TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Erasmus+ in Padua: 8 Reisetipps für Italien

Bildquelle: Karin Griessmair

Was mir vorher nicht bewusst war? Wie gut man von Padua aus Italien bereisen kann! Unter der Woche studieren und am Wochenende die Vielfalt Italiens entdecken – das war mein neues Motto als Austauschstudierende an der Università degli Studi di Padova.

Erasmus+ und Reisen - zwei Dinge, die einfach untrennbar zusammengehören. Als ich mich für mein Erasmus-Abenteuer an der Università degli Studi di Padova entschied, hatte ich bereits im Hinterkopf, dass ich die ein oder andere Reise unternehmen möchte. Doch es kam anders als gedacht und aus der „ein oder anderen Reise” wurde schnell eine kleine Italien Rundtour.

Du willst dich von meinen Erfahrungen inspirieren lassen? I got you! Hier ist eine Liste mit Orten, die ich besucht habe.

Du willst noch mehr von unseren Study Abroad Peers lesen, die gerade ein Auslandssemester absolvieren? Folge ihnen auf den Social Media Kanälen des International Office - Welcome Centers auf Facebook und Instagram!

1. Venedig (Fahrzeit: ca. 30 Minuten mit dem Zug)

Ein absolutes Muss! Während dem Semester hat man die Möglichkeit, die Stadt außerhalb der Haupttouristenzeiten zu besuchen und kann die Atmosphäre ohne überfüllte Plätze und Gassen genießen. Eine beliebte Aktivität unter den Studierenden: Eine "Bacaro Tour", bei der man traditionelle Lokale besucht und regionale Weine sowie köstliche Cicchetti (kleine Snacks/Brötchen) probiert. Perfekt, um in die venezianische Kultur einzutauchen und sich unter die Einheimischen zu mischen.

2. Verona (Fahrzeit: ca. 1 Stunde mit dem Zug)

Romantische Altstadt und gute Aussichten, das ist Verona! (Bildquelle: Karin Griessmair)
 

Verona, die Stadt von Romeo und Julia, ist auf jeden Fall einen Tagesausflug wert. Besonders sehenswert sind die Arena di Verona, die Altstadt und natürlich Julias Balkon! Mein Tipp: die Stadt von oben betrachten, am Aussichtspunkt von Castell S. Pietro. Der Aufstieg zum Schloss ist zwar etwas steil, aber der Ausblick belohnt jeden einzelnen Schritt.

3. Chioggia (Fahrzeit: ca. 1 Stunde mit dem Bus)

 
Eintauchen und Entspannen an der Küste von Chioggia. (Bildquelle: Karin Griessmair)
 

Chioggia, auch als "Klein-Venedig" bekannt, ist eine kleine Küstenstadt mit malerischen Gassen, charmanten Brücken und romantischen Kanälen. Doch wenn ich ehrlich bin, empfehle ich den Besuch aus einem anderen Grund – einem Strandtag! Bereits nach Ostern beginnt die Strandsaison, und die Strandbars öffnen ihre Türen. Im Meerwasser zu schwimmen ist für mich einfach das ultimative Urlaubsgefühl neben dem Uni-Alltag.

4. Gardasee (Fahrzeit: ca. 2 Stunden mit Zug und Bus)


Berge und Wasser – Wandern mit wunderschönem Ausblick am Gardasee. (Bildquelle: Karin Griessmair)
 

Dem Stadtleben entfliehen und die Schönheit der Natur genießen - das war unser Plan für den Gardasee. Dort gibt es unzählige Orte zu entdecken und für jeden Geschmack ist bestimmt etwas dabei: Wandern, Schwimmen, Radfahren, Klettern oder einfach durch charmante kleine Städtchen schlendern. Eine meiner schönsten Erfahrungen war eine atemberaubende Panoramawanderung am Gardasee, gefolgt von einer Bootsfahrt nach Limone und Malcesine. Die perfekte Kombination aus Aktivität und Entspannung!

5. Florenz (Fahrzeit: ca. 1 Stunde und 30 Minuten mit dem Zug)

Muss man in Florenz gesehen haben: David von Michelangelo (Bildquelle: Karin Griessmair)
 

Florenz, eine historische Stadt in der Toskana, überzeugte mich mit Kunst, Kultur und Architektur. In den Uffizien kann man Meisterwerke wie Michelangelos David und Botticellis Geburt der Venus bestaunen. Mein Tipp: Wenn du EU-Bürger*in unter 26 Jahren bist, frage nach reduzierten Eintrittspreisen, die manchmal nicht offensichtlich ausgewiesen sind. Auch ich habe mir den reduzierten Preis noch schnell gesichert (werde bald 26 und muss mich schweren Herzens von solchen Angeboten verabschieden) und somit nur 2 Euro Eintritt bezahlt. Die Innenstadt von Florenz ist ebenfalls bezaubernd, und ein Ausflug in die Toskana ist eine absolute Empfehlung, wenn man Italien erkunden will.

