TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Vom Nachtleben bis zur Natur

Es gibt noch viel mehr als „nur“ Studieren in Österreich. Von sportlichen und kulturellen Möglichkeiten bis hin zu Cityflair, Nachtleben, Natur und Kulinarik. Graz hat viel zu bieten. Hier ein kleiner Überblick.

Studierende schätzen die gemütliche Grazer „City“ zum Beispiel wegen des trendigen Lendviertels rund um Kunsthaus Graz, Mariahilferstraße und Lendplatz unweit der Innenstadt.

Vom Kino über das Theater, vom Bouldern bis zum Yoga, von der Rutsche im Schlossberg bis zum Café auf der Murinsel. Wer in Österreich studieren will, der sollte sich das Angebot in Graz genauer anschauen. Studierende schätzen die gemütliche „City“ zum Beispiel wegen des trendigen Lendviertels zum Shoppen und Verweilen rund um Kunsthaus Graz, Mariahilferstraße und Lendplatz. Die TU Graz mit ihrem riesigen Angebot an technischen und naturwissenschaftlichen Studien ist öffentlich und per Fahrrad bestens erreichbar. Von hier ist man gleich in der Innenstadt oder im Stadtpark.

Praktische Tipps zu Unterkünften, Infos über Österreich und Formalitäten betreffend Stadt und Studium findet man gut zusammengefasst auf der Webseite der TU Graz unter Leben in Graz für Studierende.

Lokale, Pizza und mehr

Als Studierendenstadt hat Graz natürlich viele gemütliche Beisln, schicke Bars und trendige Lokale. Gastgärten und Kaffeehäuser waren ja schon immer ein hervorragender Ort, um sich zum „Lernen“ zu treffen. Die besten Tipps, wo es den besten Kaffee gibt, wer die knusprigste Pizza anbietet und wo man sich das Kebap mitnehmen sollte, holt man sich am besten von den Mitstudierenden. Chillen lässt sich in Graz hervorragend – neuste Top-Adresse ist die Augartenbucht. Sie wurde kürzlich neu gestaltet.

Sport und Studieren in Graz

Der gesunde Geist wohnt bekanntlich in einem gesunden Körper. Sportliche Menschen finden eine Vielzahl von Sportvereinen, Fitnessstudios, CrossFit-Boxen und Yogastudios in Graz. Boulderhallen, Paddeln und Kajaksport auf der Mur, Tennis, Fußball und Eishockey – die Möglichkeiten sind groß. Zum Wandern und Mountainbiken aber auch für Downhill-Fans ist der Schöckl nahe Graz die richtige Adresse. Diverse Laufveranstaltungen finden jedes Jahr statt. Wer einfach nur mal an die frische Luft will, dem sei ein Spaziergang auf den Schlossberg, eine Tour am Murradweg oder eine kleine Wanderung zur Ruine Gösting empfohlen.

Du willst was unternehmen?

Weitere Tipps liefert zum Beispiel tripadvisor. Und 1000things hat neben dem Studieren in Graz noch weitere 10 Dinge auf der Liste, die man in der Murmetropole einfach machen „muss“.

Wer in Graz studiert, hat übrigens auch über die TU Graz einige Freizeitmöglichkeiten.

Kontakt

Kontakte an der TU Graz für Studieninteressierte:

Studienberatung der TU Graz
studynoSpam@tugraz.at
Studienberatung der HTU Graz
Referat für Studienberatung

Weitere Beratungsangebote
Beratung für Studieninteressierte