TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Top-Platzierungen in aktuellen internationalen Uni-Rankings

01.07.2020 |

Von Barbara Gigler

Im QS University Ranking 2021 macht die TU Graz einen Riesensprung nach vorne unter die Top 275 Unis weltweit. Im U-Multirank verweist die TU Graz mit insgesamt 13 A-Platzierungen alle anderen österreichischen Unis auf die Ränge.

© Denisismagilov / Fotolia.com

Universitäts-Rankings gelten als wichtiges Instrument für die internationale Positionierung von Universitäten. Ihre Bedeutung als Orientierungshilfe bei Entscheidungen zu Studienort, Karriereplanung, zu Kooperationen oder Investitionen ist evident. Umso erfreulicher, dass die TU Graz in den beiden soeben veröffentlichten Rankings wiederum auf Spitzenplätzen landet.

Die vielen Dimensionen einer Universität

Das U-Multirank wartet nicht mit einer Rangliste auf, sondern widmet sich den vielen Dimensionen von Hochschulen – Forschung, Studium und Lehre, Wissenstransfer, Internationale Orientierung und regionalem Engagement – und bewertet diese nach 29 Indikatoren einzeln zwischen „sehr gut – A“ und „schwach – E“. Im aktuellen Ranking erreicht die TU Graz nicht weniger als 13 A- und 8 B-Platzierungen und ist damit die bestplatzierte heimische Universität vor der BOKU. In den Dimensionen Wissenstransfer sowie Forschung kommt die TU Graz auf überdurchschnittlich viele Top-Platzierungen.

In der Scientific Community höchst angesehen

Im QS World University Ranking 2021 wurden insgesamt 1.604 führende Universitäten aus 93 Ländern analysiert und davon 1.002 im Ranking veröffentlicht. Für die Gesamtbewertung ausschlaggebend sind neben der Reputation mit einer Gewichtung von 40 Prozent, Zitationen, Betreuungsrelation und Internationalität von wissenschaftlichem Personal und Studierenden. Die TU Graz belegt im aktuellen Ranking Rang 275, macht gegenüber dem Vorjahr fast 40 Plätze gut und damit unter Österreichs Universitäten einen der größten Sprünge nach vorne.

Rektor Harald Kainz zeigt sich erfreut über die anhaltend positive Tendenz in den internationalen Ranking-Platzierungen: „Forschende und Lehrende der TU Graz leisten großartige Arbeit und unsere Strategie, die TU Graz entlang der Schwerpunkte Internationalisierung, Profilbildung in der Forschung und Vernetzung mit der Industrie zu positionieren, ist erfolgreich. Das spiegeln die Platzierungen in den verschiedensten Rankings wider.“