TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Ballsaal statt Hörsaal: Das war der Ball der Technik 2023

28.01.2023 | TU Graz news | Universität

Von Susanne Filzwieser

„Neue Dimensionen tanzen“ lautete das Motto am Ball der Technik 2023. Für die Ballgäste im ausverkauften Congress Graz gab es Einblicke in Mathematik, Physik, Geodäsie und Luftfahrt.

"Neue Dimensionen tanzen" am Ball der Technik 2023: (v.l.n.r.) Ferdinand Hofer, Vorsitzender des Ballkomitees, Dominik Santner, Geschäftsführer der Anton Paar AG, Maria Santner, Vorständin der gemeinnützigen Santner Privatstiftung, Andrea Kainz mit Ehemann TU Graz-Rektor Harald Kainz, Werner Lienhart, stv. Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie der TU Graz mit Ehefrau Susanne Bruner-Lienhart. Bildquelle: Lunghammer - TU Graz

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause feierte die Grazer Technik wieder eine rauschende Ballnacht: Studierende, Angehörige der Grazer Technik und klingende Namen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft – insgesamt etwa 2.300 Gäste – fanden sich gestern, Freitag, 27. Jänner, beim Ball der Technik 2023 im Congress Graz ein.

„Noch ist der Ballkalender nicht so gut gefüllt wie vor der Pandemie. Umso schöner, dass der Ball der Technik als Highlight der Grazer Ballsaison heuer wieder stattfindet, und zwar in einem ausverkauften Congress Graz. Das Besondere am Ball der Technik: Zwischen Musik, Tanz und Unterhaltung wird Technik sichtbar. Diesmal geht es gemäß dem Ballmotto in ‚neue Dimensionen‘ in Physik, Mathematik, Geodäsie und Luftfahrt“, so Harald Kainz, Rektor der TU Graz.

Kainz begrüßte zahlreiche Rektorinnen und Rektoren unter den Gästen: etwa Sabine Seidler (TU Wien), Sir Jim McDonald (University of Strathclyde), Hans Jürgen Prömel (TU Nürnberg) oder Karl Peter Pfeiffer von der mitveranstaltenden FH Joanneum. Als Vertreter des Hauptsponsors Anton Paar AG waren Geschäftsführer Dominik Santner und Maria Santner, Vorständin der gemeinnützigen Santner Privatstiftung, zu Gast. Weiters vor Ort waren Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Josef Herk und Karlheinz Dernoscheg, Präsident bzw. Direktor der WK Steiermark, Gustav Spener, Präsident der Ziviltechniker*innenkammer und AVL-Boss Helmut List.

Eine Ballnacht im Zeichen von Mathematik, Physik, Geodäsie und Luftfahrt

Gemeinsam mit dem Hauptsponsor Anton Paar zauberten die Veranstalter rund um die TU Graz das Ballmotto „Neue Dimensionen Tanzen“ aufs Parkett. Im Mittelpunkt der traditionsreichen Ballnacht standen die Forschungsbereiche Physik, Mathematik und Geodäsie seitens der TU Graz sowie Luftfahrt seitens der FH Joanneum. Im Themenraum warteten Schauexperimente, wie das „Blitzlampenmolekül“ oder das „Billard-Wellenpaket“.

Zudem konnten sich die Gäste von einem Kernfusions-Spiel, Computersimulationen, geometrischen Animationen, Stickstoffeis zum Kosten und einem Quiz mit mathematischen Fragen unterhalten lassen. Eine Drohne, ein echter Flugzeugflügel sowie Einblicke in die JUICE-Mission zu den Eismonden des Jupiters, in die Möglichkeiten der Elektronenmikroskopie und in die Rolle der Ingenieurgeodäsie in der Beurteilung des „Gesundheitszustands“ von Bauwerken rundeten das vielfältige Ausstellungsprogramm ab.

Unterhaltung und Musik

Ein musikalisches Würfelspiel und eine Reise in die Welt des Unsichtbaren bot die Mitternachtseinlage im Stefaniensaal. Für Polonaise und Quadrille zeichnete die Tanzschule Conny&Dado verantwortlich. Den musikalischen Rahmen bildeten die Ballroom Busters, das Grazer Salonorchester, das Tanzorchester Big Band Bad Gleichenberg, Montevideo, K’s Live, sax goes pop und im Kellergewölbe das beliebte HTU-Clubbing mit „The Phy-sicks“.

Veranstaltet wurde der Ball der Technik 2023 von der TU Graz, der Kammer der ZiviltechnikerInnen für Steiermark und Kärnten, alumniTUGraz 1887, der FH Joanneum und der HTU TU Graz.

Zahlreiche Fotos der Ballnacht finden Sie demnächst auf https://balldertechnik.at/.

Kontakt

Susanne FILZWIESER
Kommunikation und Marketing - Medienservice
Tel.: +43 316 873 4566
Mobil: +43 664 60 873 4566
susanne.filzwiesernoSpam@tugraz.at