TU Graz/ Studium/ Studienangebot/ Universitäre Weiterbildung/

Digital Strategies & Business Modelling

Märkte sind dynamischer denn je: Digitale Technologien verändern das Verhalten von Kundinnen und Kunden und die Wertschöpfung von Unternehmen. Unternehmen, die in der Lage sind, zukünftige (digitale) Technologien zu antizipieren und deren unternehmensinternen Potenziale analysieren, erkennen neue Geschäftsfelder der digitalen Wirtschaftswelt schneller und passgenauer und können diese „Vorausschau“ in die strategische Planung und Umsetzung mit einbeziehen.

Der spezielle Fokus dieses Moduls/Microcredential liegt auf digitalen Transformationsstrategien sowie auf deren unternehmensinternen und externen Treibern. Darüber hinaus lernen Sie klassische strategische Methoden im Kontext digitalisierter Aufbau- und Ablauforganisationen anzuwenden.

Sie erwerben in diesem Kurs das Know-how, digitale Strategien zu formulieren und zu implementieren. Dazu lernen Sie Methoden des „Technology Foresight“ im strategischen Kontext anzuwenden, um strategische Schritte in der digitalen Wirtschaft zu planen und umzusetzen.

Eckdaten

  • Dauer: ca.12 Wochen
  • Abschluss: Zertifikat der Technischen Universität Graz
  • ECTS-Anrechnungspunkte: 5 ECTS
  • Unterrichtssprache: Englisch
  • Teilnahmegebühren: 1.500,- (MwSt.-frei), diese Gebühren beinhalten keine Reise-, Aufenthalts- und Verpflegungskosten
  • Kursort: TU Graz und online
     
  • Curriculum

Termine und Fristen

  • Starttermin: 10. Juni 2024
  • Anmeldeschluss: 3. Juni 2024
     
  • Kurstermine:
    Online-Phase: 10.06.2024 – 05.07.2024
    Präsenzphase: 10.07.2024 – 12.07.2024
    Transferphase: 15.07.2024 – 06.09.2024

 

Bewerbung

Bewerbungsfrist: 3. Juni 2024

Erforderliche Unterlagen:

Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an helmut.aschbachernoSpam@tugraz.at.

Inhalte

  • Digitale Handlungsoptionen verstehen und einordnen
  • Externe strategische Analyse hinsichtlich digitaler Technologien
  • Digitale Transformationsstrategie
  • Interne Potenzialanalyse hinsichtlich digitaler Technologien
  • Formulierung und Implementierung digitaler Strategien
  • Fallstudien zum digitalen strategischen Management

Wissenschaftliche Leitung

Stefan Vorbach
Univ.-Prof. DI Dr.techn.
Tel.: +43 316 873 7500
stefan.vorbachnoSpam@tugraz.at

Lehr- und Lernformen 

Dieser Kurs findet in 3 Phasen statt:

Online-Phase: In der Online-Phase erwerben Sie grundlegendes Wissen im Selbststudium. Dies geschieht mit einem Mix aus Artikeln, Literatur zum Thema, Lernvideos und weiteren kleinen Lernangeboten. Sie sind dabei zeitlich und örtlich flexibel. Für Fragen und Austausch mit Vortragenden und anderen Lehrgangsteilnehmenden steht Ihnen die Lernplattform „TeachCenter“ der TU Graz zur Verfügung.

Vor Start der Online-Phase findet eine synchrone Online-Session (z.B. mit Webex) mit der/dem Vortragenden statt, um einen einfachen Start in die Inhalte der Module zu erhalten. Jede Woche erfolgt eine synchrone Online-Session mit der/dem Vortragenden, um die Inhalte reflektieren zu können und um offene Fragen im direkten Austausch abklären zu können.

Präsenzphase: Aufbauend auf der Online-Phase vertiefen Sie Ihr Wissen in Kurseinheiten mit persönlicher Betreuung von Expertinnen und Experten vor Ort. Das erlernte Wissen wird diskutiert, reflektiert, weiter vertieft und im Rahmen von Fallstudien-Beispielen angewandt. Studierende, die aus beruflichen Gründen nicht vor Ort sein können, können an den Lehrveranstaltungen per Online-Konferenzsystem teilnehmen (z.B. mit Webex).

Transferphase: Diese Phase findet individuell allein oder im Team statt. Hier nutzen Sie Ihr erworbenes Wissen, um Frage- bzw. Problemstellungen aus Ihrem betrieblichen Kontext zu bearbeiten. Auch hier gibt es eine Begleitung durch Expertinnen und Experten.

Zielgruppen

Der Kurs richtet sich an

  • Ingenieurinnen und Ingenieure 
  • Managerinnen und Manager 
  • Betriebswirtinnen und Betriebswirte 

  
Speziell geeignet ist der Kurs für Fachkräfte aus den Branchen 

  • Industrie, F&E 
  • Beratungsdienstleistungen 
  • Handel und Logistik 
  • Energiewirtschaft 
  • Marketing & IT 

Für den Besuch dieses Kurses ist keine akademische Erstausbildung notwendig.

Um eine Anrechnung für MBA / Executive MBA zu erhalten, sind die Prüfungen im Rahmen der Kurse positiv zu absolvieren.

Kontakt

Helmut ASCHBACHER
Dr.
TU Graz Life Long Learning
Tel.: +43 316 873 4943
helmut.aschbachernoSpam@tugraz.at