TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

12 Lehrlinge feiern Lehrabschluss an der TU Graz

11.03.2016 | TU Graz news | Universität

Von Birgit Baustädter

Strahlende Gesichter an der TU Graz: Zwölf Lehrlinge konnten ihre Lehrzeit an der TU Graz erfolgreich abschließen und feierten mit ihren Ausbilderinnen und Ausbilder bei der Urkunden-Überreichung.

Die erfolgreichen Lehrlinge und ihre Ausbilderinnen und Ausbilder feierten den Lehrabschluss mit Rektor Harald Kainz, Vizerektorin Andrea Hoffmann und Betriebsrat Eduard Dorner.
Hinter den zwölf jungen Menschen und ihren Ausbildern an der TU Graz liegen ereignisreiche, aber vor allem lehrreiche Jahre. Vorsitzender des Betriebsrates für das allgemeine Universitätspersonal und selbst Ausbilder von Lehrlingen an der TU Graz Eduard Dorner bringt es auf den Punkt: Nicht nur wir haben etwas für unsere Lehrlinge getan, auch sie haben uns sehr viel zurückgegeben.“ Und damit soll das Kapitel noch nicht abgeschlossen sein, wie Rektor Harald Kainz in seinen Worten an die Lehrlinge bittet: „Ich bitte Sie alle, auch weiterhin mit ihren jeweiligen TU Graz-Instituten Kontakt zu halten. Davon können wir alle profitieren.“ Und immer wieder gibt es an der TU Graz für Lehrlinge auch die Möglichkeit, im Anschluss an die Ausbildung einen Arbeitsplatz zu bekommen.

Lehrlinge an der TU Graz

Aktuell werden an der TU Graz 43 Lehrlinge ausgebildet. Und mit 1. September 2016 sollen erneut 13 Jugendliche in ihre Ausbildung starten können: Bis 16. März werden noch Bewerbungen für die Lehrberufe Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/in, Bautechnische/r Zeichner/in, Metalltechniker/in-Maschinenbautechnik, Mechatroniker/in-Automatisierungstechnik, Metalltechniker/in-Zerspanungstechnik und Labortechniker/in-Chemie entgegengenommen. Alle Informationen finden Sie im amtlichen Mitteilungsblatt der TU Graz. 

Kontakt

Eduard DORNER
Vorsitzender des Betriebsrates für das allgemeine Universitätspersonal
Inffeldgasse 12/I
8010 Graz
Tel.: +43 316 873 7106
Fax: +43 316 873 108032
e.dorner@tugraz.at
www.ife.tugraz.at