TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Preise, Auszeichnungen, Karriere

Zeitraum: 25. Oktober 2023 bis 4. Februar 2024

Soweit bekannt gegeben. Die TU Graz gratuliert!

Shohei MORI, PhD, und Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Denis KALKOFEN (beide vom Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen) wurden gemeinsam mit Reina ISHIKAWA und Hideo SAITO beim IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality im Oktober 2023 mit dem Best Journal Paper Award ausgezeichnet.

Im November 2023 verlieh die TU Graz die Erzherzog-Johann-Medaille an Ing. Barbara HERZ, MSc (Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen und Leiterin des Dekanats der Fakultät für Architektur 2000–2022), die Würde eines Ehrensenators der TU Graz an Dr. Stephan LAIMINGER (Chief Technologist, INNIO Jenbacher) sowie die Würde eines Ehrenbürgers der TU Graz an Dipl.-Ing. Gerhard MURER (Sprecher des Forums Technik und Gesellschaft).

Dipl.-Ing. Hannah PULFERER, BSc, vom Institut für Neurotechnologie wurde mit dem Stefan-Schuy-Preis 2023 der Österreichischen Gesellschaft für Biomedizinische Technik ausgezeichnet.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dieter FELLNER vom Institut für Computer Graphik und Wissensvisualisierung wurde in die acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften aufgenommen.

Das COMET-Kompetenzzentrum BEST, an dem die TU Graz beteiligt ist, wurde für ein gemeinsames Projekt mit der TU Wien im Auftrag der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) mit dem Energy Globe Award Wien 2023 in der Kategorie Feuer ausgezeichnet.

Beim 33. GEWINN-Jungunternehmer:innen-Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Wirtschafts- und Klimaschutzministeriums und in Kooperation mit dem Verbund erreichte das TU Graz-Spin-off ACI Monitoring GmbH – Mitgründer: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Werner LIENHART vom Institut für Ingenieurgeodäsie und Messsysteme – den 1. Platz in der Kategorie Hightech.

Mit dem OVE-Energietechnik-Preis 2023 des Österreichischen Verbands für Elektrotechnik wurde u. a. Dr.techn. Dennis ALBERT, BSc MSc, RWTH (Institut für Elektrische Anlagen und Netze), für seine Dissertation sowie Benjamin WEIS für seine Masterarbeit am selben Institut ausgezeichnet.

Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Alexander BERGMANN vom Institut für Elektrische Messtechnik und Sensorik ist mit zwölf erteilten Patenten der erfolgreichste Erfinder der TU Graz der Jahre 2018 bis 2022 und wurde dafür mit der Nikola-Tesla-Medaille geehrt.

Die TU Graz zeichnete drei Lehrveranstaltungen des Studienjahres 2022/23 mit dem Preis für exzellente Lehre aus: Cryptography (Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Maria EICHLSEDER, BSc BSc, Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie), Objektorientierte Programmierung 1 (Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Aleksandar KARAKAS, BSc BSc MSc, und Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Alexander STEINMAURER, Institute of Interactive Systems and Data Science) und Einführung in die Algebra (Dr.rer.nat. Marc TECHNAU, BSc MSc, Institut für Analysis und Zahlentheorie).

Der Hedy Lamarr Preis der Stadt Wien ging an Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Maria EICHLSEDER, BSc BSc, vom Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt Hans GANGOLY vom Institut für Gebäudelehre ist neues Mitglied im Linzer Beirat für Stadtgestaltung.

Rektor a.D. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.mult. Harald KAINZ (Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau) wurde im Namen des Bundespräsidenten das Große Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich und von der Steiermärkischen Landesregierung das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen.
Zudem wurde Harald Kainz vom Kärntner Landesfeuerwehrverband mit dem Ehrenzeichen am Band in Silber ausgezeichnet und erhielt im Rahmen des Balles der Technik die Große Goldene Ehrennadel der Kammer der Ziviltechniker:innen für Steiermark und Kärnten.

