TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

WING-Kongress 2022 in Graz: „75 Jahre Wirtschaftsingenieur*innen in Österreich – Zukunft gestalten!“

30.05.2022 | TU Graz news | Studium

Von Christoph Pelzl

Welche Bedeutung Wirtschaftsingenieur*innen (WING) für die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit eines Landes haben, wird von 2. bis 4. Juni an der TU Graz thematisiert.

Der Campus Alte Technik ist Schauplatz des WING Kongresses 2022. © www.markus-kaiser.at

Mehr als 50 Prozent technische Fächer, mindestens 20 Prozent wirtschaftliche und wenigstens 10 Prozent integrative Fächer: So lautet das „Rezept“ für eines der nachgefragtesten Ausbildungsformate in Österreich, dem Wirtschaftsingenieurs-Studium. Das erste derartige Studium (Wirtschaftsingenieurwesen- Maschinenbau) wurde 1947 an der TU Graz aus der Taufe gehoben. Heute zählt Österreich 64 Wirtschaftsingenieur-Studiengänge, die an insgesamt 17 heimischen Hochschulen angeboten werden. Derzeit absolvieren rund 10.000 Studierende eine solche WING-Ausbildung. Diese bemerkenswerte Dynamik der letzten 75 Jahre steht im Zentrum des vom Österreichischen Verband der Wirtschaftsingenieur*innen organisierten WING-Kongresses 2022, der vom 2. (Get-Together in der Grazer-Burg, Anm.) bis 4. Juni am Campus Alte Technik der TU Graz stattfindet.

Hochkarätige Gäste am 3. Juni

Insbesondere die Vorträge am Freitag (3. Juni) thematisieren die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit, denen sich Wirtschaftsingenieur*innen annehmen. Sie machen deutlich wie WING mit einem soliden technisch-naturwissenschaftlichen Grundverständnis auf der einen, sowie mit ökonomischem und soziologischem Know-how auf der anderen Seite die Zukunft wesentlich mitgestalten bzw. die Leistungsfähigkeit des Landes langfristig stärken.
 
So referieren Infineon Austria-Chefin Sabine Herlitschka über europäische Schlüsseltechnologien und AVL List-CEO Helmut List über Antriebstechnologien der Zukunft. Agenda Austria-Direktor Franz Schellhorn unterstreicht in seinem Vortrag, warum Innovationen unseren Wohlstand sichern. Post-CFO Walter Oblin spricht über „Nachhaltige Logistik der Zukunft“, der ehemalige Verbund-Chef und nunmehrige Vorstand des Vereins CEOs for Future Wolfgang Anzengruber über „Nachhaltigkeit als Beitrag zur Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft.“

TU Graz als österreichischer Leuchtturm für WING

Die TU Graz als WING-Ausbildungsstätte der ersten Stunde ist wiederum mehrfach im Programm vertreten: Rektor Harald Kainz untermauert die Bedeutung der Ausbildung von und für Wirtschaftsingenieur*innen am Beispiel der eigenen Universität. Rund 2.500 Studierende belegen derzeit eines von insgesamt fünf angebotenen WING-Studien an der TU Graz, darüber hinaus zählt die Universität zu den führenden Institutionen im Bereich der Techno-Ökonomie-Forschung. Ein Ergebnis dieser Forschungstätigkeit präsentiert der Leiter des Instituts für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie Ulrich Bauer mit der Berufsbildstudie 2022, die das Institut in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit dem Österreichischen Verband der Wirtschaftsingenieur*innen erstellt.     
Ein weiteres Beispiel, woran WING-Absolvent*innen heute arbeiten, stellt schließlich der Leiter des Instituts für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft Peter Veit in seinem Vortrag „Life-Cycle-Costing und Sustainability in der Bahn Infrastruktur“ vor.

Zum Abschluss des Kongresses erhalten die Besucher*innen am Samstag, 4. Juni, einen Einblick in die smartfactory@tugraz. Diese Lernfabrik beschäftigt sich intensiv mit den neuesten Formen der digitalisierten Fertigung und testet bzw. vermittelt agile sowie datensichere Produktionsprozesse. Ein weiteres Betätigungsfeld, das von WING-Absolvent*innen abgedeckt wird. 

WING Kongress 2022
„75 Jahre Wirtschaftsingenieur*innen in Österreich – Zukunft gestalten!“

Wann: 2. bis 4. Juni 2022
Wo: TU Graz, Campus Alte Technik. Rechbauerstraße 12, 8010 Graz
Informationen: https://www.wing-online.at/de/kongress

Kontakt

Ulrich BAUER
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
TU Graz | Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie
Tel.: +43 316 873 7280
ulrich.bauernoSpam@tugraz.at