TU Graz/ Studium/ International studieren/

Ein Studiensommer in Graz, Österreich

Von David Nedeljković | 08.02.2023
Bildquelle: Barbara Lorber

Dein akademisches Portfolio verbessern und gleichzeitig einige Zeit im schönen Graz verbringen – all das ist möglich mit dem Sommerprogramm in Chemie.

Graz, eines der versteckten Juwelen Mitteleuropas. Obwohl es eine einzigartige Geschichte bietet und gleichzeitig modern und traditionell ist, erinnerte uns Graz unweigerlich an Novi Sad, unsere Heimatstadt. Wir, das sind Milica Bogdanović, Anja Đurđević, Stefan Vidović und David Nedeljković, vier Studierende von der Universität Sad in Serbien, die im Sommer 2022 einige Wochen im Sommerprogramm Chemie an der TU Graz verbrachten. Die Stadtorganisation und die Architektur von Graz waren uns überraschend vertraut, obwohl uns die Stadt eine einzigartige Erfahrung bot. Als wichtiges studentisches Zentrum ist die steirische Hauptstadt reich an studentischem Flair und bietet unzählige Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen, sei es freundschaftlich oder beruflich.  

Die Wahl des richtigen Programms für unser Studium

Was uns in die Stadt Graz gebracht hat, ist das Sommerprogramm in Chemie an der TU Graz. Das Erasmus+ Praktikumsangebot ermöglichte es uns, unser Studium zu vertiefen und zu erfahren, wie es ist, in ein wissenschaftliches Projekt außerhalb der gewohnten Umgebung eingebunden zu sein. Wir vier arbeiteten in verschiedenen Laboren in unterschiedlichen Bereichen der Chemie, wie zum Beispiel:

  • organische Synthese von Enzyminhibitoren
  • Synthese und Charakterisierung von MOF-Partikeln
  • und Synthese von Nanomaterialien

Unsere Betreuenden waren unglaublich engagiert und vermittelten uns eine der wertvollsten Erfahrungen unseres Studiums. Wir hatten die Gelegenheit, einige Methoden und Instrumente anzuwenden, mit denen wir nicht vertraut waren, und diejenigen zu üben und zu perfektionieren, mit denen wir an unserer Heimatuniversität vertraut gemacht wurden.

Besuch des Haus der Natur in Salzburg, und der faszinierenden Sonderausstellung "Unser Universum". (Bildquelle: David Nedeljković)

Hast du Interesse an einem Auslandsaufenthalt, aber nicht die Zeit für ein ganzes Semester? Dann wirf einen Blick auf die Möglichkeiten, die dir die Sommer- und Winterprogramme der TU Graz und ihre Partneruniversitäten bieten!

Wahl der richtigen Unterkunft

Wir waren in einem der Studierendenwohnheime in einem ruhigen Stadtviertel untergebracht. Dort haben wir keine Gelegenheit ausgelassen, Freundschaften zu schließen, sei es bei einem Tischtennisturnier, einem Filmabend oder einem Brettspielabend. Das Wohnheim ist ein Ort, an dem regelmäßig Aktivitäten stattfinden, die man nur ungern verpassen möchte.

Noch auf der Suche nach einer Unterkunft für deinen Start in Graz? International Student Ambassador Veronika Novak gibt Tipps, worauf es bei der Wahl der perfekten ersten Unterkunft ankommt. Lies ihren Blogbeitrag und erfahre mehr dazu!

Wenn man in Österreich ist, ist der Besuch wichtiger Sehenswürdigkeiten ein Muss!

Während unseres Aufenthaltes haben wir es uns nicht nehmen lassen, auch den Rest Österreichs zu erkunden. Mit dem Sommerticket der ÖBB haben wir einige der wichtigsten Städte Österreichs besucht, wie Salzburg, Wien und Hallstatt. In Salzburg stand dann zum Beispiel ein Besuch des Haus der Natur sowie des Dom zu Salzburg am Plan, und in Hallstatt wagten wir den Weg über den Skywalk für ein Foto mit dem perfekten Panorama über dem Hallstätter See.

Ein Besuch von Hallstatt ist ebenfalls Pflicht – mit Ausblick vom Skywalk Hallstatt. (Bildquelle: David Nedeljković)

 

Das Sommerprogramm war mit Sicherheit eine einmalige Gelegenheit, die wir sehr gerne wahrgenommen haben. Am Ende des Programms waren wir aufgeschlossener und besser auf die kommenden Herausforderungen unserer beruflichen Laufbahn vorbereitet.

David Nedeljković ist ein Studierender der Universität Novi Sad und besuchte im Sommer 2022 das Sommerprogramm Chemie an der TU Graz.
Beitrag teilen auf
Zur Blog Startseite