Ein internationales Team mit Beteiligung der TU Graz hat erforscht, wie sich schweres Gerät mithilfe von Extended-Reality-Anwendungen sicherer steuern lässt. Dabei stach ein Discolaser VR-Brillen aus.
Die 22. Ausgabe des GAM – Graz Architecture Magazine erscheint am 27. Mai 2026. Zwölf Fachbeiträge widmen sich dem Potenzial von disziplinübergreifender Zusammenarbeit in Architektur und Forschung.
Ein Thema, viele Blickwinkel und Perspektiven:
Forschung rund um die Cybersecurity an der TU Graz.
Die Proteste gegen die Kürzungen im Universitätsbudget haben begonnen. Den Anfang macht Wien, am Donnerstag geht es in mehreren Bundesländern - auch Graz - weiter.
Ein Team der TU Graz hat eine Ziegelfertigteilwand entwickelt, die sich zerstörungsfrei abbauen und erneut nutzen lässt. Das senkt die Emissionen deutlich und schont wertvolle Ressourcen.
Im Shape Lab am Institut für Architektur und Medien der TU Graz wird an nachhaltigen Baustoffen und innovativen Fertigungstechnologien geforscht.
Die Publikationen zeigen die Vielfalt historischer Grazer Fenster und Türen. Entstanden sind sie mit Architekturstudierenden der TU Graz sowie in Kooperation mit dem Internationalen Städteforum Graz.
Ein Forschungsteam der TU Graz und des Complexity Science Hubs zeigt anhand von Schulfreundschaften und Eheschließungen, nach welchem unbewussten Prinzip wir soziale Beziehungen eingehen.
Christoph Aistleitner erforscht Zahlen. Denn: Man braucht sie nicht nur zum Zählen, sondern als Bausteine von eigentlich allem.
Markus Aichhorn ist neuer Professor für Physik an der TU Graz. In seiner täglichen Arbeit versucht er, Festkörper mit all ihren Fehlern und Verunreinigungen zu simulieren.
Monatlicher Newsletter rund um aktuelle Forschungsthemen an der TU Graz. Jetzt abonnieren.
TU Graz | Kommunikation und Marketing
Rechbauerstraße 12, 8010 Graz
+43 316 873 6005
kommunikation@tugraz.at