von Birgit Baustädter
veröffentlicht am 18.06.2025
Forschung
Papier aus Altkleidern
Mit einem speziellen Verfahren ist es Forschenden vom Institut für Biobasierte Produkte und Papiertechnik gelungen, Cellulosefasern aus Altkleidern zurückzugewinnen und daraus Kartonagen und andere Verpackungsmaterialien herzustellen.
Die Altkleider werden zuerst in kleine Fetzen geschnitten und in einer wässrigen Lösung eingeweicht. Das Gemisch wird zermahlen. So entstand in Versuchen eine Suspension, die der herkömmlichen Papiersuspension sehr ähnlich ist und mit etablierten Verfahren zu Papier verarbeitet werden kann. Bildquelle: Lunghammer - TU Graz
Wir verwenden Cookies, um Ihnen in Zukunft weiterhin das bestmögliche Service zur Verfügung stellen zu können. Nähere Informationen sowie Widerrufsmöglichkeiten finden Sie in der Datenschutzerklärung.