TU Graz/ TU Graz/

Rektorat der TU Graz

Das Rektorat leitet die Universität und vertritt sie nach außen. Gemeinsam mit dem Universitätsrat und in Abstimmung mit dem Senat plant es die strategische Ausrichtung der Universität. In Zusammenarbeit mit den Fakultäten erarbeitet das Rektorat den Entwicklungsplan der Universität. Dieser hält die Schwerpunktsetzungen für die zukünftige Entwicklung in Lehre, Forschung und Administration ebenso wie Maßnahmen zur Profilbildung fest.

Die detaillierten Aufgaben des Rektorates sind in der Geschäftsordnung des Rektorats der TU Graz festgehalten.

Rektorat der TU Graz 2023 bis 2027:

von links: Michael Monsberger, Andrea Höglinger, Horst Bischof, Andrea Hoffmann, Stefan Vorbach

Rektorat 2023 bis 2027

Rektor: Horst Bischof

Aufgabenbereiche

Zur Person

Horst Bischof ist seit Oktober 2023 Rektor der TU Graz. Davor war er seit 2011 Vizerektor für Forschung. Der Informatiker war als Gastprofessor am Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen der TU Graz tätig, bevor er 2004 zum Universitätsprofessor für Computer Vision berufen wurde.

Geboren 1967 in Saanen in der Schweiz und aufgewachsen in der Obersteiermark, studierte Horst Bischof Informatik an der TU Wien und war anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der BOKU Wien tätig. Als Universitätsassistent kehrte er an die TU Wien zurück, wo er 1993 promovierte und sich 1995 habilitierte. Als Vizerektor für Forschung zeichnete Horst Bischof seit 2011 für die strategische Forschungsausrichtung der TU Graz sowie Forschungs- und Wirtschaftskooperationen und Technologietransfer verantwortlich. Horst Bischof veröffentlichte knapp 800 wissenschaftliche Publikationen und erhielt dafür mehr als 20 nationale und internationale Preise. Das Forschungsportal Research.com listet ihn als den österreichweit am dritthäufigsten zitierten Informatiker.

Kontakt

Horst BISCHOF
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Rechbauerstraße 12/1
8010 Graz
rektornoSpam@tugraz.at

Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Sekretariat.

Erreichbarkeit Sekretariat:
Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr
Freitag 8 bis 12 Uhr
Rechbauerstr. 12/I
8010 Graz
Fax: +43 316 873 6009

Brigitte SCHOISWOHL
Tel.: +43 316 873 6062
brigitte.schoiswohlnoSpam@tugraz.at

Monika WINTER
Tel.: +43 316 873 6002
monika.winternoSpam@tugraz.at

Gabriele SCHMID-CZERNY
Tel.: +43 316 873 6001
schmid-czernynoSpam@tugraz.at

Vizerektorin für Forschung: Andrea Höglinger

Aufgabenbereiche

  • Strategische Forschungsausrichtung der TU Graz
  • Wissenschaftliche Profilbildung, Koordination und Planung wissenschaftlicher Kompetenzbereiche
  • Nationale und internationale Forschungsprogramme
  • Technologie- und Wissenstransfer, Technologieverwertung
  • Qualitätssicherung in der Forschung
  • Nationale und internationale Wissenschafts- und Wirtschaftskooperationen
  • Forschungs-& Technologie-Haus
  • Bibliothek und Archiv
  • Alumni-Beziehungen

Zur Person

Andrea Höglinger ist seit Oktober 2023 Vizerektorin an der TU Graz. Sie leitete seit 2011 den Bereich für Europäische und Internationale Programme (EIP) der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG. Sie fungierte als koordinierende Nationale Kontaktstelle für Horizon Europe und war in zahlreichen EU-Programmen und Initiativen aktiv.

Andrea Höglinger absolvierte ein Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien. Anfang der 1990er Jahre zählte sie zu den Gründungsmitgliedern des Zentrums für Soziale Innovation, einer außeruniversitären Forschungseinrichtung in Wien, in dem sie auch als Finanzvorstand tätig war. Seit dem Jahr 2000 ist Andrea Höglinger bei der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig und bringt so umfangreiche Expertise im Bereich der nationalen und europäischen Forschungs- und Innovationsförderung mit an die TU Graz.

Kontakt

Andrea HÖGLINGER
Mag.
Rechbauerstraße 12/I
8010 Graz
andrea.hoeglingernoSpam@tugraz.at

Assistenz:

Jasmin SCHRÖTTNER
Rechbauerstraße 12/I
8010 Graz
Tel.: + 43 316 873 4065
jasmin.schroettnernoSpam@tugraz.at

Vizerektor für Lehre: Stefan Vorbach

Aufgabenbereiche

Stefan Vorbach ist seit 2019 Vizerektor für Lehre an der TU Graz. Zudem ist der gebürtige Deutsche seit 2010 Professor für Unternehmungsführung und Organisation und leitet das gleichnamige Institut an der TU Graz.

