TU Graz/ TU Graz/

Professuren

Brennen Sie für Ihr Forschungsgebiet? Möchten Sie gerne in einem Umfeld mit internationaler Ausrichtung tätig sein? Wollen Sie für eine Universität arbeiten, die intensiv mit der Wirtschaft, anderen Universitäten und Forschungseinrichtungen zusammen arbeitet? Dann ist eine Professur an der TU Graz genau das Richtige für Sie! 

„Wissen – Technik – Leidenschaft“ – dieses Motto eint die Studierenden und Mitarbeitenden der TU Graz.

Forschenden und Lehrenden bietet die TU Graz ein dynamisches Setting, in dem diese Leidenschaft gelebt werden kann. Kooperationen nach innen und außen werden in einem Klima von Diversität, Innovation und Chancengleichheit gefördert.

Die semi-mediterrane Universitätsstadt Graz mit ihrer ansprechenden Kultur und Kulinarik bildet einen exzellenten Nährboden dafür.

Interessante Details:

Der unberührte Hang vor meinen Skispitzen – Vorfreude darauf die erste Spur zu ziehen. Was wird mich erwarten? Habe ich alle Einflussgrößen richtig eingeschätzt? Habe ich Lawinensituation richtig interpretiert? Genau mit diesen Gedanken gehe ich die Institutsgründung an der TU Graz an.

Wann hat man schon mal diese Chance wirklich Neuland zu betreten? Es gibt zwar keinen Lawinenwarnbericht für Institutsgründungen, aber ich habe eine gigantische Unterstützung über alle Funktionen hinweg erleben dürfen. Ich weiß zwar nicht was alles auf mich zukommt, jedoch freue ich mich sehr diese Herausforderung anzunehmen und gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen die ersten Spuren zu ziehen und das Thema der Eisenbahn Oberbauforschung in Graz wieder zu etablieren.

Wir haben es mit einer Reihe von noch nie dagewesenen Krisen zu tun. Ich möchte mein Wissen einsetzen und mit Kolleginnen und Kollegen sowie Fachleuten aus der Industrie und Forschung zusammenarbeiten, um neue geeignete Lösungen zu diesen globalen Herausforderungen zu finden.

Die TU Graz ist ein Ort des Lernens und Forschens, an dem Standpunkte gehört und ausgetauscht werden und an dem es unendlich viele Möglichkeiten gibt, gemeinsam neue Ideen, Wissen, und Lösungen zu generieren, die unser Planet zwingend benötigt.

Die TU Graz genießt einen hervorragenden internationalen Ruf und liegt inmitten des Forschungs- und Innovationslandes Steiermark. Gerade die Nähe und die enge Verbundenheit zu umliegenden Hochtechnologiefirmen sowie die gelebte Internationalität steigern kontinuierlich die Qualität in Forschung und Lehre und machen die TU Graz zu einem attraktiven Arbeitgeber. Mit der Implementierung hochaktueller Themen wie Security und automatisiertes Fahren zeigt die TU Graz wieder einmal eindrucksvoll ihre Anpassungsfähigkeit an eine dynamische, sich stetig ändernde Forschungslandschaft.

Die TU Graz bietet optimale Voraussetzungen für Grundlagenforschung, forschungsgeleitete Lehre und industrielle Forschungskooperationen gerade im hochaktuellen Bereich des automatisierten Fahrens. Auch ich habe hier aufgrund des attraktiven Lehrangebotes studiert und bin der TU Graz seit vielen Jahren verbunden.

Es ist für mich eine große Freude, meine langjährige Berufserfahrung am neugegründeten Lehrstuhl Architektur und Holzbau einbringen zu dürfen. Der Kultur- und Wissenschaftsstandort Graz im Allgemeinen und das Institut für Architekturtechnologie an der Technischen Universität Graz  im Besonderen haben  einen hervorragenden Ruf  unter Kollegen und für mich persönlich ist eine Art Rückkehr zu meinen Wurzeln: bevor ich meine ersten Holzkonstruktionen realisiert habe, bin ich zu ausgedehnten Architekturexkursionen in Österreich unterwegs gewesen, um die vorhandene  Holzbaukultur zu studieren.

Wenn ich an einen für mich neuen Ort gekommen bin, habe ich mich zuvor über Land, Leute und Bedingungen vor Ort informiert – aber zumeist habe ich mich ein Stück weit überraschen lassen. So auch in Graz: Sicher kann man vorab die Internetseiten oder so manches Paper durchlesen. Der wirkliche Reiz kommt aus meiner Sicht dadurch, in Graz mit den Kollegen, mit den Forschern auch aus anderen Fakultäten in Kontakt zu kommen. Mir gefällt es besonders, wie unkompliziert man an der TU Graz mit den neuen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommt und dadurch Einblicke in deren Forschung erhält.

