TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Neuer „Executive MBA in Green and Digital Transition“

15.12.2022 | TU Graz news | Studium

Von Susanne Filzwieser

Der Universitätslehrgang „Executive MBA in Green and Digital Transition“ der TU Graz verbindet die Zukunftsthemen Digitalisierung und Dekarbonisierung. Start ist im März 2023, Frühbucherbonus bis 24. Dezember.

Der Universitätslehrgang „Executive MBA in Green and Digital Transition“ der TU Graz verbindet die Zukunftsthemen Digitalisierung und Dekarbonisierung. Bildquelle: AdobeStock - epiximages

Der Universitätslehrgang „Executive MBA in Green and Digital Transition“ der TU Graz verbindet die Zukunftsthemen Digitalisierung und Dekarbonisierung. Start ist im März 2023, Frühbucherbonus bis 24. Dezember.

Mit den Schwerpunkten Neue Technologien, Digitalisierung, Dekarbonisierung und Klimaneutralität richtet sich der neue Universitätslehrgang der TU Graz „Executive MBA in Green and Digital Transition – EMBA Twin“ an Führungskräfte von Unternehmen, die den digitalen und den „grünen“ Wandel zu mehr Nachhaltigkeit als gesamthaften und integrativen Prozess verstehen und vollziehen wollen. Lehrgangsstart ist am 1. März 2023, Anmeldefrist endet am 31. Jänner, bis 24. Dezember 2022 gibt es einen Frühbucherbonus von zehn Prozent auf die Teilnahmegebühr von 24.900 Euro. Alle Informationen gibt es unter www.EMBATwin.tugraz.at

Transformation von Unternehmen und Geschäftsmodellen

Die Digitalisierung, die Herausforderungen des Klimawandels und die damit verbundene notwendige Dekarbonisierung sowie globale Abhängigkeiten erzwingen in vielen Bereichen den Umbau von Unternehmen und der Arbeitswelt. Aktuell müssen viele Führungskräfte nicht nur ihr Unternehmen neu ausrichten, um Wachstum und Stabilität zu erzielen, sondern sich auch über Möglichkeiten einer tiefgreifenderen Transformation ihres Geschäftsmodells Gedanken machen. Es geht darum, sich auch in unbeständigen Märkten nachhaltig zu behaupten beziehungsweise die Stellung in einem neu definierten Markt zurückerobern zu können. Das erfordert Führungskräfte, die in der Lage sind, die Themen „Technologien“ und „Nachhaltigkeit“, also grüne und digitale Transformation im Sinne einer sogenannten „Twin Transition“, also eines doppelten Wandels, gesamthaft und integrativ zu betrachten.

Der interdisziplinäre Universitätslehrgang „Executive MBA in Green and Digital Transition“ (kurz EMBA Twin) verbindet die beiden Zukunftsthemen „Digitale Transformation“ und „Green Transition“ in bisher einzigartiger Weise und ermöglicht eine wissenschaftlich fundierte und gleichzeitig handlungsorientierte Qualifizierung von Executives auf strategischer und operativer Ebene.

Lehrgangsstart: 1. März 2023
Anmeldefrist: 31. Jänner 2023
Frühbucherbonus: 24. Dezember 2022, bei vollständiger Bewerbung

Zielgruppe Führungspersonen

Der Universitätslehrgang richtet sich an Führungspersönlichkeiten aus unterschiedlichen Branchen, die über eine mehrjährige Führungs- und Managementerfahrung verfügen und die ihr (Führungs-)Wissen im Zusammenhang mit der doppelten Disruption weiterentwickeln möchten, um Unternehmen zukunftssicher zu machen.  Der Universitätslehrgang positioniert sich direkt an der Nahtstelle Digitalisierung/Digitale Transformation und Green Transition mit Fokus auf die Dekarbonisierung von Unternehmen und qualifiziert die Studierenden zu Führungskräften, die sich nicht nur der Umweltauswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit bewusst sind, sondern die Möglichkeiten neuer Technologien als „Enabler“ in Richtung klimaneutraler Unternehmen kennen.

Online Infoabende:
Montag, 19.12.2022, 17:00 Uhr, zur Anmeldung
Donnerstag, 19.01.2023, 18:30 Uhr, zur Anmeldung

Information

Abschluss: Executive Master of Business Administration in Green and Digital Transition (EMBA)
Dauer: 18 Monate (3 Semester)
ECTS-Anrechnungspunkte: 75
Unterrichtssprache: Englisch und Deutsch
Teilnahmegebühren: 24.900 Euro (MwSt.-frei)
Studienort: TU Graz und online

Kontakt

Helmut ASCHBACHER
Dr.
TU Graz Life Long Learning
Tel.: +43 316 873 4943
helmut.aschbachernoSpam@tugraz.at