TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Young Talents

Planet Research

In der Rubrik Young Talents begegnen Sie Nachwuchsforschenden der TU Graz, die besondere Forschungserfolge verzeichnen können – von ausgezeichneten Masterarbeiten und Dissertationen über nationale und internationale Forschungspreise und -stipendien bis hin zur Erstautorenschaft in anerkannten wissenschaftlichen Fachzeitschriften.

Florian Lackner. Er trägt blonde kurze Haare und ein blaues Hemd mit Blumen. Er lächelt in die Kamera. Er steht neben einem Phototransmissionselektronenmikroskop.

Von Lego zu neuen Materialbausteinen

Materialforscher Florian Lackner „packt“ in seinem Labor hochreaktive Alkalimetall-Atome in Gold ein und untersucht sie in seinem Laserlabor. Ein Job, von dem er schon als Kind geträumt hat.   weiter 11. November 2019

Auf der Suche nach dem besten Molekül-Rezept

Andreas Jeindl simuliert, welche Eigenschaften ein Material unter bestimmten Bedingungen haben sollte, und will damit zum Beispiel OLEDs für Handybildschirme und Solarzellen verbessern.   weiter 9. August 2019

Kontakt

Birgit BAUSTÄDTER
Wissenschaftskommunikation
Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz
Tel.: +43 316 873 6064
birgit.baustaedternoSpam@tugraz.at