Mit dem Herbert-Eichholzer-Architekturförderungspreis der Stadt Graz wurden im November die TU Graz-Studierenden Klara SCHMIDT und Siri DACAR (1. Preis), Pia POLLAK und Fabian STEINBERGER (2. Preis) sowie Ingo CANDUSSI, Theresa HAMMERL und Daniel LUČIĆ (Auszeichnung) prämiert.

Die „netidee SCIENCE“-Förderung, eine über den Wissenschaftsfonds FWF vergebene Auszeichnung der Internet-Stiftung für exzellente Onlineforschung, ging 2023 an Dr.rer.nat. Jana LASSER, BSc MSc vom Institute of Interactive Systems and Data Science.

Die Bundesregierung hat den neuen Rat für Forschung, Wissenschaft, Innovation und Technologieentwicklung bestellt. Mitglied des zwölfköpfigen FWIT-Rats ist Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johanna PIRKER, BSc, vom Institute of Interactive Systems and Data Science.

Der Würdigungspreis 2023 des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Staatspreis für die besten Diplom- und Masterabschlüsse) erging u. a. an die TU Graz-Absolventin Dipl.-Ing. Magdalena ZOLLER, BSc.

TU Graz-Rektor Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Horst BISCHOF ist Präsidiumsmitglied der Österreichischen Universitätenkonferenz uniko für die Funktionsperiode vom 1. Jänner 2024 bis 31. Dezember 2025. Er ist zudem Mitglied des neuen österreichischen AI Advisory Board, das die Politik in Fragen rund um digitale Kompetenz beraten wird.

Mit dem Award of Excellence (Staatspreis für die besten Dissertationen) des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wurden im Dezember 2023 Dipl.-Ing. Dr.techn. Maria HULLA, BSc, BSc; Dipl.-Ing. Dr.techn. Katharina HOGREFE, BSc, und Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin SCHWARZL, BSc, prämiert.

Assoc.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Vanja SUBOTIC, BSc, vom Institut für Wärmetechnik wurde mit dem Dr.-Maria-Schaumayer-Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Bei den eKKon Students Awards der eFuel Alliance Österreich wurden u. a. die TU Graz-Studierenden Dipl.-Ing. Thomas Franz ASCHAUER, BSc, und Dipl.-Ing. Marcel LACKNER, BSc, in der Kategorie Dissertation und Daniel REINER, BSc, sowie Peter KAPPACHER, BSc, in der Kategorie Bachelor- und Masterarbeit ausgezeichnet.

Zeitraum: 16. Juli 2023 bis 24. Oktober 2023

Soweit bekannt gegeben. Die TU Graz gratuliert!

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Sonja WOGRIN, M.Sc., vom Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation erhält einen ERC Starting Grant. Sie wurde zudem von der Tageszeitung „Die Presse“ zur Österreicherin des Jahres 2023 in der Kategorie Klimainitiative gekürt.

TU Graz-Absolvent DI Lukas STRACKE wurde für seine Masterarbeit mit dem OCG-Förderpreis 2023 der Österreichischen Computer Gesellschaft ausgezeichnet.

Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Roland WÜRSCHUM, Assoc.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Wolfgang SPRENGEL (Institut für Materialphysik, TU Graz), TU Graz-Absolvent Robert WEITENHÜLLER und Robert ENZINGER (RTA Rail Tec Arsenal Fahrzeugversuchsanlage GmbH) wurden mit dem Werner-Köster-Preis 2022 ausgezeichnet, der jährlich von der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde eV (DGM) gemeinsam mit dem Herausgeber des „International Journal of Materials Research“ (IJMR) für einen darin publizierten Artikel verliehen wird.

Dipl.-Des. BDA Univ.-Prof. Wolfgang Tom KADEN vom Institut für Architekturtechnologie erhielt vom Steiermärkischen Forstverein die Auszeichnung „Grüner Zweig“.

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz TSCHUCHNIGG und Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Andreas-Nizar GRANITZER, BSc, vom Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik werden für ihre Shortlist-Nominierung mit einem Ars-Docendi-Anerkennungspreis für exzellente Lehre an Österreichs Hochschulen 2023 in der Kategorie Qualitätsverbesserung von Lehre und Studierbarkeit ausgezeichnet.

