„Wie komme ich nach Österreich?“, war die Frage, die ich als International Student Ambassador der Technischen Universität Graz (TU Graz) vor einiger Zeit per E-Mail bekommen habe. Zuerst wollte ich „mit dem Bus haha“ antworten (natürlich im Spaß), aber da ist mir klar geworden, dass trotz aller Informationen, die auf der TU Graz Website zu finden sind, dieser Schritt noch immer ein großes Problem für viele potenzielle Studierende ist. Was muss ich alles machen? Werde ich irgendwelche Fristen verpassen? Welche Dokumente brauche ich? Muss ich mich zuerst für das Studium in meinem Heimatland anmelden? Tausend Fragen und Ängste, die ein Studium im Ausland mit sich bringt. Nun, du brauchst sie nicht zu haben! Es scheint dir wahrscheinlich gerade sehr kompliziert und unmöglich – zumindest war es bei mir so – aber es geht recht einfach. Ich studiere Elektrotechnik an der TU Graz und erkläre dir jetzt in ein paar simplen Schritten, was du bis zum Studienanfang machen musst.
Das erste, worüber du dir Gedanken machen musst, ist: Was will ich studieren? Dafür empfehle ich dir auf jeden Fall einen Blick auf das Studienangebot der TU Graz, da findest du spannende Videos, persönliche Geschichten und Erklärungen, was dir welches Studium bringt und worum es da überhaupt geht. Ich bin mir sicher, du findest etwas Spannendes und Passendes für dich! Wenn deine Anreise nicht zu lang ist, könntest du auch zum Tag der offenen Tür im April an die TU Graz kommen. Dort gibt es Info-Sessions, Info-Touren und einen eigenen Stand für internationale Studierende.
Wenn du dich entschieden hast, was du studieren möchtest, wäre der nächste Schritt, das Aufnahmeverfahren für deine Studienrichtung zu checken. Beachte: Du musst dich nicht zuerst zum Studium in deinem Heimatland anmelden, sondern du meldest dich mit allen erforderlichen Dokumenten direkt an der TU Graz an. Es ist sehr wichtig, sowohl die Einreichfristen als auch die Liste der erforderlichen Dokumente im Auge zu behalten.
Behalte die Einreichfristen für das Aufnahmeverfahren, die Liste der erforderlichen Dokumente und die nötigen Sprachkenntnisse im Blick.
Wenn du dich für ein deutschsprachiges Studium entscheidest, musst du für die Zulassung Deutschkenntnisse auf dem Niveau A2 oder höher nachweisen. Für die Zulassung zum Studium als ordentliche Studentin oder ordentlicher Student benötigst du jedoch das Niveau C1. Wenn du noch kein C1-Zertifikat hast, gibt es die Möglichkeit, einen Antrag auf Zulassung zu einem Studium zu stellen und dann als nicht-reguläre Studentin oder nicht-regulärer Student zu studieren: Du wirst zuerst in den sogenannten „OeAD-Vorstudienlehrgang“ geschickt, um dein Deutsch auf das gewünschte Niveau zu bringen. Dafür hast du zwei Jahre, also vier Semester lang Zeit – die meisten schaffen es viel früher. Danach musst du nur noch das Zertifikat an der Universität vorlegen und du wirst als ordentliche Studierende oder ordentlicher Studierender zugelassen.
Alle deine Dokumente müssen ins Deutsche übersetzt werden. Hier empfehle ich dir, rechtzeitig eine zertifizierte Übersetzerin oder einen zertifizierten Übersetzer in deinem Heimatland zu finden, um Zeitprobleme zu vermeiden. Ich sollte auch erwähnen, dass es manchmal teuer sein kann, Dokumente übersetzen zu lassen – nur damit du keinen Schreck bekommst, wenn du das zum ersten Mal machst. In manchen Ländern müssen die Dokumente zusätzlich beglaubigt werden. Hast du noch immer Fragen, dann wende dich mit diesen entweder per E-Mail an das Studienservice der TU Graz oder an einen International Student Ambassador aus deinem Land. Außerdem gibt es eine allgemeine Fragensammlung und noch viele nützliche Informationen auf der Webseite der TU Graz. Die erforderlichen Dokumente kannst du dann postalisch oder persönlich im Studienservice der TU Graz abgeben.
Die nötigen Dokumente für die Zulassung müssen ins Deutsche übersetzt und in manchen Ländern zusätzlich beglaubigt werden. Antworten auf deine offenen Fragen gibt es in den FAQ für internationale Studierende auf der Webseite der TU Graz, per Mail durch das Studienservice oder – für einige Länder – auch bei den International Student Ambassadors. Außerdem ist das Welcome Center eine tolle Anlaufstelle, wenn du schon vor deiner Ankunft Hilfe brauchst.
Nach einiger Zeit, meist sind es vier bis sechs Wochen, bekommst du den Bescheid über die Zulassung zum Studium. Herzlichen Glückwünsch! Und nun zur Frage vom Anfang „Wie komme ich nach Österreich?“. Jetzt ist es wirklich soweit. Du kannst deine Sachen packen und dir ein Bus-, Bahn- oder Flug-Ticket kaufen und nach Graz siedeln. Davor musst du noch eine Unterkunft finden. Da hilft es dir, Veronikas Blogbeitrag über Unterkünfte in Graz zu lesen!
Endlich in Graz angekommen! Was genau musst du jetzt noch tun? Meldezettel holen, Bankkonto eröffnen und los zum Studienservice, um deine Anmeldung fertig zu machen und die Student ID Card zu holen! Mehr Infos dazu findest du in Matkos Blogbeitrag. Um das Bankkonto eröffnen zu können, brauchst du nur den Meldezettel und Reisepass. Wenn du von außerhalb der Europäische Union kommst, brauchst du einen Aufenthaltstitel. Den bekommst du beim Amt der Steiermärkischen Landesregierung - Abteilung 3 in der Paulustorgasse 4, 8010 Graz. Mehr Informationen darüber findest du auf der Website des Landes Steiermark.
Wenn du alles erledigt hast, genieße die Stadt, lerne neue Leute kennen und freue dich auf ein paar unglaubliche und wertvolle Jahre in Graz. Wenn du während des Studiums weitere Unterstützung brauchst, stehen dir die HTU und deine Studienvertretung zur Verfügung.
Die Bearbeitung des Ansuchens auf Zulassung zum Studium dauert einige Wochen. Für die Übersiedelung nach Graz brauchst du noch ein Quartier und einige wenige formale Voraussetzungen wie etwa eine Wohnsitzmeldung („Meldezettel“) oder ein Bankkonto. Dann heißt es, das Studienleben in vollen Zügen zu genießen!