TU Graz/ Studium/ International studieren/ Internationale Studierende/

International Student Ambassadors

International Student Ambassadors sind Studierende an der TU Graz mit internationalem Background. Die Ambassadors kommen aus unterschiedlichen Ländern und kennen die Anforderungen und länderspezifischen Herausforderungen, um ein Studium an der TU Graz zu beginnen. Mit ihren eigenen Erfahrungen wollen die Ambassadors Studieninteressierten aus ihren Heimatländern auf ihrem Weg an die TU Graz unterstützen. 

Die Ambassadors beantworten deine Fragen rund ums Studieren und Studienleben an der TU Graz und helfen dir, dein eigenes Studium an der TU Graz zu planen und die international student community kennenzulernen.

Get in touch und hol dir Infos und Tipps aus erster Hand.

Meet us

Bei Bildungsmessen und Schulbesuchen informieren, beraten und inspirieren wir Schülerinnen und Schüler, ein Auslandsstudium an der TU Graz zu beginnen. Melde dich bei uns per E-Mail oder Social Media, wenn du möchtest, dass wir deine Schule besuchen.

Albanien

Aktuell gibt es etwa 45 Studierende aus Albanien an der TU Graz.

Werde auch du Teil unserer internationalen student community aus Albanien. Wir unterstützen dich gerne mit unseren Erfahrungen, bei deinen Fragen rund ums Studienleben und Studieren an der TU Graz und begleiten dich auf deinem Weg an die TU Graz.

Folge uns auf Social Media und hol dir Infos aus erster Hand.

SAIMIR GUDA

Das Studium an der TU Graz bedeutet mich auf eine Reise zu begeben, die meine Zukunft bestimmen wird. Es ist auch eine Plattform, die es mir ermöglicht, meine Fähigkeiten zu verbessern und das Studienleben zu führen, das ich mir wünsche.

Bosnien und Herzegowina

Aktuell gibt es etwa 600 Studierende aus Bosnien und Herzegowina an der TU Graz.

Werde auch du Teil unserer internationalen student community aus Bosnien und Herzegowina. Wir unterstützen dich gerne mit unseren Erfahrungen, bei deinen Fragen rund ums Studienleben und Studieren an der TU Graz und begleiten dich auf deinem Weg an die TU Graz.

Folge uns auf Social Media und hol dir Infos aus erster Hand.

MIRZA CAMIĆ

„Das Studium an der TU Graz hat meine Erwartungen übertroffen. Die Universität unterstützt in jeglichen Belangen und bietet alle Werkzeuge an, damit Studierende ihren beruflichen Traum verwirklichen können."

DZENANA GAZIBEGOVIC

„Als Studentin der TU Graz habe ich so viele Möglichkeiten, mich zu entwickeln – sowohl persönlich als auch beruflich. An einer so renommierten Universität wie der TU Graz zu studieren, umgeben von hochqualifizierten und kompetenten Mitarbeitenden und mit motivierten und ambitionierten Studierenden zu arbeiten, bereitet einen nicht nur auf die zukünftige Karriere vor, sondern schafft auch schöne Freundschaften und Erinnerungen, die ein Leben lang halten."

Video: Dzenana's way to TU Graz

LEJLA OTANOVIĆ

„An der TU Graz studieren und arbeiten Menschen unterschiedlicher Nationalitäten zusammen auf Augenhöhe. In meinem Studium erlerne ich die Prozesse, wie Gebäude entstehen und kann mit diesem Wissen die Häuser für neue Generationen mitgestalten. Neben dem hervorragenden Studienangebot bietet Graz viele Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten und Erholung. Hier fühle ich mich wie zu Hause.“

Video: Lejla's way to TU Graz

MARIJA PULJAREVIĆ

„An der TU Graz bekomme ich die Gelegenheit, mich laufend weiterzuentwickeln und die Gelegenheiten, neue Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlernen, enden nie. Alle Professorinnen und Professoren geben ihr Bestes, so viel wie möglich von ihrem Wissen an die Studierenden weiterzugeben. Außerdem ist Graz eine Stadt mit großem Herzen, in der jeder willkommen ist. Nach drei Jahren in Graz kann ich sagen, dass Graz auch meine Stadt ist.“

Video: Marija's way to TU Graz

Kosovo

Aktuell gibt es etwa 60 Studierende aus dem Kosovo an der TU Graz.