Dipl.-Ing. Daniel HERBST, BSc, und Dipl.-Ing. Martin FÜRNSCHUSS, BSc (beide vom Institut für Elektrische Anlagen und Netze), haben den Styrian Science Slam 2023 gewonnen.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dieter FELLNER vom Institut für Computer Graphik und Wissensvisualisierung wurde von der Gesellschaft für Informatik als GI-Fellow ausgezeichnet.

Inz. Dr.techn. mgr inz. Anna PUKALUK vom Institut für Biomechanik erhielt den „2022 Outstanding Paper Award in memory of Hans Jørgen G. Gundersen“ von der International Society for Stereology & Image Analysis.

Ao.Univ.-Prof.i.R. Dr.med.univ. MPH Peter LERCHER vom Institut für Straßen- und Verkehrswesen wurde mit dem EAA AWARD For lifetime achievements in acoustics der European Acoustics Association ausgezeichnet.

Univ.-Prof. Mag. Milica TOMIC (Institut für Zeitgenössische Kunst) bekam den Kunstpreis der Stadt Graz 2022 verliehen.

Dipl.-Ing. Katharina HOGREFE, BSc, vom Institut für Chemische Technologie von Materialien wurde für ihre Dissertation mit einem Preis des Hans List Fonds ausgezeichnet.

Beatrice RAITH erhielt den ersten Preis der GAD Awards 2023 (Grazer Architektur Diplompreise der Fakultät für Architektur), der zweite Preis ging an Theresa SCHLEINITZ und der dritte an Anna-Maria JÄGER und Marie-Theres SCHWAIGHOFER. Mit dem Tschom Wohnbaupreis wurde Angelika HINTERBRANDER ausgezeichnet, den Hollomey Reisepreis erhielt Valentin MOSER. Nera DŽANIĆ wurde mit der Anerkennung für ressourcenschonende und klimagerechte Architektur prämiert, einen Anerkennungspreis erhielt Dennis BAUMGARTNER.

Dipl.-Ing. Dominik GRALL, BSc, ist für seine von Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Herwig RENNER vom Institut für Elektrische Anlagen und Netze betreute Masterarbeit von „Oesterreichs Energie“, der Interessenvertretung der österreichischen E-Wirtschaft, ausgezeichnet worden.

Das TU Graz-Studierendenteam Aerospace Team Graz wurde bei der European Rocketry Challenge sowohl mit dem EuRoC Award für den Gesamtsieg als auch mit dem H3 Flight Award für die beste Flugperformance einer Hybridrakete auf einer Flughöhe von drei Kilometern ausgezeichnet.

Zeitraum: Mai 2023 bis 15. Juli 2023

Soweit bekannt gegeben. Die TU Graz gratuliert!

Dipl.-Ing. Julian TORGGLER, BSc, vom Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik wurde beim diesjährigen Siemens Railway Engineering Award für seine Masterarbeit mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

TU Graz-Absolventin Sumea KLOKIC, die derzeit als CERIC-ERIC-Postdoc in der Arbeitsgruppe von Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz Amenitsch (Institut für Anorganische Chemie) am Synchrotron in Triest forscht, wurde von der Organisation „Let’s Empower Austria“ als weibliches Role Model in MINT-Berufen ausgezeichnet.

Assoc.Prof. Dr. Anna Maria COCLITE vom Institut für Festkörperphysik erhält einen ERC Proof of Concept Grant.

Der emeritierte TU Graz-Professor Em.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt Franz RIEPL vom Institut für Architektur und Landschaft hat das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark erhalten.

Der TU Graz wurde im Mai für die OER-Policy unserer Universität (Richtlinie zu offenen Bildungsressourcen) das OER-Teilzertifikat für österreichische Hochschulen verliehen.

Mag.phil. Dr.phil. Bernhard REISMANN (Archiv und Dokumentation) wurde der Berufstitel Professor verliehen.

