TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

FoE Advanced Materials Science

Planet Research

Forschenden im Field of Expertise Advanced Materials Science geht es darum, bestehende Materialien zu verbessern – sie leichter, flexibler, kostengünstiger oder robuster zu gestalten. Dabei geht es in der Grundlagen- und anwendungsnahen Forschung vor allem um Materialien für Energietechnik, Elektronik, Leichtbau und Medizintechnik.

Florian Lackner. Er trägt blonde kurze Haare und ein blaues Hemd mit Blumen. Er lächelt in die Kamera. Er steht neben einem Phototransmissionselektronenmikroskop.

Von Lego zu neuen Materialbausteinen

Materialforscher Florian Lackner „packt“ in seinem Labor hochreaktive Alkalimetall-Atome in Gold ein und untersucht sie in seinem Laserlabor. Ein Job, von dem er schon als Kind geträumt hat.   weiter 11. November 2019
Ein Raum, in dem ein weißtes Gerät mit vielen Röhren steht. Im Hintergrund sitzen drei Männer an einem Schreibtisch. Vor ihnen ist ein großer Computerbildschirm mit vielen bunten Flächen.

Feldemissionsmikrosonde: Immer eine Größenordnung kleiner

Wenn Elektronenmikroskope bei der chemischen Analytik an ihre Grenzen stoßen, kommt die Feldemissionsmikrosonde zum Einsatz. Denn: Bei ihr geht es immer eine Größenordnung kleiner.   weiter 7. Oktober 2019

Kontakt

Birgit BAUSTÄDTER
Wissenschaftskommunikation
Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz
Tel.: +43 316 873 6064
birgit.baustaedternoSpam@tugraz.at