TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

TU Graz stärkt Verbindung zur Tongji University

15.04.2016 | TU Graz news | Universität

Von Barbara Gigler

Feierlich eröffnet wurde dieser Tage das Verbindungsbüro der TU Graz an der Tongji Universität in Shanghai. Die TU Graz-Delegation unter der Leitung von Rektor Harald Kainz feierte mit ihren Gästen.

TU Graz-Rektor Harald Kainz, Büroleiterin Clara Fischer und Senatspräsident Yang Xianjin von der Tongji Universität feierten bei der Eröffnung des Verbindungsbüros die Stärkung der Partnerschaft beider Universitäten.
Rund 50 Gäste waren in das Chinesisch-Deutsche Haus zur Eröffnung des TU Graz-Verbindungsbüros am Campus der Eliteuniversität gekommen. Zentraler Programmpunkt dabei: die offizielle Schlüsselübergabe durch den Senatspräsidenten der Tongji Universität, Yang Xianjin, an Rektor Harald Kainz als ein wichtiges Symbol der Kooperation der beiden Universitäten. Sowohl Rektor Kainz als auch Senatspräsident Yang betonten in ihren Ansprachen die langjährige und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Universitäten, die durch die Einrichtung des Verbindungsbüros nun weiter intensiviert wird. Rektor Harald Kainz: „Mit der Einrichtung dieses Büros unter der Leitung von Clara Fischer sind wir an der Tongji stets präsent und können die Zusammenarbeit mit unserer strategischen Partneruniversität weiter ausbauen. Neben der Förderung des Austausches unter Studierenden und Mitarbeitenden wollen wir neue Kooperationen eingehen und die fachliche Zusammenarbeit zum Wohle beider Universitäten stärken.“ Die intensivierte Partnerschaft der beiden Universitäten zeigte noch während des Aufenthalts der TU Graz-Delegation erste Früchte: fünf Architektur-Studierende der TU Graz werden gemeinsam mit der Leiterin des Instituts für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens, Petra Petersson, Ende Mai am Construction Festival der Tongji Universität teilnehmen.

Österreichisch-chinesische Freundschaft

Clara Fischer, die das Büro der TU Graz in Shanghai leitet und mit ihrer Familie seit drei Jahren in Shanghai lebt, begann ihre kurze Ansprache mit Grußworten auf Chinesisch und eroberte die Herzen der Anwesenden im Sturm. Unter den Gästen der Eröffnungsfeier, die nach einer Büroführung unter anderem mit österreichischen Schokoladespezialitäten verwöhnt wurden, waren der Vizepräsident der Tongji Universität, Siegfried Wu, die österreichische Generalkonsulin in Shanghai, Silvia Neureiter, AVL-Geschäftsführer Robert Fischer als ein wichtiger Förderer und Industriepartner dieser Kooperation sowie Alexandra Wagner vom OeAD-Kooperationsbüro in Shanghai. Ebenso gekommen war Christian Bode, der Beauftragte des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für die Chinesisch-Deutsche Hochschule und ehemaliger DAAD-Generalsekretär. Anwesend auch zahlreiche Professorinnen und Professoren des Kollegiums der Tongji Universität aus den Bereichen Architektur, Fahrzeugtechnik, Ingenieurwissenschaften und Eisenbahnwesen sowie Studierende aus China und Österreich, die auch über ihre wertvollen Erfahrungen in Shanghai und Graz berichteten. Die österreichische Generalkonsulin Silvia Neureiter begrüßte in ihre Ansprache diese Stärkung des wissenschaftlichen Austauschs zwischen Österreich und China und gab der Hoffnung Ausdruck, dass dadurch auch Kooperationen in den Bereichen Kultur und Wirtschaft noch stärker gefördert werden.

Kontakt

Clara FISCHER
MA
Verbindungsbüro der TU Graz an der Tongji Universität
Chinese-German Building, Room 707, Chifeng Rd. 50,
200092 Shanghai, China
Mobile: +86 186 213 912 08
clara.fischer@tugraz.at