Dipl.-Ing. Fabio BLASCHKE, BSc, vom Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik gewann das Falling Walls Lab Austria 2023.

Univ.-Prof. Dipl.-Phys. (Univ.) Dr.rer.nat. Birgitta SCHULTZE-BERNHARDT wurde in das Direktorium der Jungen Akademie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ÖAW gewählt.

Die Freiwillige Feuerwehr der TU Graz sicherte sich beim Landesfeuerwehrtag in Köflach im Silber-Bewerb (zusammengesetzte Gruppen) den zweiten Platz.

Das Institut für Tragwerksentwurf wurde gemeinsam mit den Unternehmen EIGNER Bauunternehmung GmbH und Baumit GmbH für die Entwicklung einer gewichtsreduzierten Stahlbetondecke mit dem deutschen Architekturpreis Beton prämiert.

Mag. Dr. Karin SCHAUPP, Vorsitzende des TU Graz-Universitätsrates von 2013 bis 2023, wurde der Erzherzog-Johann-Ehrenring der TU Graz verliehen. Dr. Gabriele KRENN, Mitglied des Universitätsrates von 2013 bis 2023, und KR Mag. Jochen PILDNER-STEINBURG, stv. Vorsitzender des Universitätsrates in diesem Zeitraum, wurde die Würde einer Ehrensenatorin bzw. eines Ehrensenators der TU Graz verliehen.

Für seine Masterarbeit wurde Dinko JELEČEVIĆ, Absolvent der Fakultät für Architektur der TU Graz, im Juni mit dem EU Prize for Contemporary Architecture / Mies van der Rohe Award in der Young-Talent-Kategorie ausgezeichnet.

Beim LIONS-Drachenboot-Universitäts-Cup Anfang Juli erreichte die FF TU Graz den zweiten und das Tug-Tug-Team der TU Graz den dritten Platz.

Das Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung der TU Graz wurde gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Thermoprozesstechnik der Montanuniversität Leoben beim Energy Globe STYRIA AWARD 2023 in der Kategorie Forschung ausgezeichnet.

Das Forum für Technik und Gesellschaft prämierte auch 2023 Dissertationen und Master-/Diplomarbeiten an der TU Graz mit besonderer gesellschaftlicher Relevanz mit dem Förderpreis. Der 1. Preis für Dissertationen ging an Johanna ROCK, der 2. Pries an Martin SCHWARZL und der 3. Preis an Matthias WOLFGANG. Mit dem 1. Preis für Masterarbeiten wurde Michael WIMMER ausgezeichnet, der 2. Preis ging an Lisa FROHMANN und der 3. Preis an Felix STOLLBERGER. Den Sonderpreis „IngenieurINNEN gestalten“ erhielten ex aequo Azra ALIBABIC (TU Graz-Absolventin) und Anja STADLHOFER (Absolventin der FH Joanneum).

Das TU Graz-Studierendenteam GRIPS (Graz Robust Intelligent Production System) gewann beim RoboCup 2023 die Logistics League.

Die WKO Steiermark vergibt jährlich Forschungsstipendien für Diplom-/Masterarbeiten, die Fragestellungen mit besonderer Relevanz für die steirische Wirtschaft behandeln. Im Studienjahr 2022/2023 wurden Michael HOFER, Tobias MITTER (beide Maschinenbau), Mathias OBERHUBER (Computer Science), David SCHUSTER und Sabrina STRANIG (beide Technische Chemie) für ihre Arbeiten an der TU Graz prämiert.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Sergio de Traglia AMANCIO FILHO vom Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik wurde mit dem Yoshiaki Arata Award 2023 des International Institute of Welding ausgezeichnet.

Zeitraum: Februar 2023 bis April 2023

Soweit bekannt gegeben. Die TU Graz gratuliert!

Das US National Institute of Standards and Technology (NIST) hat nach einem mehrjährigen Wettbewerb das Verschlüsselungsverfahren „Ascon“ als neuen Standard für Lightweight Cryptography ausgewählt. Ascon wurde 2014 von einem Team rund um Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Maria EICHLSEDER, BSc BSc am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie entwickelt.

Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Theresa Margarethe RIENMÜLLER vom Institut für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte wurde mit dem INGE-St.-Forschungspreis 2022 (Initiative Gehirnforschung Steiermark) für ihre Publikation „Light Stimulation of Neurons on Organic Photocapacitors Induces Action Potentials with Millisecond Precision“ ausgezeichnet.

Dipl.-Ing. Dr.techn. Christoph LEITNER vom Institut für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte (bis 30. November 2022, heute an der ETH Zürich tätig), wurde mit dem Josef-Krainer-Förderungspreis für seine Dissertation „New directions in recording and processing electro-mechanical signals from the human body“ ausgezeichnet.

Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. Stefanie LINDSTAEDT, Leiterin des Institute of Interactive Systems and Data Science der TU Graz, wurde vom Gründungskonvent des Institute of Digital Science Austria in Linz zur Gründungspräsidentin designiert.

Mit dem MINT-Stipendium der Industriellenvereinigung für High Potentials aus der Ukraine wurde u. a. die TU Graz-Studentin Yelyzaveta CHERNOVA ausgezeichnet.

Beim KNAPP coding contest konnte TU Graz-Student Matthias BERGMANN in der Kategorie Student*innen den Sieg erringen.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernd NIDETZKY vom Institut für Biotechnologie und Bioprozesstechnik bekam das Ehrendoktorat der Universität Gent (Belgien) verliehen.

Die Simulationsplattform „Symul8“ des Kompetenzzentrums Virtual Vehicle Research GmbH hat den Innovationspreis Steiermark in der Kategorie „Digitalisierung – Forschungseinrichtungen“ gewonnen.

Zu den 31 neu gewählten Mitgliedern der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ÖAW zählt auch Dr.rer.nat. Marcus OSSIANDER, B.Sc. M.Sc., vom Institut für Experimentalphysik.

Mit dem Minerva Award in der Kategorie Tech des Magazins SHEconomy wurde Mag. Mariana KAREPOVA ausgezeichnet, die stellvertretende Vorsitzende des Universitätsrats der TU Graz.

Zeitraum: November 2022 bis Jänner 2023

Soweit bekannt gegeben. Die TU Graz gratuliert!

Mit dem Gründungspreis Phönix in der Kategorie Prototyp wurde das Projekt ElektroPower unter der Leitung von Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Viktor HACKER am Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik ausgezeichnet.

Beim TÜV AUSTRIA Wissenschaftspreis hat eine Forschungskooperation von Austrian Power Grid (APG) mit Dipl.-Ing. Philipp SCHACHINGER, BSc, und Dennis ALBERT, BSc. MSc. RWTH, vom Institut für Elektrische Anlagen und Netze in der Kategorie Unternehmen gewonnen. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. dr Christina HOPFE und ihr Projektteam vom Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau erreichten den zweiten Platz.

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Daniel GRUSS, BSc (Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie) und Dr.rer.nat. B.Sc. M.Sc. Marcus OSSIANDER (Institut für Experimentalphysik) erhalten für ihre Forschungsarbeit jeweils einen ERC Starting Grant.

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Daniel GRUSS, BSc (Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie) wurde mit dem Förderungspreis des Landes Steiermark ausgezeichnet.

Der Würdigungspreis 2022 des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Staatspreis für die besten Diplom- und Masterabschlüsse) erging u. a. an den TU Graz-Absolventen Dipl.-Ing. Florian RUSSOLD, BSc BSc.

Die Forschungsgesellschaft Straße – Schiene – Verkehr (FSV) unterstützt gemeinsam mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie mit dem FSV-Preis den wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich des Verkehrswesens. Zu den Preisträger*innen 2021 und 2022 zählen Dipl.-Ing. Dr. Christina PRESINGER und DDipl.-Ing. Dominik MAIERHOFER für ihre an der TU Graz verfassten Abschlussarbeiten, Anerkennungspreise erhielten zudem DDipl.-Ing. Dr. Johannes NEUHOLD und Dipl.-Ing. Dr. Michael FELLINGER.

