TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

FoE Sustainable Systems

Planet Research

Die Bandbreite der Forschungsthemen im Field of Expertise Sustainable Systems reicht von zukunftsorientierter Stadtplanung, innovativen Gebäudetechnologien und Energiesystemen über den Einsatz erneuerbarer Energieträger bis hin zu intelligenten Energienetzen und grüner Mobilität.

Mehrere Personen: In der Mitte steht ein Mann mit kurzen Haaren und einer Brille. In der Hand hält er einen kleinen Ball, der wie eine Erdkugel aussieht. Dahinter stehen zwei Frauen mit ebenfalls dunklen Haaren. Dahinter stehen drei Männer.

Vom Orbit aus betrachtet ist alles viel genauer

Torsten Mayer-Gürr vermisst die Erde. Und obwohl sein Schreibtisch in der Grazer Steyrergasse steht, fliegt sein Messgerät über 400 Kilometer hoch über seinem Kopf.   weiter 11. September 2019
Auf einem hölzernen Tisch liegen mehrere Rollen Papier. Es sind architektonische Pläne. Auf einem der Pläne steht ein kleiner, grüner Baum.

Nachhaltiges Bauen ist Einstellungssache

„Sobald ein Gebäude die Anforderungen des Energieausweises nur um einen Bruchteil übertrifft, ist gleich von einem ‚Green Building‘ die Rede“, sagt Alexander Passer und ist nicht ganz glücklich.   weiter 13. Juni 2019

Kontakt

Birgit BAUSTÄDTER
Wissenschaftskommunikation
Rechbauerstraße 12/I, 8010 Graz
Tel.: +43 316 873 6064
birgit.baustaedternoSpam@tugraz.at