Werde auch du Teil unserer internationalen student community aus dem Kosovo. Wir unterstützen dich gerne mit unseren Erfahrungen, bei deinen Fragen rund ums Studienleben und Studieren an der TU Graz und begleiten dich auf deinem Weg an die TU Graz.

Folge uns auf Social Media und hol dir Infos aus erster Hand.

KUSHTRIM VISHI

„An der TU Graz zu studieren ist die beste Erfahrung, die man sich als internationaler Studierender vorstellen kann. Außerdem ist das Leben in Graz sehr angenehm. Es ist eine multikulturelle Stadt, welche die Chance bietet, neue Leute zu treffen und neue Kulturen aus der ganzen Welt kennenzulernen."

ATENA IBRAHIMI

„Der Grund, warum Graz eine "Studierendenstadt'' genannt wird, ist, dass es eine Menge junger Menschen gibt, die versuchen, mehr in ihrem Leben zu erreichen. Diese Stadt bietet Dinge für alle Arten von Studierenden: Nachtleben und Kultur, Geschichte und modernes Leben. Hierher zu kommen ist eine der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe, weil sie einem die Chance bietet, sich selbst und die Art von Leben, die man leben möchte, besser kennenzulernen."

Kroatien

Aktuell gibt es etwa 390 Studierende aus Kroatien an der TU Graz.

Werde auch du Teil unserer internationalen student community aus Kroatien. Wir unterstützen dich gerne mit unseren Erfahrungen, bei deinen Fragen rund ums Studienleben und Studieren an der TU Graz und begleiten dich auf deinem Weg an die TU Graz.

Folge uns auf Social Media und hol dir Infos aus erster Hand.

HELENA STRNIŠČAK

Die TU Graz ist die beste Universität, die du in diesem Bereich wählen kannst. Sie ist die perfekte Kombination aus theoretischem und praktischem Lernen. Die Professor*innen sind freundlich und immer da, um einem zu helfen. Ich sehe Österreich auch als ein Land, in dem ich in Zukunft leben, meine Karriere aufbauen und eine Familie gründen möchte.

MIA SCHWERER

An der TU Graz habe ich ein Masterstudium gefunden, das genau das bietet, was mich interessiert. Die Atmosphäre ist sehr angenehm und es ist einfach, mit den Professor*innen in Kontakt zu kommen, weil es nicht so viele Studierende in meinem Masterstudium gibt.

Video: Mia's way to TU Graz

ROKO PERINIĆ

„Die Ausbildung an der TU Graz ist fantastisch und auch die Beziehung zu anderen Student*innen und Professor*innen ist großartig. Die TU Graz arbeitet mit vielen Unternehmen zusammen, was mir einen guten Einblick in die Karrieremöglichkeiten nach meinem Abschluss gibt. Obwohl Graz keine besonders große Stadt ist, gibt es hier viele Möglichkeiten zum Feiern und um neue Leute kennenzulernen. Die Stadt hat alles, was ein Studierender braucht: tolle Bibliotheken, gemütliche Lokale, interessante Shops und Weltklasse-Unternehmen.“

MATKO MITROVIĆ

Das Studierendenleben an der TU Graz ist wirklich interessant; es gibt viele studentische Vereinigungen und Partys, auf denen man coole Leute treffen kann. Viele internationale Studierende studieren an der TU Graz, so dass man sich auch mit anderen Kulturen austauschen kann.

Serbien

Aktuell gibt es etwa 70 Studierende aus Serbien an der TU Graz.

Werde auch du Teil unserer internationalen student community aus Serbien. Wir unterstützen dich gerne mit unseren Erfahrungen, bei deinen Fragen rund ums Studienleben und Studieren an der TU Graz und begleiten dich auf deinem Weg an die TU Graz.

