Zum Hauptinhalt springen
TU Graz/ Studium/ Studienangebot/ Universitäre Weiterbildung/ Berufsbegleitende Masterprogramme und Universitätslehrgänge/

MBA Leadership in Digital Transformation

LEAD Transformation!

Verknüpfen Sie in diesem Masterprogramm gezielt betriebswirtschaftliches Wissen mit Informatik/Computer-Science Wissen und erwerben Sie durch Ihre individuelle Schwerpunktsetzung für Sie relevantes Know-how in den möglichen Anwendungsfeldern:

Termine und Fristen
  • Lehrgangsstart: März 2027*
  • Bewerbungsende: 31. Jänner 2027, Bewerbung 

*Start 2027

  • Zielgruppe: Wirtschaftsingenieur*innen (Details);
  • angebotene Spezialisierungen:
  1. Smart & Sustainable Business Economics und
  2. Entrepreneurial Leadership
Eckdaten
  • Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
  • Dauer: 3 Semester berufsbegleitend; Kurzform 2027: 2 Semester berufsbegleitend
  • ECTS-Anrechnungspunkte: 90 ECTS
  • Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch
  • Studienform: berufsbegleitend, Blended-Learning, 35 Präsenztage (Blockwochen, Mo-Fr ganztägig); Kurzform 2027: 25 Präsenztage 
  • Teilnahmegebühren (beinhalten keine Reise-, Aufenthalts- und Verpflegungskosten):
    • Normaltarif 3 Semester: 20.700,- Euro (MwSt.-frei)
    • Kurzform 2 Semester 2027: in Kürze verfügbar 
  • Studienort: TU Graz, online

Curriculum

Als Geschäftsführer wollte ich mein betriebswirtschaftliches Wissen vertiefen. Auch aktuelle betriebswirtschaftliche Aspekte der Digitalisierung sind für mich relevant. Im MBA „Leadership in Digital Transformation“ festige und vertiefe ich die wesentlichen unternehmerischen Tools, die ich für mein Unternehmen brauche und bleibe im digitalen Bereich offen und am Puls der Zeit. Sehr gut finde ich die Vertiefungsmöglichkeiten und die Transferprojekte, bei denen ich meine betrieblichen Fragestellungen im Rahmen des Studiums bearbeite. Ein weiteres großes Plus in diesem berufsbegleitenden Studium ist, dass auf die Lebens- und Arbeitssituation jedes einzelnen Studierenden eingegangen und Lösungen für terminliche Konflikte gesucht werden.

Der MBA-Lehrgang war fachlich wie menschlich eine echte Bereicherung.
Die Vortragenden waren top – kompetent, praxisnah und immer am Puls der Zeit.
Besonders spannend waren die aktuellen Themen. Sowohl die Basismodule als auch die Vertiefungsmodule im Rahmen der Spezialisierung lassen sich direkt im beruflichen Alltag anwenden.
Ein weiteres Highlight war das Networking: Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichstem Hintergrund haben den Austausch besonders wertvoll gemacht.
Der Lehrgang selbst war vom Lehrgangsmanagement hervorragend organisiert und betreut.

Inhalte und Schwerpunkte

Das MBA Programm besteht aus folgenden Modulen:

BASISMODULE (werden 2026 nicht angeboten)

Fundamentals in Management

  • General Management
  • Strategic Management
  • Business Administration
  • Accounting and Controlling

Fundamentals in Computer Science

  • Introduction to Computer Science
  • Data Science and Management
  • Software Engineering
  • Applied Engineering and AI

Bei den Basismodulen können Sie entweder die Grundlagen des Managements oder die Grundlagen der Computerwissenschaften wählen oder Sie kombinieren einzelne Module aus unterschiedlichen „Fundamentals“ miteinander. Insgesamt müssen 4 Module ausgewählt werden.

KERNMODULE

Digitale Transformation (Pflichtmodule)

Im Bereich der Kernmodule müssen Sie alle Module absolvieren.

MODULE SPEZIALISIERUNGEN

Wählen Sie eine für Sie relevante Spezialisierung aus untenstehenden Anwendungsfeldern und absolvieren Sie die jeweils 3 dazugehörigen Module. Klicken Sie auf den Link und erfahren Sie mehr.

Darüber hinaus ist eine Masterarbeit zu verfassen, in der Sie Ihre betrieblichen Fragestellungen bearbeiten können.


Sie können alle Module des Lehrgangs je nach Verfügbarkeit auch einzeln als Universitätskurs buchen. 

Lehr- und Lernformen

Der berufsbegleitende Universitätslehrgang ist modular aufgebaut und  der Unterricht erfolgt in Form von Blended Learning (Kombination aus Fernlehre und Präsenzeinheiten).

Durch das modulare Angebot von Blockveranstaltungen mit Unterstützung von vorgelagerten Fernlehrelementen wird auf die Bedürfnisse von berufstätigen Studierenden Rücksicht genommen.

In der Regel gibt es einen Präsenzblock alle zwei bis drei Monate, jeweils von Montag 09:00 Uhr bis Freitag 17:00.

Eine virtuelle Lehr- und Lernumgebung (TeachCenter) bietet zudem Möglichkeiten für die Vernetzung mit Vortragenden und Mitstudierenden außerhalb der Präsenzeinheiten.