Im November bekam Dipl.-Ing. Isidor KAMRAT die Erzherzog-Johann-Medaille der TU Graz in Würdigung seiner Verdienste um die Entwicklung und Implementierung von CAMPUSonline sowie der IT-Infrastruktur unserer Universität. Dipl.-Ing. Gerhard KELZ wurde mit der Erzherzog-Johann-Medaille für seine Verdienste um die infrastrukturelle Entwicklung der TU Graz gewürdigt.

Vizerektorin für Digitalisierung und Change Management Dipl.Wirtschaftsing. (FH) MBA (IMD) Claudia VON DER LINDEN wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden im Aufsichtsrat der Energie Steiermark bestellt.

Mit dem Award of Excellence (Staatspreis für die besten Dissertationen) des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wurden im Dezember 2022 Dipl.-Ing. Daniel KALES, Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot PONGRATZ und Dr.techn. Johanna ROCK prämiert.

Eine „Nature Communications“-Publikation eines internationalen Forschungsteams, dem Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.habil. Martin SCHULTZE (Institut für Experimentalphysik) und Dr.rer.nat. B.Sc. M.Sc. Marcus OSSIANDER (seit Jänner 2023 ebenso am Institut für Experimentalphysik) angehören, wurde vom Magazin „Physics World“ zu einem der „Top 10 Breakthroughs of the Year“ 2022 gekürt.

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald STEINBAUER-WAGNER (Institut für Softwaretechnologie) ist neuer Präsident der österreichischen Gesellschaft für Mess-, Automatisierungs- & Robotertechnik GMAR.

Zeitraum: Juli bis Oktober 2022

Soweit bekannt gegeben. Die TU Graz gratuliert!

Im Juli promovierten Dipl.-Ing. Erich KOBLER, BSc, und Dipl.-Ing. Reinmar KOBLER, BSc, unter den Auspizien des Bundespräsidenten zum Doktor der Technischen Wissenschaften sowie Thomas SCHLATZER, BSc, MSc, zum Doktor der Naturwissenschaften.

Das Start-up s2 data & algorithms der TU Graz-Absolventen Stefan LENDL und Stefan KREMSNER wurde mit dem Constantinus Award 2022 in der Kategorie Standardsoftware und Cloud Services und mit dem elogistics Award 2022 ausgezeichnet.

Mag.phil. Dr.phil. Christian DAYE vom Institute of Interactive Systems and Data Science wurde mit dem Distinguished Scholarly Publication Award 2022 der American Sociological Association (ASA), section History of Sociology and Social Thought ausgezeichnet.

Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian LANDSCHÜTZER vom Institut für Technische Logistik wurde von der Universität Miskolc (Ungarn) zum Prof.h.c. Facultatis Artium Mechanicarum et Rerum Informaticarum Universitatis Miskolciensis ernannt.

Dem Gründungskonvent des neuen Institute of Digital Sciences Austria in Linz gehören u. a. Dipl.Wirtschaftsing. (FH) Claudia VON DER LINDEN, MBA (IMD), Vizerektorin für Digitalisierung und Change Management der TU Graz, als Vorsitzende sowie Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johanna PIRKER, BSc, vom Institute of Interactive Systems and Data Science der TU Graz an.

Im Rahmen von Oesterreichs Energie Kongress 2022 wurden u. a. Dipl.Ing. Dr. techn. Florian AINHIRN (betreut von Ao.Univ.-Prof.i.R. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rudolf WOSCHITZ) und Dipl.-Ing. Mathias MAURER (betreut von Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stephan PACK) für ihre exzellenten Abschlussarbeiten am Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement ausgezeichnet. Die Preise werden von der Interessenvertretung Oesterreichs Energie in Kooperation mit dem Österreichischen Verband für Elektrotechnik (OVE) vergeben.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Sergio DE TRAGLIA AMANCIO FILHO wurde mit dem DGM-Preis 2022 der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde ausgezeichnet, Eng. Mestr. Dr.techn. Ricardo Henrique BUZOLIN (beide vom Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik) erhielt einen DGM-Nachwuchspreis.

