontakte zu vielen brillanten Köpfen aufzubauen, die für die Gestaltung meiner Karriere entscheidend sein werden.

Yuden Tshomo, Master Geotechnical and Hydraulic Engineering

Mit dem Stipendium der ÖGG erhielt ich nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern profitierte auch von der Betreuung durch erfahrene ÖGG-Mitglieder. Das Stipendium ermöglicht es mir, mich auf mein Studium zu konzentrieren, mein Netzwerk zu erweitern und ebnet mir den Weg für die Teilnahme an künftigen wissenschaftlichen Konferenzen der ÖGG.

Ali Yaz, Master Geotechnical and Hydraulic Engineering

Die großzügige Unterstützung durch die ÖGG ermöglicht mir den Schritt in ein neues Land für eine bessere Hochschulbildung. Das Stipendium macht mich finanziell unabhängig, sodass ich meine wertvolle Zeit in spannende Projekte investieren und mein Forschungspotenzial stärken kann. Ich freue mich auch, an den akademischen Konferenzen für junge ÖGG-Mitglieder teilzunehmen.

Vaibhav Shringi, Masterstudium Geotechnical and Hydraulic Engineering