TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Aktuelle Artikel

Planet Research

Franz Haas blickt in die Kamera. Er trägt kurze, braune Haare, eine Brille, ein schwarzes Sakko mit einem TU Graz-Pin am Kragen, ein weißes Hemd und eine lachsfarbene Krawatte. Er hat die Hände verschränkt.

„Ein Metall-3D-Drucker made at TU Graz – das ist mein Ziel“

Franz Haas, Leiter des Instituts für Fertigungstechnik,setzt sich und seiner Arbeit hohe Ziele. Derzeit arbeiteter der an einem eigenen Additive Manufacturing-Labor mit Namen AddLab@tugraz.   weiter 11. Dezember 2019
Verschwommen ist ein junger Mann mit Bart zu sehen. Er hält eine metallene Scheibe in der Hand. Ein silberner Roboterarm greift nach der Scheibe.

Additive Manufacturing: Die 3D-Revolution

3D-Druck ist die Fertigungsmethode der Zukunft. Dieser Satz lässt sich mittlerweile mannigfaltig anhand konkreter Beispiele aus unterschiedlichsten Fachbereichen untermauern.   weiter 11. Dezember 2019
Florian Lackner. Er trägt blonde kurze Haare und ein blaues Hemd mit Blumen. Er lächelt in die Kamera. Er steht neben einem Phototransmissionselektronenmikroskop.

Von Lego zu neuen Materialbausteinen

Materialforscher Florian Lackner „packt“ in seinem Labor hochreaktive Alkalimetall-Atome in Gold ein und untersucht sie in seinem Laserlabor. Ein Job, von dem er schon als Kind geträumt hat.   weiter 11. November 2019

Kontakt

Birgit BAUSTÄDTER
Wissenschaftskommunikation
Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz
Tel.: +43 316 873 6064
birgit.baustaedternoSpam@tugraz.at