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Universitätslehrgang Traffic Accident Research

Jeden Tag sterben weltweit tausende Menschen im Straßenverkehr. Forschung im Bereich Fahrzeugsicherheit leistet einen entscheidenden Beitrag, um Unfälle zu vermeiden und Unfallfolgen zu verringern. Das Masterprogramm „Traffic Accident Research“ an der TU Graz bildet Sie zur Expertin bzw. zum Experten in den Bereichen Unfallrekonstruktion, Unfallaufnahme, Unfallforschung und Fahrzeugsicherheit aus und bereitet Sie auf die Herausforderungen des globalen Arbeitsmarktes vor!

Inhalte und Schwerpunkte

Sie erwerben umfassendes Wissen auf dem aktuellen Stand der internationalen Forschung in folgenden Fachbereichen:
  • Unfalldokumentation
  • Unfallmechanik
  • Fahrzeugtechnik
  • Fahrzeugsicherheit
  • Straßentechnik
  • Biomechanik
  • Rechtliche Grundlagen
  • Verkehrspolitische Grundlagen
  • Psychologische Grundlagen  
International anerkannte Expertinnen und Experten vermitteln Know-how aus ihrem Fachbereich mit aktuellen Beispielen und Fallstudien aus der Praxis.   Durch den modularen Aufbau des Lehrgangs und Blocklehrveranstaltungen sowie Fernlehrelemente ist der Lehrgang optimal auf die Bedürfnisse berufsbegleitender Studierender zugeschnitten.

Zielgruppen

Der Universitätslehrgang „Traffic Accident Research“ richtet sich an alle Interessierten, die sich im Bereich der Fahrzeugtechnik und ‑sicherheit spezialisieren möchten. Insbesondere angesprochen werden Ingenieurinnen und Ingenieure wie z.B. Fahrzeugentwicklerinnen und -entwickler sowie Straßenplanerinnen und -planer.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Einschlägiger Studienabschluss an einer inländischen Universität Fachhochschule bzw. ein gleichwertiger Abschluss einer ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung
oder
  • Vergleichbare Qualifikation in Verbindung mit mehrjähriger einschlägiger Berufspraxis  
Der Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse kann verlangt werden.

Termine und Fristen

  • Nächster Lehrgangsstart: Herbst 2024

Eckdaten

  • Dauer: 4 Semester berufsbegleitend plus Master-Thesis
  • Abschluss: Master of Engineering in Traffic Accident Research (MEng)
  • ECTS-Anrechnungspunkte: 120
  • Unterrichtssprache: Deutsch oder Englisch – je nach Bedarf der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
  • Fördermöglichkeiten und Details
  • Studienort: TU Graz
  • Curriculum (Studienplan)

Studienstruktur

Der Unterricht folgt dem Ansatz „Blended Learning“.

Die Lehrveranstaltungen finden in mehreren Blöcken statt. Prüfungen werden im Anschluss an die Lehrveranstaltungen abgehalten. Darüber hinaus erleichtern Fernlehrelemente die Teilnahme berufstätiger und internationaler Studierender.

Seit 2006 wird der Lehrgang am Institut für Fahrzeugsicherheit sowohl in deutscher, als auch in englischer Sprache abgehalten. Über 70 Studierende aus Europa und Asien haben mittlerweile am Lehrgang teilgenommen. Es freut mich immer wieder persönlich, Studierende nach dem erfolgreichen Abschluss zu treffen. Es ist schön zu sehen, dass sie sich nicht nur gerne an die Zeit des Lehrgangs zurückerinnern, sondern auch wesentliche interessante Aspekte der Unfallrekonstruktion gelernt haben, die sie im täglichen Berufsleben hervorragend einsetzen können.

Karrierechancen und Berufsfelder

Mit dem „Master of Engineering in Traffic Accident Research“ sind Sie gefragte Expertin bzw. gefragter Experte in folgenden Bereichen:

  • Unfallrekonstruktion (bei Gerichten und Versicherungen)
  • Unfallforschung
  • Fahrzeugentwicklung
  • Fahrzeugsicherheit
  • Straßenplanung

Um eine hohe Kompetenz hinsichtlich Unfallanalyse, Unfallrekonstruktion und Fahrzeugsicherheit zu erlangen, ist man an der TU Graz in jeder Hinsicht an der richtigen Stelle. Der Lehrgang verleiht derartig tiefgreifende Fähigkeiten in diese komplexe Materie sowie den Einblick in angrenzende Fachgebiete, dass man die Arbeit als gerichtlicher Sachverständiger mit höchster Kompetenz ausüben kann. Die sehr gelungene und durchdachte Organisation gab mir die Möglichkeit, das Studium auch berufsbegleitend zu absolvieren.

Warum Sie an diesem Lehrgang teilnehmen sollten

  • weil Sie von der jahrzehntelangen Erfahrung des Instituts für Fahrzeugsicherheit in den Bereichen Fahrzeugsicherheit, Unfallforschung und Unfallrekonstruktion profitieren
  • weil Sie von international anerkannten Vortragenden unterrichtet werden
  • weil Sie in bestausgerüsteten Labors arbeiten (z.B. Crashanlage, Komponentenprüfstände, Dummylabor)
  • weil alle aktuellen Entwicklungen in der aktiven und passiven Sicherheit durch eine Vielzahl von nationalen und internationalen Forschungsprojekten mit der Automobilindustrie sowie im Bereich der Infrastruktur abgedeckt werden
  • weil Prof. Steffan (Lehrgangsleitung) nicht nur ein erfahrener und international anerkannter Experte ist, sondern auch der Entwickler der weltweit führenden Unfallrekonstruktionssoftware „PC Crash

Bewerbung

Erforderliche Unterlagen:

  • vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Bewerbungsformular inkl. Foto
  • Nachweis über den Lehr- bzw. Schulabschluss bzw. über den Abschluss einer Fachschule bzw. über den akademischen Grad laut Zugangsvoraussetzungen
  • Dienstzeugnisse und Zertifikate
  • Kopie des Reisepasses oder Personalausweises

Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail oder Post an:

Technische Universität Graz
Institut für Fahrzeugsicherheit
z.H. Herrn Univ.-Prof. DI Dr. Hermann Steffan
Inffeldgasse 23/I
8010 Graz
Tel.: +43 316 873 30301
accident.researchnoSpam@tugraz.at

Kontakt

Institut für Fahrzeugsicherheit
Inffeldgasse 23/I
8010 Graz

Organisation
Michaela BRANDSTÄTTER
Mag.phil. Bakk.rer.soc.oec.
accident.researchnoSpam@tugraz.at

Wissenschaftliche Leitung
Hermann STEFFAN
Univ.-Prof. DI Dr.techn.
Tel.: +43 316 873 30301
accident.researchnoSpam@tugraz.at

Vortragende