Zum Hauptinhalt springen
TU Graz/

Unite! eröffnet TU Graz Start-ups Zugang zu Europas Innovationsnetzwerken


von Marina Tantscher veröffentlicht am 16.12.2025 Universität

Unite! eröffnet TU Graz Start-ups Zugang zu Europas Innovationsnetzwerken

Mit den neuen Unite! Soft Landing Services erhalten Gründer*innen der TU Graz erstmals einen vollständigen Überblick über die Unterstützungs- und Förderangebote der europäischen Partneruniversitäten – mit ersten Erfolgen.
Gruppenbild von Stefan Vorbach, TU Graz-Vizerektor für Lehre und den Gründern von MUST Visibility FlexCo und AutonimIQ, die in die Kamera lächeln.
Stefan Vorbach, TU Graz-Vizerektor für Lehre, Muaaz ABDUL HADI, Co-Founder von MUST Visibility FlexCo, Erkut Sarikaya, Co-Founder und CEO von AutonomIQ und Stefan Trabesinger, Co-Founder von MUST Visibility FlexCo (v.l.) Bildquelle: Christof Hütter Fotografie

Start-ups und Spin-offs des Unite!-Netzwerks profitieren künftig von einem breit aufgestellten europäischen Netzwerk aus Firmen, Industriepartner*innen, Expert*innen und Investor*innen sowie internationalem Know-how in Unternehmensgründung und Innovation.

Über die Soft Landing Services jeder Partneruniversität können Gründer*innen ab sofort:

  • Informationen zu lokalen Gründungsmöglichkeiten und Initiativen erhalten,

  • sich von den lokalen Ansprechpartner*innen zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten beraten lassen und

  • die für sie optimalen Innovationsökosysteme identifizieren.

Dieses Angebot eröffnet Start-ups und Spin-offs neue Chancen, sich europaweit zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen und vergleichsweise unbürokratisch Zugang zu dynamischen Innovationsregionen und möglichen Investoren zu erhalten.

Erster Erfolg: Unite!-Start-up beim Tech Startup Forum

Einen ersten sichtbaren Erfolg erzielten die Unite! Soft Landing Services bereits beim Tech Startup Forum 2025, einem Matchmaking-Event mit ausgewählten Gästen aus der heimischen Gründerszene, mit Forschenden sowie regionalen Unternehmen und Investor*innen: Dort präsentierte sich mit dem Darmstädter Software-Start-up „AutonomIQ“ zum ersten Mal ein Unternehmen eines Unite!-Partners. 

Der persönliche Austausch mit dem regionalen Innovationsökosystem führte zur Identifikation erster Synergien – insbesondere mit dem TU Graz Spin-off „MUST Visibility FlexCo“, das ebenso wie das Unternehmen aus Darmstadt auf KI-gestützte Optimierungen im Rahmen von Fertigungsprozessen setzt. Die Gespräche wurden im Anschluss in einem gemeinsamen Workshop vertieft.

Stefan Vorbach, Vizerektor für Lehre der TU Graz  ist überzeugt: "Die neuen Unite! Services bringen Akteur*innen europäischer Spin-Offs und Start-ups sowie Industrie und Investment zusammen. Durch unsere aktive Rolle im Netzwerk schaffen wir Brücken zu europäischen Innovationsregionen, die auch unseren heimischen Gründer*innen neue Möglichkeiten eröffnen." 

Nähere Infos zu den Unite! Soft Landing Services

Das Darmstädter Start-Up AutonomIQ

Das Grazer Spin-Off MUST Visibility FlexCo 

 

Kontakt

Marina TANTSCHER, MA
Unite! Communications
Kommunikation und Marketing
Rechbauerstraße 12
8010 Graz
Tel.: +43 316 873 4781
marina.tantscher@tugraz.at