Ein internationales Team mit Beteiligung der TU Graz hat erforscht, wie sich schweres Gerät mithilfe von Extended-Reality-Anwendungen sicherer steuern lässt. Dabei stach ein Discolaser VR-Brillen aus.
Die 22. Ausgabe des GAM – Graz Architecture Magazine erscheint am 27. Mai 2026. Zwölf Fachbeiträge widmen sich dem Potenzial von disziplinübergreifender Zusammenarbeit in Architektur und Forschung.
Ein Team der TU Graz hat eine Ziegelfertigteilwand entwickelt, die sich zerstörungsfrei abbauen und erneut nutzen lässt. Das senkt die Emissionen deutlich und schont wertvolle Ressourcen.
Ein Forschungsteam der TU Graz und des Complexity Science Hubs zeigt anhand von Schulfreundschaften und Eheschließungen, nach welchem unbewussten Prinzip wir soziale Beziehungen eingehen.
Markus Aichhorn ist neuer Professor für Physik an der TU Graz. In seiner täglichen Arbeit versucht er, Festkörper mit all ihren Fehlern und Verunreinigungen zu simulieren.
Eine vom Österreichischen Verkehrssicherheitsfonds finanzierte Studie der TU Graz zeigt, dass Frauen im Vergleich zu Männern ein um 60 Prozent höheres Verletzungsrisiko bei Autounfällen haben.…
Mit Sensoren und einem selbst erstellten Ultra-Breitband-Netzwerk können sich Einsatzkräfte auch ohne Licht, GNSS oder externe Kommunikation orientieren und effektiv koordinieren.
Ein Forschungsteam der TU Graz hat eine Methode mitentwickelt, mit der KI komplexe logische Probleme exakt löst. Erfolgreich getestet wurde der Ansatz für den Anwedungsfall Online-Betrug.
Die Gletscher verloren im vergangenen Jahr insgesamt rund 400 Milliarden Tonnen an Eismasse, zeigt eine aktuelle Studie, an der TU Graz-Forscher Tobias Bolch beteiligt war.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen in Zukunft weiterhin das bestmögliche Service zur Verfügung stellen zu können. Nähere Informationen sowie Widerrufsmöglichkeiten finden Sie in der Datenschutzerklärung.