Dipl.-Ing. BSc Ing. Manuel GALLER vom Institut für Elektrische Anlagen und Netze wurde im September zum österreichischen Science-Slam-Staatsmeister gekürt.

Dipl.-Ing. Dr.techn. Moritz LIPP, BSc, erhielt für seine Doktorarbeit am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie einen der diesjährigen GI-Dissertationspreise, die von der deutschen Gesellschaft für Informatik (GI) zusammen mit der Schweizer Informatik Gesellschaft (SI) und der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) vergeben werden.

Dipl.-Ing. Dr.techn. Sonja LANGTHALER, BSc, vom Institut für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte wurde mit dem Stefan-Schuy-Preis der Österreichischen Gesellschaft für Biomedizinische Technik ausgezeichnet.

Karin HIEBAUM erhielt den ersten Preis der GAD Awards 2022 (Grazer Architektur Diplompreise der Fakultät für Architektur), der zweite Preis ging an Michael KARNUTSCH und der dritte an Vera Sophie SCHABBON. Mit dem Tschom Wohnbaupreis wurde Lea ZINNBAUER ausgezeichnet, den Hollomey Reisepreis erhielt Azra ALIBABIC. Barbara RUSSO wurde mit dem Anerkennungspreis für ressourcenschonende und klimagerechte Architektur prämiert.

Bei den eKKon Students Awards der eFuel Alliance Österreich wurden für herausragende Forschungsarbeiten im Bereich neuer klimaneutraler Energieträger u. a. die TU Graz-Studierenden Dipl.-Ing. Stefan STURM, BSc, und Dipl.-Ing. Stephan JANDL, BSc, mit Hauptpreisen sowie Raphael DUDA, BSc, und Paul CHRISTOFORETTI, BSc, mit Förderpreisen geehrt.

Mit dem diesjährigen „Mind_the gap“-Diversity-Award der TU Graz wurden Dr.rer.nat. Jana LASSER, BSc MSc, und Bakk.rer.soc.oec. Maximilian PELLERT, MSc, vom Institute of Interactive Systems and Data Science; Dipl.-Ing. Dr.techn. Dominik KOWALD, BSc (ebenso vom Institute of Interactive Systems and Data Science), und Dr.techn. Emanuel LACIĆ (Know-Center); Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald STEINBAUER-WAGNER, Mag.phil. Bakk.phil. Bettina JERAM, Mag.rer.nat. Manuel MENZINGER und Petra WEIXELBRAUN, BEd (alle vom Institut für Softwaretechnologie); Dipl.-Ing. Nikolaus CZEPL, BSc, BSc, Sabrina KOFFLER, BSc, Dipl.-Ing. Michael FUCHS, BSc, Clara SCHEIBER und Dipl.-Ing. Dominik ZUPAN, BSc, vom Institut für Elektronik sowie Ass.Prof. Dr. mgr inz. Alicja MICHALOWSKA-FORSYTH (ebenso vom Institut für Elektronik) ausgezeichnet.

Dipl.-Ing. Carina LEHMAL vom Institut für Elektrische Anlagen und Netze hat für ihre Masterarbeit den OVE-Energietechnik-Preis des Österreichischen Verbandes für Elektrotechnik in der Kategorie „Abschlussarbeiten an FHs und Universitäten“ gewonnen.

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Merit BODNER, BSc, vom Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik wurde von Hydrogen Europe Research mit dem Young Scientist Award 2022 in der Kategorie Hydrogen usages ausgezeichnet.

Nach dem Energy Globe Styria Award konnte die Ennstal Milch KG gemeinsam mit Projektpartner*innen, darunter auch das Institut für Wärmetechnik der TU Graz, einen Sieg beim Energy Globe Austria einheimsen, und zwar in der Kategorie Feuer.