TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Väterkarenz: Kabarett. Karriere. Karenzmodelle

14.11.2019 | TU Graz news | Universität

Wie rückt Väterkarenz aus der Abseitsrolle? Mit einem Kurzfilm des Kabarett-Duos Kaufmann-Herberstein geht das interuniversitäre Netzwerk UniKid-UniCare augenzwinkernd neue Wege – zeitgerecht zum Weltmännertag.

Das Kabarettistenpaar Kaufmann-Herberstein stellt sich im facettenreichen UniKid-UniCare Austria-Video dem Thema „Karenz“.

Nach wie vor besteht ein großes Ungleichgewicht bei der Aufteilung von Elternkarenzen. Väter informieren sich zwar mittlerweile sehr interessiert, aber die tatsächlich angetretenen Karenzmonate sind noch immer ein Bruchteil der gesamten Kinderbetreuungszeiten, die somit zum größten Teil von Frauen übernommen werden. Wie rückt Väterkarenz also aus der Abseitsrolle? Therese und Florian Kaufmann-Herberstein schöpfen im Kurzfilm aus ihrer reichen Kabarett-Erfahrung, zitieren Film-Genres und überzeichnen Rollenbilder.
„Der Film zum Thema Väterkarenz ist mit einem Augenzwinkern zu sehen“, erklärt Hellmut Samonigg, Rektor der Medizinischen Universität Graz, an der der Film gedreht wurde. „Die Thematik dahinter, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und auch damit verbundene Vorstellungen über Rollenbilder, beschäftigt uns alle: Sei es als Vorgesetze, MitarbeiterInnen, Studierende, KollegInnen, Väter oder Mütter bzw. Familienmitglieder. Ich freue mich, wenn der Film zu anregenden Diskussionen führt.“
Auch Martin Polaschek, Rektor der Universität Graz, ist es ein Anliegen, die Universitäten als Vorbildmodelle für eine geschlechtergerechte Familienbetreuung zu etablieren. Individuell angepasste Services, strukturelle Angebote für Beratung und Austausch sowie zahlreiche Vernetzungs-Events gibt es an der Universität Graz bereits seit langem. „In Zukunft wollen wir noch stärker daran arbeiten, die Väter unter unseren Mitarbeitern zu ermutigen, in Karenz zu gehen und die Zeit mit ihrem Kind aktiv und bewusst zu erleben.“
„Gerade in künstlerischen Berufen ist es oft besonders schwierig, Familie UND Berufung zu leben. Umso wichtiger ist es für die KUG, hier gemeinsam mit den eigenen Mitarbeitenden ein gutes Beispiel zu geben und optimale Rahmenbedingungen zu schaffen, um tradierte Geschlechterrollen aufzubrechen und Gleichstellung auf allen Ebenen zu erreichen“, wie Eike Straub, geschäftsführender Vizerektor der KUG betont. Als Teil von UniKid-UniCare Austria unterstützt die KUG deshalb auch den Aktionstag „Väterkarenz“ am 19. November 2019, um dieses Thema verstärkt ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und hier ein Umdenken anzustoßen.
An der TU Graz wurde schon vor vielen Jahren ein breites und flexibles Angebot zur Vereinbarkeit von Beruf oder Studium und Familie entwickelt. Neben der universitätseigenen Kinderbetreuungseinrichtung „nanoversity“, einer stundenweise flexiblen Kinderbetreuung, dem Babysitterinnen- und Babysitterpool sowie der Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen werden auch Väter aktiv zur Inanspruchnahme der Väterkarenz ermuntert. „In den vergangenen fünf Jahren nutzten an unserer Universität mehr als vierzig Väter diese Karenzoption. Initiativen wie jene des Netzwerks UniKid-UniCare Austria unterstützen uns in unserem Bestreben, diese Zahl ständig weiter zu erhöhen“, freut sich TU Graz-Rektor Harald Kainz über die Kampagne.

Dieses Video wird von Youtube gehostet, durch Klick darauf werden Daten an Youtube übermittelt. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Youtube.
Video starten
 

„Machen Sie das. Das wird Ihr Leben bereichern!“

Beim Umgang mit elterlichen Auszeiten zeigt sich, dass ein sensibler Umgang in der Führungsetage in der Begleitung mindestens so wichtig ist, wie eine bewusste Unternehmenskultur mit strukturellen Ankern. Die Aussage: „Machen Sie das. Das wird Ihr Leben bereichern!“ ist also ein Meilenstein und sollte zur gelebten Realität werden. Die österreichischen Universtäten setzen zudem mit unterschiedlichen AUDITs zur Familienfreundlichkeit (Zertifizierungen) Umsetzungsziele und Maßstäbe.

„Elternkarenz – auch für Väter erhältlich!“

Impact Points sind Gradmesser für die wissenschaftliche Leistung. Trotz aller Rankings und angestrebter Exzellenz haben die Universtäten auch einen gesellschaftlichen Auftrag. Naheliegend, hierbei im eigenen Wirkungsbereich zu beginnen und private Impact Points anzuerkennen und geschlechterunabhängig zu ermöglichen. Frei nach dem Slogan: Elternkarenz – auch für Väter erhältlich!

Die TU Graz ist seit 2016 Mitglied im deutschsprachigen Netzwerk „Familie in der Hochschule“. Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurde sie ex aequo mit der Universität Graz 2017 mit dem 1. Platz der „Familienfreundlichsten Betriebe der Steiermark“ ausgezeichnet. 2019 rangiert die TU Graz unter den Top 3 in der Steiermark.

Studium. Beruf. Familie.

Die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie ist das erklärte Ziel von UniKid-UniCare Austria. Das Zusammendenken dieser drei Aspekte kennzeichnet das interuniversitäre Netzwerk, das 2004 als UniKid-Netzwerk der Kinderbüros und Kinderbetreuungsbeauftragten der österreichischen Universitäten gegründet wurde. Die Umbenennung erfolgte aufgrund der Erweiterung des Serviceangebotes an einzelnen Standorten, der Beschäftigung mit dem Themenbereich Pflege von Angehörigen und der vermehrten internationalen Kooperationen. Die Netzwerk-Webseite bietet für Eltern und Erziehungsberechtigte, aber auch pflegende Angehörige, die an österreichischen Universitäten arbeiten oder studieren, gebündelte Informationen und listet hilfreiche Kontakte.

Information

Informationsbroschüre „Väterkarenz“ des Büros für Gleichstellung und Frauenförderung an der TU Graz
Informationen rund um das Thema Kinderbetreuung auf der Webseite der TU Graz
 

Kontakt

Kontakt UniKid-UniCare Austria
Sylvia KLEINDIENST
Mag.
Netzwerk UniKid-UniCare Austria
Arbeitsgruppe Väter
Tel.: +43 662 8044 2524
sylvia.kleindienstnoSpam@sbg.ac.at

Kontakt Väterkarenz TU Graz
Lissa REITHOFER
Vereinbarkeitsbeauftragte
Mandellstraße 5, 1. Obergeschoß
8010 Graz
Tel.: +43 316 873 6095
l.reithofernoSpam@tugraz.at