TU Graz/ Studium/ Studieren an der TU Graz/ Studierende/

Be The Face

Die Gesichter der TU Graz 2023/2024

Die Gewinner*innen unserer diesjährigen Be The Face-Aktion stehen fest. Sie werden für dieses Studienjahr die sieben Fakultäten der TU Graz repräsentieren (am Foto von links nach rechts):

Die Kampagne

Im Herbst 2023 startete die TU Graz zum achten Mal den Aufruf „Be The Face – Sei das Gesicht der TU Graz“. Gesucht wurden Studierende aller sieben Fakultäten, die ihre Universität ein Jahr lang on- und offline repräsentieren wollen. Mehr als 70 Studierende aus verschiedensten Herkunftsländern und Studienrichtungen haben sich beworben. In der Auswahl der Faces zählte eine Kombination aus Individualität der Studierenden, Studienrichtung und die Gruppenzusammensetzung.

Das erste professionelle Foto- und Filmshooting fand im November 2023 statt, weitere Shootings an den TU Graz-Campusstandorten sind für den Frühling 2024 geplant. Unsere Faces 2023/2024 werden vielfach präsent sein: Im Web und auf Social Media sowie in Printpublikationen wie etwa Foldern und Broschüren. Die Faces früherer Kampagnen waren darüber hinaus auch schon auf Plakatwänden, dem TU Graz-Messestand, auf Fahnen oder sogar auf Zügen zu sehen.

Du bist interessiert, ein Face der TU Graz zu werden? Auch im Herbst 2024 gibt es wieder die Chance, sich zu bewerben. Nähere Infos findest du immer aktuell auf dieser Website.

Fotoshootings mit unseren Faces

Das erste Foto- und Filmshooting mit den Gewinner*innen fand im November 2023 am Campus Inffeldgasse mit Profi-Fotografin und Visagistin statt. Gemacht wurden Portrait-Fotos und Gruppenaufnahmen. Auch im Frühling 2024 stehen gemeinsame Fotoshootings mit den Gewinner*innen auf dem Programm – diesmal mit Aufnahmen rund um Forschung, Lehre und Campusleben sowie in der Stadt Graz.

Wusstet Ihr, dass…

… unsere Faces die TU Graz ein Jahr lang on- und offline repräsentieren?

… unsere Faces dafür an professionellen Film- und Fotoshootings teilnehmen und als Preise unter anderem Aufnahmen aus diesen Shootings erhalten?

... es auch im Herbst 2024 wieder die Chance gibt, ein Gesicht der TU Graz zu werden?

Behind the Scences 2023

Kontakt

Kommunikation und Marketing
Rechbauerstraße 12/1
8010 Graz
BeTheFacenoSpam@tugraz.at

Die Faces 2023/2024

Ich habe bereits Erfahrung im Bereich Brückenbau und möchte mehr über Tunnel und Dämme lernen. In meinem Masterstudium konzentriere ich mich auf Methoden zur Risikoanalyse, insbesondere bei Hochwasser.

Anas Amira | Geotechnical and Hydraulic Enginerring, Master

Ich verbringe einen Großteil meiner Studienzeit im Zeichensaal – hier kann ich mich selbstständig mit meinen Projekten beschäftigen oder auch gemeinsam an Gruppenprojekten arbeiten, lernen, zusammen kochen und kreativ sein. Die Zeichensäle verbessern die Qualität meiner Arbeiten und sind eine echte Inspirationsquelle.

Anton Oitzinger | Architektur, Bachelor

Mich fasziniert die Vielfalt der Elektrotechnik: vom Design bis zur Entwicklung, dem Testen und Problemlösen. Es ist beeindruckend, welche Innovationen die Elektrotechnik hervorbringt, zum Beispiel mit Mikrochips für das autonome Fahren.

Elisabeth Neuhold | Elektrotechnik, Bachelor

Ich programmiere gerne und interessiere mich für Kl, konkret für das Erstellen von Programmen um alltägliche Aufgaben und das Leben zu erleichtern. Nach meinem Bachelor-Abschluss möchte ich den Master oder sogar ein Doktorat anhängen.

Melissa Parrella | Software Engineering and Management, Bachelor

Seit meiner Kindheit inspirieren mich die Worte des berühmten Wissenschafters und Fernsehstars Carl Sagan: „Durch uns lernt das Universum über sich selbst.“ Die Suche nach dem Warum und Wie hat mich zur Physik geführt – das Herz technologischen Fortschritts.

Merjem Nuhic | Physik, Bachelor

Ich liebe die Kombination aus Technik, Naturwissenschaften und Maschinenbau – die besten Grundlagen, um etwas gegen den Klimawandel zu tun. Und zur Abwechslung kann man sich im TU Graz Makerspace, Klanglabor und PhiLab wunderbar kreativ ausleben.

Thomas Amegah | Verfahrenstechnik, Bachelor

Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau ist ein sehr breit gefächertes und zugleich anspruchsvolles Studium. Mich begeistert vor allem die Verbindung von Technik und Wirtschaft. Mit dieser Kombination bin ich bestens für meinen weiteren Werdegang ausgebildet.

Thomas Führer | Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, Bachelor