TU Graz/ TU Graz/ Organisationsstruktur/

Jugendvertrauensrat

Der Jugendvertrauensrat (JVR) vertritt junge Arbeitnehmer*innen der Technischen Universität Graz und setzt sich für diese ein. Die Mitglieder nehmen sie Sorgen, Probleme und Wünsche der Jugendlichen an und stellen dies zur Rede.

Der Jugendvertrauensrat

  • beantragt Maßnahmen zur Beseitigung von Mängeln, die Lehrlinge der TU Graz betreffen.
  • überwacht die Einhaltung der geltenden gesetzlichen Vorschriften.
  • macht Vorschläge zur Berufsausbildung und der beruflichen Weiterbildung der TU Graz.
  • arbeitet Hand-in-Hand mit dem Betriebsrat für das allgemeines Personal um Probleme zu lösen und Ideen und Anregungen der Jugendlichen durchzusetzen.
  • hält im Sinne der Jugendlichen den Kontakt mit der Gewerkschaft (GPA) und der Arbeiterkammer aufrecht.
Als Mitglied des JVR ist mein Ziel, Lehrlinge miteinander zu vernetzen. Wir wollen einen Ort schaffen, an dem sie sich austauschen können – sei es persönlich oder online. Mit regelmäßigen Treffen und Workshops wollen wir eine unterstützende Community aufbauen, Probleme ansprechen, Ideen teilen und zusammenwachsen :)


Ines TRUMMER
Vorsitzende
Tel.: +43 316 873 5453
ines.trummernoSpam@tugraz.at

Im JVR will ich den Lehrlingen zuhören, ihre Probleme beseitigen und vor allem neue Möglichkeiten im Betrieb schaffen. Es gibt viele unterschiedliche Meinungen zu verschiedensten Themen, aber ich werde versuchen für alle Jugendlichen an der TU Graz die beste Lösung zu finden.



Heiko GAIGG
Stellvertretender Vorsitzender
Tel.: +43 316 873 5963
heiko.gaiggnoSpam@tugraz.at

Grundlage

Laut dem Arbeitsverfassungsgesetzt (ArbVG) §123 Organe ist in jedem Betrieb, in dem dauernd mindestens fünf jugendliche Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen beschäftigt werden, die das 18. Lebensjahr noch nicht beendet bzw. Lehrlinge die das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ein Jugendvertrauensrat einzurichten. Die Funktionsperiode der Mitglieder vom Jugendvertrauensrat beträgt 2 Jahre.

Die aktuelle Funktionsperiode hat am 22.03.2023 gestartet und endet mit einer neuen Wahl am 21.03.2025.

Mitglieder

Mitglieder des Jugendvertrauensrates sind Personen unter 23 Jahren, die am Tag der Wahl mindestens sechs Monate bei der TU Graz beschäftigt sind. Gewählt dürfen sie werden von allen Angestellten der TU Graz, die das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Aufgrund der aktuellen Anzahl der Lehrlinge besteht der JVR aktuell aus drei Mitgliedern (davon eine Vorsitzende und einen stellvertretenden Vorsitzenden) und drei Ersatzmitgliedern. Diese finden Sich monatlich einmal zusammen, um die Arbeitsverhältnisse für Jugendliche an der TU Graz zu vereinfachen.

Die Mitglieder des Jugendvertrauensrates:

  • Ines Trummer (Vorsitzende)
  • Heiko Gaigg (stellvertretender Vorsitzender)
  • Angelique-Marie Handl (Mitglied)
  • Leonie Fasching (Ersatzmitglied)
  • David Münzer (Ersatzmitglied)
  • Melanie Seidnitzer (Ersatzmitglied)