Stefan Vorbach besuchte das Gymnasium in Leoben, später studierte er Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der TU Graz und Umweltschutztechnik an der TU München. Er promovierte 1999 an der TU Graz und habilitierte sich 2005 an der Karl-Franzens-Universität Graz im Fach Betriebswirtschaftslehre. Dort war er anschließend als außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Innovations- und Umweltmanagement sowie am Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung tätig. Neben seiner Tätigkeit als Institutsleiter an der TU Graz war Stefan Vorbach von 2012 bis 2019 auch Studiendekan für die Bachelor- und Masterstudien „Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau“ sowie das Masterstudium „Production Science and Management“. Er betreute in seiner bisherigen Laufbahn etwa 400 Masterarbeiten und 25 Dissertationen.

Kontakt

Stefan VORBACH
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Rechbauerstraße 12/I
8010 Graz
Tel.: +43 316 873 6010
vr-lehrenoSpam@tugraz.at


Assistenz Vizerektorat Lehre
vr-lehrenoSpam@tugraz.at
www.tugraz.at/go/assistenz-vrl

Vizerektorin für Personal und Finanzen: Andrea Hoffmann

Zur Person

Andrea Hoffmann ist seit 2011 Vizerektorin an der TU Graz. Davor baute die gebürtige Wienerin den kaufmännischen Bereich bei Modine Austria auf, wo sie die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Personalwesen, IT und Recht verantwortete und ab 2003 als kaufmännische Leiterin agierte.

Parallel zu ihrem beruflichen Aufstieg absolvierte Andrea Hoffmann die Studien der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien, der Rechtswissenschaften an der Johannes-Kepler-Universität Linz sowie der Universität Wien und der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt „Change-Management und Management Development“ an der WU Wien. 2008 promovierte sie in Rechtswissenschaften an der JKU Linz. Von 2008 bis 2020 unterrichtete Andrea Hoffmann nebenberuflich Wirtschaftsrecht an der FH Joanneum in Kapfenberg. Von 2015 bis 2018 war sie Vorsitzende des Forums Budget der österreichischen Universitätenkonferenz (uniko). Andrea Hoffmann ist engagiertes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr TU Graz.

Kontakt

Andrea HOFFMANN
Mag.iur. Mag.rer.soc.oec. Mag.rer.soc.oec. Dr.iur.
Rechbauerstraße 12/1
8010 Graz
Tel.: +43 316 873 6030
vrpersonalundfinanzennoSpam@tugraz.at

Sekretariat:

Gabriele SCHMID-CZERNY
Rechbauerstraße 12/I
8010 Graz
Tel.: +43 316 873 6001
schmid-czernynoSpam@tugraz.at

Assistenz:

Christine COPONY
Mag.rer.soc.oec.

Tel.: +43 316 873 6059
christine.coponynoSpam@tugraz.at

Monika WINTER
Tel.: +43 316 873 6002
monika.winternoSpam@tugraz.at

Vizerektor für Infrastruktur und Nachhaltigkeit: Michael Monsberger

Aufgabenbereiche

Zur Person

Michael Monsberger ist seit Oktober 2023 Vizerektor der TU Graz. Er ist seit 2020 Professor für Gebäudetechnik und hatte zuvor seit 2015 die Professur Integrated Building Systems inne. Er ist zudem stellvertretender Leiter des Instituts für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau.

Der gebürtige Kärntner studierte Maschinenbau an der TU Graz und promovierte 2005 im Bereich Brennstoffzellensysteme. Zudem war er von 2003 bis 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Christian Doppler Labor für Brennstoffzellensysteme an unserer Universität tätig. Von 2007 bis 2015 brachte Michael Monsberger seine Expertise am Austrian Institute of Technology (AIT) ein, zuerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Geschäftsfeld „Sustainable Energy Systems“, später als Leiter des Geschäftsfeldes „Sustainable Thermal Energy Systems“. Im Nachhaltigkeitsbeirat der TU Graz ist Michael Monsberger Sprecher der Arbeitsgruppe Gebäude. Zudem wirkte er in den vergangenen beiden Jahren federführend beim Aufbau des Graz Center of Sustainable Construction an unserer Universität mit.

Kontakt

Michael MONSBERGER
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Lessingstraße 25/III
8010 Graz
Tel.: +43 316 873 6255
michael.monsbergernoSpam@tugraz.at