Neue Analysemethode für Halbleitermaterialien
Mit den charakteristischen Spektren von hohen Harmonischen (Licht mit ganzzahligen Vielfachen der ursprünglichen Laserfrequenz) erforschen TU Graz-Physikerin Anna Galler und Kolleg*innen…
Mit den charakteristischen Spektren von hohen Harmonischen (Licht mit ganzzahligen Vielfachen der ursprünglichen Laserfrequenz) erforschen TU Graz-Physikerin Anna Galler und Kolleg*innen…
Wassermoleküle laufen statt zu springen: TU Graz und University of Surrey zeigen in Nature Communications, wie sich Wasser auf ultradünnen 2D-Materialien überraschend unterschiedlich bewegt.
Ein Thema, viele Blickwinkel und Perspektiven:
Quanten - Die Welt jenseits unserer Wahrnehmung
Die Quantenphysik beschreibt unsere Welt dort, wo unsere Wahrnehmung endet.
Mit einem selbst entwickelten, KI-unterstützten Modell hat ein interdisziplinäres Team der TU Graz neue Wege gefunden, um den Wirkungsgrad von Flugzeugtriebwerken zu erhöhen.
Elisabeth Lex hat im Juni ihre Professur für Human Computer Interfaces and Inclusive Technologies an der TU Graz angetreten. Was dahinter steckt, erklärt sie im Interview.
Ein neues KI-Modell der TU Graz kombiniert Daten aus Laborversuchen mit Gesetzen der Physik und berechnet, wie gut verschiedene Papiersorten Lebensmittel vor Aromaverlust und Schadstoffen schützen.
Martin Schultze vom Institut für Experimentalphysik der TU Graz und Gastprofessor Kazuhiro Yabana von der University of Tsukuba erklären, wie Schrödingers Katze die Quantenwelt greifbar macht.
Ein Team von TU Graz, TU Wien und Umweltbundesamt hat eine Methodik entwickelt, um Mikroplastik im Zu- und Ablauf von Kläranlagen zuverlässig zu bestimmen – und zeigt deren hohe Eliminationsleistung.
Aus der Erfindertätigkeit der Grazer Universitäten gingen in den vergangenen zwei Jahren 186 Patentanmeldungen hervor. Die dahinterstehenden Forschenden wurden im Congress Graz geehrt.
Wer mehreren benachteiligten Gruppen angehört, hat es schwerer, soziale Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Eine neue Studie zeigt, wie sich soziale Nachteile nicht nur addieren, sondern…
Monatlicher Newsletter rund um aktuelle Forschungsthemen an der TU Graz. Jetzt abonnieren.
TU Graz | Kommunikation und Marketing
Rechbauerstraße 12, 8010 Graz
+43 316 873 6005
kommunikation@tugraz.at