TU Graz/ Studium/ Studieren an der TU Graz/ Studieninteressierte/ Finanzielles/

Cybersecurity Stipendien

Im Rahmen des Programms TU Graz 100 werden Stipendien für talentierte und leistungsbereite Studierende vergeben.

Fokus auf Cybersecruity 

Die TU Graz ist eine international führende Universität im Bereich Cybersecurity und setzt sich für höchste Qualität in der Ausbildung ein. Es ist Teil unserer Leidenschaft für Cybersecurity eine einzigartige Studienumgebung für die Expert*innen und Forschenden von morgen an der TU Graz zu bieten. Ziel der Cybersecurity Stipendien ist die Förderung exzellenter, internationaler Studierender, die ihr Bachelorstudium an einer anderen Universität abgeschlossen haben und an die TU Graz kommen, um sich auf Cybersecurity zu spezialisieren. Dies ist Teil einer breit angelegten Förderung von ausgezeichneten Studierenden im Bereich Cybersecurity, die weitere Initiativen sowie die Möglichkeit bereits während des Masterstudiums Teilzeit in der Forschung an der TU Graz zu arbeiten, umfasst. Eine vollständige Liste der Initiativen finden Sie auf der Website Taking off with Cybersecurity at TU Graz.

Bewerbungsfrist bis 15. März 2024

Jetzt bewerben

Eckdaten

  • Neue internationale Studierende, die planen den Major in Information Security im Rahmen des Masterstudiums Computer Science, Information and Computer Engineering oder Software Engineering and Management zu absolvieren und alle Voraussetzungen erfüllen, können eine dieser Förderungen erhalten:
    • Full Scholarship: Eine Full Scholarship bedeutet, dass die*der Studierende bei entsprechendem Erfolgsnachweis über einen Zeitraum von zwei Jahren 4.000 € pro Semester erhält.
    • Relocation Bonus: Ein Relocation Bonus ist eine einmalige Zahlung von 2.000 € für neue internationale Studierende an der TU Graz mit dem Schwerpunkt Cybersecurity
  • Jede*r Studierende, die*der sich für eine Cybersecurity Scholarship bewirbt und die Kriterien erfüllt, wird für beide Möglichkeiten der Förderung berücksichtigt. Eine gesonderte Bewerbung ist nicht erforderlich. Beachten Sie, dass es nur möglich ist, entweder die Full Scholarship oder den Relocation Bonus zu erhalten.
  • Weitere Benefits: Beratung und Begleitung durch Mentor*innen an der TU Graz

Voraussetzungen

Major in Information Security

An der TU Graz ist es möglich, sich im Rahmen der drei Masterstudien Computer Science, Information and Computer Engineering oder Software Engineering and Management auf Information Security zu spezialisieren.

Mehr zum Major in Information Security

Sponsoren

Die Cybersecurity Stipendien werden von den großzügigen Sponsoren zusammen mit der TU Grzaz ermöglicht. 

NXP Semiconductors - Goldsponsor 

NXP Semiconductors N.V.  (NASDAQ: NXPI) bringt kluge Köpfe zusammen, um wegweisende Technologien zu entwickeln, die die vernetzte Welt besser, zuverlässiger und sicherer machen. Als ein weltweit marktführendes Unternehmen bei Lösungen für sichere Kommunikation in Embedded-Applikationen treibt NXP-Innovationen in den Anwendungsfeldern Automobiltechnik, Industrie & IoT, bei Mobilgeräten und Kommunikationsinfrastruktur voran und fördert mit seinen Lösungen eine nachhaltigere Zukunft. Das Unternehmen, das auf die Erfahrung und Expertise von mehr als 60 Jahren bauen kann, beschäftigt ca. 34.500 Mitarbeitende in mehr als 30 Ländern.

NXP Austria ist ein Kompetenzzentrum für Kryptographie und Sicherheit und entwickelt Lösungen, die das Leben einfacher, besser und sicherer machen. NXP Austria entwickelt Hardware- und Softwarelösungen sowie Dienstleistungen für die Bereiche IoT, Automotive, Industrie 4.0 und Mobilfunk. Bei NXP Austria arbeiten mehr als 800 Mitarbeitende aus rund 50 Ländern an Innovationen für Forschung, Design, Entwicklung, Management und Vermarktung der Produkte von NXP.

 

Stiftung Secure Information & Communication Technologies - Silversponsor 

Die Stiftung Secure Information & Communication Technologies (SIC) fördert unabhängige wissenschaftliche Forschung, Entwicklung sowie Lehre und Wissenstransfer in den Bereichen angewandte Informationsverarbeitung, Kommunikation und Informationssicherheit. Eine wichtige Säule zur Erreichung dieser Missionsziele ist seit jeher die Unterstützung vielversprechender Studierender an der TU Graz. Dementsprechend hat die Stiftung SIC eine lange Tradition in der Förderung von Studierendenpreisen und beteiligt sich regelmäßig an Stipendienprogrammen wie TU Graz 100. Neben ihrer gemeinnützigen Tätigkeit entwickelt und vermarktet die Stiftung SIC kryptografische Softwareprodukte, die weltweit in zahlreichen sicherheitskritischen Anwendungsszenarien eingesetzt werden. Die Einnahmen aus diesen Softwareprodukten ermöglichen der Stiftung SIC, ihre gemeinnützigen Ziele zu erreichen. Auch in diesem Jahr ist die Stiftung SIC stolz darauf, ihre Unterstützung für exzellente Studierende im Bereich Cybersicherheit fortzusetzen.

Statements von bisherigen Stipendiat*innen

Ich war schon immer von IT-Sicherheit fasziniert und wollte dieser Leidenschaft nach meinem Bachelor-Studium nachgehen. Das Stipendium hat mir geholfen, nach Graz zu kommen, und das große Studienangebot im Master hat meine wissenschaftliches Wachstum bereichert. Ich habe außerdem ein Praktikum bei der Stiftung SIC absolviert und unterstütze sie immer noch bei der Implementierung kryptografischer Algorithmen.

 

Die finanzielle Unterstützung durch das Stipendium ermöglicht es mir, mich auf mein Studium zu konzentrieren. Es geht jedoch nicht nur um die finanzielle Unterstützung. Als Stipendiat wurde mir außerdem ein Praktikum am Institute of Applied Information Processing and Communications angeboten. Dieses Praktikum ermöglichte es mir, tiefer in aktuelle Forschungsherausforderungen einzutauchen und direkt mit den Fakultätsmitgliedern der TU Graz an einem Projekt zusammenzuarbeiten.