TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

#4 Grüner Wasserstoff - Hype oder Hoffnungsträger?

Wasserstoff ist das erste Element im Periodensystem. Nicht nur hier nimmt er einen prominenten Platz ein. Auch in der Diskussion um ein emissionsarmes, nachhaltiges Energiesystem der Zukunft wird er immer wieder genannt – zumindest wenn er grün ist, also mittels erneuerbarer Energiequellen hergestellt wurde. Doch was genau kann grüner Wasserstoff? Wo brauchen wir ihn wirklich? Und wann kommt sein Durchbruch?

Im Dossier „Grüner Wasserstoff – Hype oder Hoffnungsträger?“ richten wir die großen, brennenden Fragen zur Zukunft von (grünem) Wasserstoff an Expertinnen und Experten aus der Wasserstoff- und Energiewirtschaftsforschung an der TU Graz.

Die TU Graz bündelt die Expertise von 160 Köpfen der Wasserstoffforschung im Center of Hydrogen Research und ist damit und mit einer einzigartigen Labor- und Forschungsinfrastruktur bei weitem Österreichs größtes Zentrum der Wasserstoff-Forschung und auch in der europäischen Spitzengruppe in den Top 5 Wasserstoff-Regionen.

Eichlseder: „Wasserstoff ist Schlüssel zu grüner Energie“

Helmut Eichlseder beschäftigt sich wissenschaftlich mit nachhaltigen Antriebssystemen. Ein wichtiger Faktor ist Wasserstoff – in reiner Form oder als Ausgangsprodukt für Kraftstoffe.

„Die Gretchenfrage: Wo kommt der Wasserstoff her?“

Sonja Wogrin und Thomas Klatzer erforschen Wege hin zum klimaneutralen Energiesystem, für das grüner Wasserstoff nötig sein wird. Für dessen Etablierung brauche es eine gute Infrastrukturplanung.

„Krise für den Umbau des Energiesystems nutzen”

Wasserstoff ist nicht das Ziel per se. Ziel ist ein umweltfreundliches, erneuerbares Energiesystem. Dort wird der Wasserstoff als Mittel zum Zweck seinen Platz finden, sagt Viktor Hacker von der TU Graz.

„Grüner Wasserstoff nur mit Ausbau erneuerbarer Quellen“

Alexander Trattner leitet das HyCentA am Campus der TU Graz und ist überzeugt: Wasserstoff ist Teil der Lösung für ein klimaneutrales Energiesystem. Gefragt sind Tempo und Investitionen.

„Import grüner Energien notwendig“

Andreas Wimmer forscht an der TU Graz an Großmotoren und leitet das Forschungszentrum LEC. Wasserstoff, Methanol und Ammoniak werden zur Erreichung der Klimaziele eine zentrale Rolle spielen.

Wasserstoff: „Wir müssen heute ins Tun kommen!“

Christoph Hochenauer forscht an Hochtemperaturbrennstoff- und -elektrolysezellen. Er sieht den Umstieg auf ein nachhaltiges Energiesystem als „absolut machbar“ und plädiert, endlich ins Tun zu kommen.

Wie funktionieren Brennstoffzellen und Elektrolyseure?

Die Brennstoffzellenforschungsgruppe am Institut für Wärmetechnik erforscht und optimiert Hochtemperaturbrennstoffzellen und Elektrolyseure. So funktioniert ihre Forschung.

Hype or Hope?

Viktor Hacker spricht im AirCampus-Podcast über die Rolle von grünem Wasserstoff im klimaneutralen Energiesystem der Zukunft.

AIT und TU Graz starten Wasserstoff-PhD-Programm

Das neue Doktoratsprogramm zur Entwicklung innovativer Wasserstofftechnologien mit Fokus auf Reversible Hochtemperatur-Elektrolyse startet im Februar 2023.

Von Gülle zu hochreinem Wasserstoff

Wasserstoff aus echtem Biogas: Die TU Graz und Rouge H2 Engineering erzeugen weltweit erstmalig hochreinen Wasserstoff aus Biogas direkt bei einer Biogasanlage.

Wasserstoffmilliarden für Österreich: TU Austria plädiert für Innovationsschub

August 2020 | Eine Mrd. Euro bis 2024 und eine weitere bis 2030: Diese Investitionen braucht es, um die österreichische Wasserstoffstrategie erfolgreich umzusetzen, Potenziale zu nutzen und im globalen Wettbewerb den Anschluss nicht zu verlieren.

Wasserstoff - der Stromspeicher der Zukunft?

Soll unser Energiesystem umweltfreundlicher werden, so führt kein Weg an Wasserstoff als Energieträger vorbei. Dessen sind sich Forschende weltweit sicher.