Folge uns auf Social Media und hol dir Infos aus erster Hand.

JAKOV VUJOVIĆ

Teil der TU Graz zu sein hat mir die Augen geöffnet und ich habe eine ganz neue Welt der Technik und Naturwissenschaft kennengelernt. Die TU Graz zeigt mir jeden Tag, dass ich die richtige Wahl für meine Karriere getroffen habe. Graz ist eine wunderschöne, multikulturelle Stadt mit einer tollen Atmosphäre und sehr freundlichen Menschen. Es gibt genügend Bibliotheken, Studienzentren, Pubs und Clubs, um alle Bedürfnisse von uns Studierenden zu erfüllen.

JOVANA VUJAČIĆ

Das Studium an der TU Graz ist eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Ich habe das Gefühl, mein Potenzial hier nicht zu verschwenden, und ich bin wirklich zufrieden. Das Leben in Graz ist ruhig und gleichzeitig ziemlich dynamisch. Ich würde sagen, dass es die Studierenden sind, die Graz seine typische Atmosphäre verleihen.

Slowenien

Aktuell gibt es etwa 160 Studierende aus Slowenien an der TU Graz.

Werde auch du Teil unserer internationalen student community aus Slowenien. Wir unterstützen dich gerne mit unseren Erfahrungen, bei deinen Fragen rund ums Studienleben und Studieren an der TU Graz und begleiten dich auf deinem Weg an die TU Graz.

Folge uns auf Social Media und hol dir Infos aus erster Hand.

SARA MOHORKO

Das Studienleben in Graz ist das Beste! Das Leben an der TU Graz ist für jeden anders, je nachdem, was man studiert, aber für mich bedeutet es meine Grenzen zu kennen, sie jeden Tag zu erweitern und meine Ideen durch die Motivation anderer noch besser zu machen.

Video: Sara's way to TU Graz

MIHA BERNJAK

„Das einfache Wort "angenehm" wäre eine Untertreibung, um meine Erfahrungen in Graz zusammenzufassen. Die Universität bietet nette Orte, an denen man von offenen, lustigen und hart arbeitenden Menschen umgeben ist. Das ist für mich qualitativ hochwertiges Studierendenleben, und es ist genau so, wie ich es mir immer vorgestellt habe."

Ungarn

Aktuell gibt es etwa 95 Studierende aus Ungarn an der TU Graz.

Werde auch du Teil unserer internationalen student community aus Ungarn. Wir unterstützen dich gerne mit unseren Erfahrungen, bei deinen Fragen rund ums Studienleben und Studieren an der TU Graz und begleiten dich auf deinem Weg an die TU Graz.

Folge uns auf Social Media und hol dir Infos aus erster Hand.

FANNI FLEISZ

An der TU Graz zu studieren ist eine große Chance für mich, weil ich alles wichtige Wissen erhalte. Außerdem ist das Leben in Graz großartig, es gibt viele Parks, Graz hat tolle öffentliche Verkehrsmittel und die Menschen sind sehr hilfsbereit.

GERGÖ HORVÁTH

Mein wichtigster Rat: Scheue nie davor zurück, Fragen zu stellen! Sei entschlossen in Hinblick auf dein Studium! Sei offen für Neues; man kann nie wissen, was einem ein unvergessliches Erlebnis bescheren wird.

Video: Gergö's way to TU Graz

Rumänien

Aktuell gibt es etwa 75 Studierende aus Rumänien an der TU Graz.

Werde auch du Teil unserer internationalen student community aus Rumänien. Wir unterstützen dich gerne mit unseren Erfahrungen, bei deinen Fragen rund ums Studienleben und Studieren an der TU Graz und begleiten dich auf deinem Weg an die TU Graz.

Folge uns auf Social Media und hol dir Infos aus erster Hand.

GEORGE-ALEXANDRU MITROFAN

Graz ist eine lebendige Stadt voller Studierender. Es ist leicht, neue Leute kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. In Graz gibt es immer etwas Neues auszuprobieren. Es ist eine Stadt, die niemals schläft und man kann viele Erfahrungen sammeln, während man hier lebt.