TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Ausbau des Unite! Präsidiums

11.01.2023 | TU Graz news | Universität

Von Gabriele Bernsteiner

In einer außerordentlichen Sitzung wurde Unite! Präsidentin Tanja Brühl für drei weitere Jahre bestätigt. Zusammen mit zwei neuen Vizepräsidenten wird sie dafür verantwortlich sein, die Strategie von Unite! weiterzuentwickeln und die Vision von Unite! umzusetzen.

Daniel Crespo (UPC Barcelona), Tanja Brühl (TU Darmstadt), Ilkka Niemelä (Aalto University)

 

„Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen des Gremiums. Gemeinsam mit meinen Kollegen Ilkka Niemelä und Daniel Crespo werde ich mich für die Umsetzung unsere Vision für Unite! 2030 einsetzen. Wir wollen die große Begeisterung für Unite! in weitere Netzwerke an unseren Universitäten und darüber hinaustragen. Unite! lebt von unser aller Überzeugung und Engagement – ich lade Sie ein, gestalten Sie mit uns die Zukunft der Allianz mit!“, so TU Darmstadt und Unite! Präsidentin Tanja Brühl.

Präsident Ilkka Niemelä, Aalto University, Finnland: „Ich fühle mich geehrt, dass ich zu einem der beiden Vizepräsidenten von Unite! gewählt worden bin. Nach der 2019 gestarteten Pilotphase tritt die Allianz nun in eine neue, spannende Entwicklungsphase ein, die sich an ihrem Mission Statement 2030 orientiert, das von der  Unite!-Gemeinschaft in gemeinsamer Bemühung erarbeitet wurde. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Tanja und Daniel, um die Agenda von Unite! als Technologie- und Innovationstreiber für den Fortschritt eines grünen und digitalen Europas voranzutreiben.“

Daniel Crespo, Barcelona Tech (UPC), Spanien: „Die Entscheidung von Unite!, das Führungsteam mit zwei neuen Vizepräsidenten zu verstärken, ist ein weiteres Zeichen für den Willen aller Mitglieder, die Allianz zu stärken. Die Einbindung von komplementären Visionen und Stimmen in die Führung dieses europäischen Universitätsmodells, an dem die neun Partneruniversitäten arbeiten, wird die Allianz voranbringen. Ich bin überzeugt, dass dieser Weg, der bereits viele Möglichkeiten aufzeigt und es Unite! erlaubt, seine Projekte mit einer stärkeren und reichhaltigeren Vision voranzutreiben, auch zur Transformation der UPC beitragen wird. Als Vizepräsident von Unite! werde ich mich daher in den kommenden Jahren dafür einsetzen, die Vision, das Wissen und die Erfahrung unserer Universität in die Leitung der Allianz einzubringen.“

Unite! ist ein europaweites einzigartiges Netzwerk von neun Universitäten, das sich zum Ziel gesetzt hat, das Modell einer europäischen Universität zu schaffen. Die Europäischen Universitäten sind transnationale Allianzen von Hochschuleinrichtungen aus der EU, die eine langfristige Strategie verfolgen und europäische Werte und Identität vermitteln. Die Initiative soll die Mobilität der Studierenden sowie der Mitarbeitenden deutlich stärken und die Qualität, Inklusion und Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Hochschulbildung fördern.

Kontakt

Sabine PREM
Mag.phil.
International Office - Welcome Center
sabine.premnoSpam@tugraz.at
Lessingstraße 32/DG
8010 Graz, Austria