6. Rom (Fahrzeit: ca. 3 Stunden und 30 Minuten mit dem Zug)

Kolosseum von Innen und Pizza Dinner in Rom. (Bildquelle: Karin Griessmair)
 

Komm, lass uns nach Rom reisen! Rom? Ist das nicht ziemlich weit weg von Padua?
Nein! Ich war total überrascht, als ich herausfand, dass man mit dem Hochgeschwindigkeitszug, der Freccia Veloce, die Hauptstadt in nur 3,5 Stunden erreichen kann. Petersdom, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe und natürlich das Kolosseum, auch hier wieder 2 Euro Eintritt für EU-Bürger*innen unter 26. Rom hat außerdem nicht nur eine faszinierende Geschichte und beeindruckende Architektur, sondern auch eine vielfältige kulinarische Szene und ein pulsierendes Nachtleben. Die Atmosphäre einer lebendigen Millionenstadt ist einfach sofort spürbar und inmitten dieser Kulisse kommt das Beste aus beiden Welten zusammen
eine moderne Metropole mit historischem Charme.

7. Bologna (Fahrzeit: ca. 1 Stunde mit dem Zug)

Das politische Engagement der jungen Studierenden und die Liebe zum Essen sind in Bologna direkt spürbar. (Bildquelle: Karin Griessmair)
 

Eine weitere nahgelegene Stadt ist Bologna, die durch ihre Beinamen "La Grassa, La Rossa, La Dotta" bekannt ist. „La Grassa" (die Fette) aufgrund ihrer köstlichen Küche und kulinarischen Tradition, "La Rossa" (die Rote) aufgrund ihrer politischen Ausrichtung und der roten Ziegelhäuser, sowie "La Dotta" (die Gelehrte) dank ihrer renommierten Universität. Tatsächlich konnte ich während meines Besuches alle drei Beinamen ausfindig machen: In der Stadt trifft man auf viele junge Menschen und bei einem Spaziergang durch die historische Altstadt führt der Weg fast unweigerlich in die engen und duftenden Gassen des alten mittelalterlichen Marktes. Ich persönlich war sehr begeistert und kann euch einen Besuch an diesem Ort, wo kulinarischer Genuss, politisches Engagement und intellektueller Austausch Hand in Hand gehen, wärmstens empfehlen.

8. Cittadella (Fahrzeit: ca. 40 Minuten mit dem Bus)

Spazieren auf historischen Stadtmauern in Cittadella. (Bildquelle: Karin Griessmair)
 

Wirklich sehr nahe bei Padua liegt ein kleines, weniger bekanntes Städtchen: Cittadella! Das Besondere daran sind die perfekt erhaltenen Stadtmauern. Diese umrunden die ganze Stadt und bieten die Möglichkeit zu einen Mauerspaziergang, welcher einen schönen Blick auf die Stadt von oben bietet. Wieder unten angekommen kann man durch die Gassen schlendern und eine Vielzahl von historischen Gebäuden, Kirchen und Türmen entdecken, oder ganz gemütlich am Hauptplatz einen Kaffee oder Aperitivo genießen.

Wurde die Reiselust auch bei dir geweckt? Erkunde dich als TU Graz Studierender über mögliche Auslandsaufenthalte über Erasmus+ im Intranet TU4U auf der Seite "ERASMUS+ Studienaufenthalte - Europa".

Meine bisherigen Orte stellen natürlich nur eine kleine Auswahl an Reisetipps dar und es gibt eine Fülle von weiteren Orten rund um Padua und in ganz Italien, die es noch zu erkunden gilt!

Typische Reiseziele sind zum Beispiel noch: Mailand und Triest (beides ca. 2 Stunden mit Zug), Vicenza (nur 15 Minuten mit Zug), Dolomiten (je nach Destination 2 bis 4 Stunden mit Zug und Bus), Pisa (rund 3 Stunden mit Zug), … Wenn du also neben deinem Erasmus+ Aufenthalt Italien bereisen möchtest, ist Padua definitiv eine großartige Wahl!

Karin Griessmair ist im Masterstudium Biomedical Engineering an der TU Graz und absolviert im Sommersemester 2023 einen Erasmus+ Auslandsaufenthalt an der Università degli Studi di Padova. Als Study Abroad Peer berichtet sie auf den Social Media Kanälen des International Office - Welcome Center auf Facebook und Instagram über ihre Erfahrungen im Ausland.
Beitrag teilen auf
Zur Blog Startseite