Nach einigen Jahren in der Industrie zog es mich wieder zurück zur Wissenschaft. Dabei fiel es mir sehr leicht, mich für die TU Graz zu entscheiden. Ich habe hier studiert und schätze die hohe Qualität der Ausbildung und Forschung. Die TU Graz befindet sich mitten im Silicon Valley von Österreich. Die unmittelbare Nähe zu zahlreichen Unternehmen stellt eine ideale Ausgangsbasis für Forschungskooperationen dar. Graz ist zudem als Studentenstadt sehr lebens- und liebenswert.

Offene Stellen für Professorinnen und Professoren

Zuzugsfreibeitrag für internationale Bewerber*innen

Gemäß dem österreichischen Einkommensteuergesetz kann bei Berufungen auf Professuren in Österreich in den ersten fünf Jahren ein attraktiver Zuzugsbegünstigung (Zuzugsfreibeitrag) gewährt werden. Die Voraussetzungen werden von Fall zu Fall geprüft.

Ausschreibungen und Bewerbung im Jobportal der TU Graz:

Aktuell ausgeschriebene Professuren

Informationen zur Bewerbung

Berufungsverfahren

Auf der Seite Berufungsmanagement finden Sie Informationen zum Prozess zum Berufungsverfahren.

Vielfalt und Chancengleichheit

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).

Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Kontakt

Berufungsmanagement
Rechbauerstraße 12/I
8010 Graz

Ursula TOMANTSCHGER-STESSL
Dipl.-Ing. Dr.techn.
Leiterin Berufungsmanagement
Tel.: +43 316 873 6061
ursula.tomantschger-stesslnoSpam@tugraz.at

Sekretariat:
Monika WINTER
Tel.: +43 316 873 6002
monika.winternoSpam@tugraz.at

Erhöhung des Frauenanteils

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Allgemeine Voraussetzungen

Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Kein Reisekostenersatz

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Laufende Berufungsverfahren

Fakultät für Architektur

Professur für Hochbau und Entwerfen

  • § 98 Universitätsgesetz
  • Institut für Architekturtechnologie
  • Bewerbungsfrist: 4. September 2023
  • Auswahlverfahren laufend

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Professur für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft

  • § 98 Universitätsgesetz
  • Ausschreibung; Frist: 19. Februar 2023
  • Auswahlverfahren laufend

Professur für Wasserbau, Wasserwirtschaft und Hydraulik

  • § 98 Universitätsgesetz
  • Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft
  • Ausschreibung; Frist: 30. April 2023
  • Auswahlverfahren laufend

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Professur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik

  • § 98 Universitätsgesetz
  • Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
  • Ausschreibung; Frist: 20. April 2024

Professur für High-performance Large Engine Systems

  • § 98 Universitätsgesetz
  • Ausschreibung; Frist: 2. Juli 2023
  • Auswahlverfahren laufend

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Derzeit keine laufenden Verfahren.

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

Professur für Analysis und Zahlentheorie

  • § 98 Universitätsgesetz
  • Institut für Analysis und Zahlentheorie
  • Ausschreibung; Frist: 18. Juni 2023
  • Auswahlverfahren laufend

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Professur für Data Management

  • § 98 Universitätsgesetz
  • Institute for Interactive Systems and Data Science
  • Ausschreibung; Frist: 19. Februar 2023
  • Auswahlverfahren laufend

Professur für Visual Computing

  • § 98 Universitätsgesetz
  • Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
  • Ausschreibung; Frist: 1. Juni 2023
  • Auswahlverfahren laufend

Professur für Multi-Sensor Perception

  • § 99 (1) Universitätsgesetz
  • Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen
  • Ausschreibung; Frist: 14.08.2023
  • Auswahlverfahren laufend

Professur für Foundations of Computer Science

  • § 98 Universitätsgesetz
  • Institut für Grundlagen der Informationsverarbeitung
  • Ausschreibung; Frist: 16.11.2023
  • Auswahlverfahren laufend

Professur für Human Computer Interaction

  • § 98 Universitätsgesetz
  • Institut für Interactive Systems and Data Science
  • Ausschreibung; Frist: 16.11.2023
  • Auswahlverfahren laufend

 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Professur für Technologies of Functional Materials

  • § 98 Universitätsgesetz
  • Institut für Chemische Technologie von Materialien
  • Ausschreibung; Frist: 11. Oktober 2023
  • Auswahlverfahren laufend

Professur für Pulp Fibre Technologies

  • § 99 (4) Universitätsgesetz
  • Ausschreibung; Frist: 17. Jänner 2024
  • Auswahlverfahren laufend

Professur für Analysis of Food and Food Contact Materials

  • § 99 (4) Universitätsgesetz
  • Ausschreibung; Frist: 17. Jänner 2024
  • Auswahlverfahren laufend

Neu berufene Professorinnen und Professoren