„Wenn wir fundierte Analysen machen, dann können wir besser entscheiden.“ Wer würde da widersprechen? Tatsächlich genau diejenigen, die unter Ungewissheit schon so einiges Wertvolles in die Welt gebracht haben und auch in der Digitalisierung entscheidend mitmischen: Entre- und Intrapreneure, Macherinnen und Macher. Von ihnen kann man lernen, was man gestaltend tun kann, wenn Ungewissheit um die Ecke biegt. Das Schlüsselwort dabei: Effectuation.
Entrepreneurship kann die Welt verändern, denn Entrepreneure generieren neue Ideen, die neue Werte schaffen. Doch nicht jede Entrepreneurin und jeder Entrepreneur muss selbst gründen, auch in bestehenden Unternehmen sind Menschen mit Unternehmergeist gefragter denn je. Ein Entrepreneurial Mindset als Denk- und Handlungsweise ermöglicht es Einzelpersonen und Organisationen, mit Unsicherheit umzugehen und die Zukunft zu gestalten. Daher gilt es, Entrepreneurship als Life Skill zu entwickeln und zu fördern. Durch die Anwendung von Wissen, Methoden, Tools und durch die Vernetzung mit dem Entrepreneurial Ecosystem kann dies gelingen.
In dieser Ausgabe der „Expert Spotlights" diskutieren Elisabeth Stiegler (TU Graz, Institut für Unternehmungsführung und Organisation) und Michael Faschingbauer (Integrated Consulting Group) darüber, welche Kernkompetenzen Entre- und Intrapreneur*innen haben, um mit Ungewissheiten im betrieblichen Alltag gut umzugehen.
Für den Beitritt zu diesem Event ist eine online Registrierung erforderlich.
TU Graz | Life Long Learning
21. Oktober 2021, 18:00 - 19:00
Online, WebEx
Abhaltungssprache: Deutsch
Helmut ASCHBACHER
TU Graz | Life Long Learning
helmut.aschbacher@tugraz.at
Tel.: +43 316 873 4943