Zum Hauptinhalt springen
TU Graz/

FWF bewilligt neues doc.funds-Projekt und verlängert Spezialforschungsbereich an TU Graz


von Medieninfo veröffentlicht am 04.12.2025 Forschung

FWF bewilligt neues doc.funds-Projekt und verlängert Spezialforschungsbereich an TU Graz

Rund 2,6 Millionen Euro erhält das Doktoratsprogramm BiotechPredict unter der Leitung von Robert Kourist. Annette Mützes „Computergestütztes elektrisches Maschinenlabor“ läuft bis 2030 weiter.
Ein Mann lächelt in die Kamera.
Robert Kourist vom Institut für Molekulare Biotechnologie der TU Graz. Bildquelle: Lunghammer - TU Graz

Der österreichische Wissenschaftsfonds FWF hat am Mittwoch, 3.12.2025 die Förderzusagen in der fünften Bewilligungsrunde dieses Jahres bekanntgegeben. Eine Zusage erhielt dabei das doc.funds-Programm BiotechPredict unter der Leitung von Robert Kourist vom Institut für Molekulare Biotechnologie der TU Graz. Bis 20230 verlängert wurde der länderübergreifende Spezialforschungsbereich „Computergestütztes elektrisches Maschinenlabor“ unter der Koordination von Annette Mütze vom Institut für Elektrische Antriebe und Leistungselektronische Systeme.

Doktoratsprogramm BiotechPredict

Enzyme spielen eine zentrale Rolle bei der Herstellung von Arzneimitteln und Chemikalien und ermöglichen innovative Lösungen für eine nachhaltige Biotechnologie. Das mit 2,6 Milionen Euro geförderte Programm BiotechPredict zielt darauf ab, die enorme Vorhersagekraft von Künstlicher Intelligenz zu nutzen, um enzymgestützte Prozesse zu verbessern. Wissenschafter*innen der TU Graz und der Uni Graz werden zehn Doktorand*innen darin ausbilden, computergestützte Ansätze zu entwickeln, um neue enzymatische Mechanismen in der Natur zu entdecken, Enzyme durch maschinelles Lernen zu verbessern oder völlig neue Enzyme zu entwerfen, die in der Natur nicht vorkommen. Diese neuen Biokatalysatoren sollen für die nachhaltige Produktion komplexer Moleküle und den Abbau persistenter Umweltgifte eingesetzt werden.

BiotechPredict wird die Biokatalyseforschung in Graz in Richtung datengesteuerter Bioingenieurwissenschaften vorantreiben und als Leuchtturm für die zukünftige interdisziplinäre Doktorand*innenausbildung an der Schnittstelle von Biotechnologie und Informatik dienen.

Über die doc.funds-Förderungen

Die doc.funds- und doc.funds.connect-Förderungen unterstützen die Doktorats-Ausbildung an Universitäten und Fachhochschulen. Damit bekommen Doktorand*Innen verbesserte Karrierechancen, um in vielversprechenden Forschungsfeldern erfolgreich durchstarten zu können.

Kontakt

Robert KOURIST
Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
TU Graz | Institut für Molekulare Biotechnologie
Tel.: +43 316 873 4071
kouristnoSpam@tugraz.at