Eine an die Präsenzphase anschließende Transferphase schließt das jeweilige Modul inhaltlich ab.

Wissenschaftliche Leitung

Institut für Unternehmungsführung und Organisation
Kopernikusgasse 24/IV
8010 Graz
www.ufo.tugraz.at

Stefan Vorbach
Univ.-Prof. DI Dr.techn.
Tel.: +43 316 873 7500
stefan.vorbachnoSpam@tugraz.at

Arbeitsmarkt

Die Digitalisierung der Arbeitswelt verändert Arbeitsplätze und Tätigkeitsfelder: Neue Geschäftsmodelle, neue Technologien, neue Formen der Zusammenarbeit im Team und völlig neue Berufsgruppen sowie Berufsbilder entstehen. Wer sich hier behaupten will, benötigt digitale Fach- und Führungskompetenz.

Nach erfolgreichem Abschluss des Masterprogramms

sind Sie für anspruchsvolle Aufgaben in interdisziplinären Projektteams vorbereitet:
Sie haben das Know-how, um digitale Geschäftsmodelle zu gestalten und können den Nutzen verschiedener Technologien für die Lösung Ihrer unternehmerischen Fragestellungen beurteilen. Sie sind so in der Lage, Veränderungs- und Innovationsvorhaben zu initiieren und zu moderieren.

Zielgruppe

Der Durchgang mit Start März 2027 findet zielgruppenspezifisch für

  • Wirtschaftsingenieur*innen statt,
  • die bereits akademische und/oder berufliche Erfahrung in den Bereichen Fundamentals in Management und/oder Fundamentals in Computer Science vorweisen können.
Nach dem Masterabschluss
  • besitzen Sie ein digitales Mindset mit den nötigen Fertigkeiten, um digitale Transformationsprozesse im Unternehmen zu planen und erfolgreich umzusetzen.
  • sind Sie für anspruchsvolle Aufgaben in interdisziplinären Projektteams vorbereitet.
  • gestalten Sie digitale Geschäftsmodelle und reflektieren die Grenzen und Möglichkeiten beim Einsatz technologischer Lösungen.
  • können Sie den Nutzen verschiedener Technologien für die Lösung unternehmerischer Fragestellungen in ihrem Unternehmen beurteilen und sind so in der Lage, Veränderungs- und Innovationsvorhaben zu initiieren und zu moderieren.
  • vertreten Sie im Team die betriebswirtschaftliche und/oder technologische Seite des digitalen Wandels im Unternehmen, können aber auch Positionen anderer Abteilungen nachvollziehen und beurteilen.

Das breite Angebot richtet sich nach dem aktuellen Bedarf der Unternehmen. Mit den Schwerpunkten und dem ganzheitlichen Ansatz ist es in Österreich und im europäischen Umfeld einzigartig – Life Long Learning versteht sich dabei als Digital Transformation Hub.

Mit unserem Angebot im Bereich der digitalen Transformation wollen wir Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Organisationen auf den Weg in die digitale Welt mitnehmen und Sie dazu befähigen, neue Chancen richtig zu nutzen.

Die TU Graz ist nicht nur weltbekannt für ihre Expertise in der Erforschung von Schlüsseltechnologien für eine erfolgreiche digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft (z. B. Cyber Security, Künstliche Intelligenz, autonome Systeme, datengetriebene Geschäftsmodelle), sondern auch Vorreiterin in der Digitalisierung des Lehrens und Lernens.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Universitätslehrgang ist der Nachweis der folgenden Qualifikationen:
  • Abschluss eines technischen, naturwissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen oder juridischen Studiums im Umfang von zumindest 180 ECTS-Anrechnungspunkten einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung
  • Mehrjährige, mindestens 2-jährige qualifizierte Berufserfahrung
  • Ausreichende Kenntnisse der Unterrichtssprachen Deutsch und Englisch
Bewerbung

Erforderliche Unterlagen bei der Bewerbung:

  • Ausgefülltes und unterschriebenes Bewerbungsformular
  • Lebenslauf
  • Nachweise über bereits erworbene akademische Grade bzw. Nachweis über den Lehr- bzw. Schulabschluss
  • Dienstzeugnisse und Zertifikate
  • Motivationsschreiben
  • Kopie des Reisepasses oder Personalausweises

Die Unterlagen können per E-Mail eingereicht werden unter: lifelong.learning@tugraz.at 

 

Warum Sie an diesem Universitätslehrgang teilnehmen sollten

Sie profitieren von

  • einer interdisziplinären und branchenübergreifenden Weiterbildung, die gezielt die Gesamtheit von heterogenen Arbeitskontexten im Bereich der digitalen Transformation berücksichtigt.
  • einer integrativen Sicht der Ebenen Technologie-Strategie-Geschäftsmodell-Prozess.
  • dem gezielten Blick über den eigenen Tellerrand und dem Erwerb wichtiger cross-over Kompetenzen.
  • einem hohen Grad an Flexibilisierung durch individuelle Wahlmöglichkeiten in den forschungsbasierten Stärkefeldern (FoE) der TU Graz.
  • hoher Praxisrelevanz durch Transferprojekte.