Nach der Zulassung: Informationen zum Studienstart
Bitte beachten Sie die Informationen für die Zulassung im Sommersemester 2021.
Studienservice
Rechbauerstraße 12/I
8010 Graz
Lageplan
studienservice @tugraz.at
Ansprechpersonen
Derzeit kein physischer Parteienverkehr!
Eintritt in das Studienservice nur nach Terminvereinbarung (Neuanmeldungen direkt in der Bewerbung, alle anderen unter studienservice) und mit Mund-Nasen-Schutz! @tugraz.at
Wenn für das gewählte Studium ein Aufnahmeverfahren vorgeschrieben ist, absolvieren Sie dieses.
Um sich für ein Studium voranzumelden, erstellen Sie einen Account im Online-System der TU Graz (TUGRAZonline) und geben Sie Ihre persönlichen Daten und Ihr gewünschtes Studium an. Erst danach können Sie sich persönlich im Studienservice der TU Graz zum Studium anmelden.
Die Online-Voranmeldung für das Sommersemester 2021 ist ab 8. Jänner 2021 möglich.
Schritt 1: Wenn Sie noch keinen Account in TUGRAZonline haben, erstellen Sie einen Basis-Account:
Login. Unter dem Punkt Basis-Anwenderinnen und Anwender finden Sie
Account anlegen. Nach vollständiger Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Aktivierungslink. Sollten Sie keine Aktivierungsmail erhalten, melden Sie sich bei it-support@tugraz.at.
Weiter.
Schritt 2: Bewerbung für ein Studium anlegen
98(Reifeprüfung nicht relevant) an.
Hilfestellung: Anleitung zur Online-Voranmeldung downloaden
Nach der Online-Voranmeldung können sie mit den erforderlichen Unterlagen persönlich zur Zulassung ins Studienservice kommen.
Wer sich für ein Studium entschieden hat, das im Rahmen der Kooperation NAWI Graz von TU Graz und Universität Graz betrieben wird, inskribiert zwar nur an einer der beiden Unis, muss aber die Accounts beider Universitäten aktivieren, den im System UNIGRAZOnline und den im System TUGRAZonline. Achtung: Der PIN-Code für die Aktivierung des zweiten Accounts wird ein bis zwei Wochen nach Aktivierung des Basis-Accounts im System der Stammuniversität an die private E-Mail-Adresse zugesendet.
Nach der Voranmeldung kommen Sie während der Zulassungsfrist persönlich ins Studienservice der TU Graz. Dort werden Sie für das gewünschte Studium zugelassen, wenn Sie alle Voraussetzungen zur Zulassung erfüllen.
Bringen Sie die erforderlichen Unterlagen im Original oder als beglaubigte Kopie mit.
Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter im Studienservice prüft Ihre Unterlagen. Wenn alle Unterlagen für die Zulassung vollständig sind, erhalten Sie
Die allgemeine Zulassungsfrist für das Sommersemester 2021 erstreckt sich vom 11. Jänner bis 5. Februar 2021. In dieser Zeit ist es nötig, dass zukünftige Studierende das Studienservice einmalig persönlich besuchen. Um größtmögliche Sicherheit in Bezug auf Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können, sind für die Zulassung einige Punkte zu beachten:
Bewerbungenim TUGRAZonline einen Termin auswählen.
Studierende ohne österreichischem Reifezeugnis finden Informationen zur Zulassung und den benötigten Unterlagen auf der Seite Zulassung von internationalen Studienwerberinnen und -werbern.
Wenn Sie Ihr Bachelor- bzw. Masterstudium an der TU Graz absolviert haben und alle Zulassungsvoraussetzungen für das gewünschte Studium erfüllen, können Sie ohne weitere Unterlagen persönlich im Studienservice zum Studium zugelassen werden. Für die Zulassung zum Doktoratsstudium benötigen Sie zusätzlich eine schriftliche Betreuungszusage der Betreuerin bzw. des Betreuers Ihrer Dissertation.
Absolventinnen und Absolventen anderer anerkannter inländischer postsekundärer Bildungseinrichtungen erhalten Informationen zu den benötigten Unterlagen für die Zulassung persönlich im Studienservice der TU Graz oder per E-Mail: studienservice. @tugraz.at
Studienservice
Rechbauerstraße 12/I
8010 Graz
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studienservice @tugraz.at
Ansprechpersonen
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr
Zahlen Sie den Studierendenbeitrag und gegebenenfalls den vorgeschriebenen Studienbeitrag laut Zahlungsinformation ein. Sie erhalten frühestens 3 Tage nach der Einzahlung ein E-Mail zur Bestätigung. Erst dann sind Sie zum Studium an der TU Graz zugelassen und können
Den Studierendenbeitrag und gegebenenfalls den Studienbeitrag müssen Sie jedes Semester einzahlen, um weiterhin für das Studium an der TU Graz gemeldet zu bleiben. Informationen dazu finden Sie unter Meldung zur Fortsetzung des Studiums.
Sobald Sie den Studierendenbeitrag eingezahlt haben und das E-Mail zur Bestätigung Ihrer Zulassung zum Studium erhalten haben, können Sie das Gültigkeitsdatum auf Ihre TU Graz card drucken. Erst mit diesem Aufdruck ist die TU Graz card gültig.
Gehen Sie zu einer Verlängerungsstation an der TU Graz und drucken Sie das Gültigkeitsdatum auf.
Sobald Sie den Studierendenbeitrag eingezahlt haben und das E-Mail zur Bestätigung Ihrer Zulassung zum Studium erhalten haben, können Sie Ihren TUGRAZonline Studierenden-Account einrichten.
In dem E-Mail zur Bestätigung Ihrer Zulassung finden Sie den PIN-Code zum Einrichten Ihres Accounts.
Sie haben alle Schritte zur Anmeldung und Zulassung erfolgreich erledigt? Dann steht dem Studienstart nichts mehr im Wege!
Auf der Seite Informationen zum Studienstart erfahren Sie, wie es nach der Zulassung weiter geht, wie Sie sich auf das Studium vorbereiten können und bekommen viele weitere nützliche Tipps für den gelungenen Start in das Studium.