TU Graz/ TU Graz/ Services/ News+Stories/

Colorado – Mein Auslandsemester im Herzen der Rocky Mountains

Bildquelle: Lisa-Maria Draxl

Ein Semester lang durfte ich das Leben auf einem amerikanischen Unicampus inmitten der atemberaubenden Natur Colorados erleben - der perfekte Standort für mich als begeisterte Outdoor-Sportlerin!

Von Campus zu Gipfel: Ein Studierendenleben in Colorado

Genauer gesagt ging es für mich auf die Colorado Mesa University in der Kleinstadt Grand Junction. Während meiner Zeit in Colorado konnte ich das typische Campusleben in den USA hautnah miterleben. Schon in der ersten Woche fühlte ich mich wie im Film, als sie neuen Studierenden, die „Freshmen“, bei einem Event von der Band und den Cheerleadern herzlich begrüßt wurden. Über das Semester lebte ich im Studierendenwohnheim am Campus, arrangierte mich mit dem Mensaessen und nutzte sämtliche Freizeitangebote. Zahlreiche Clubs zu verschiedensten Themen boten nicht nur viele Aktivitäten, sondern auch die Möglichkeit, Leute kennenzulernen. In der Früh konnte ich vom Fitnessstudio aus den Footballspielern beim Training zuschauen, welche ich später bei den Spielen im Stadion mit „Go Mavs!“ anfeuerte.  

Für mich besonders war, auch abseits vom Campus ein großes Angebot an Freizeitmöglichkeiten in den Bergen Colorados zu haben. Am Vormittag in der Vorlesung sitzen und am Nachmittag einen Gipfel besteigen? In Colorado kein Problem.

Interessiert an einem Auslandsaufenthalt, aber noch unsicher, welches Mobilitätsprogramm oder Land es sein soll? Dann schau vorbei bei der Study Abroad Drop-In Session, immer Dienstags von 14-16 Uhr im International House (Lessingstraße 32, 1. Stock).

Der Unicampus mit den Bergen im Hintergrund. (Bildquelle: Lisa-Maria Draxl)
 

Wandern, Klettern und mehr: Outdoor-Abenteuer in den Rocky Mountains

Während ich unter der Woche meine Zeit größtenteils am Campus verbrachte, war ich nahezu jedes Wochenende unterwegs. Dabei probierte ich zahlreiche Outdoorsport-Aktivitäten, kombiniert mit Campen in den schönsten Landschaften. Ob Rafting, Felsklettern, mehrtägige Wanderungen oder Skifahren – das Angebot war groß. Besonders fasziniert hat mich die abwechslungsreiche Landschaft Colorados. Vom National Monument, einem Canyon mit roten Sandsteinformationen, ins Grüne, in den Grand Mesa Forest, ist man innerhalb von 2 Stunden.

Die atemberaubende Aussicht vom Klettersteig in Ouray. (Bildquelle: Lisa-Maria Draxl)
 

Zentral in den USA: Die Reisemöglichkeiten Rund um Colorado

Nicht nur in Colorado, sondern auch rund um den Bundesstaat gibt es sehr viel zu sehen. Die zentrale Lage macht Colorado ideal zum Reisen. Während meinem Auslandsemester machte ich 3 Roadtrips und besuchte dabei 6 verschiedene Bundesstaaten. Gemeinsam mit anderen Studierenden besuchten wir jeweils an Wochenenden den Yellowstone Nationalpark und das Heißluftballon-Festival in New Mexico. Über die Thanksgiving-Ferien machten wir einen 10-tägigen Roadtrip, welcher uns nach Utah, Las Vegas, Kalifornien, und Arizona führte. Diese abwechslungsreiche Reise mit faszinierenden Nationalparks und bezaubernden Großstädten brachte zahlreiche Erlebnisse und stärkte unsere Freundschaft.

Der Malibu Beach war eines der Ziele während dem Roadtrip zu Thanksgiving. (Bildquelle: Lisa-Maria Draxl)
 

Vom Campusleben, über die Outdoor-Abenteuer bis hin zum Reisen – mein Auslandsemester war eine unglaubliche Erfahrung voll mit wunderschönen Erinnerungen und neu geschlossenen Freundschaften.

Auf ins Auslandabenteuer mit vielen neuen Freundschaften und Erinnerungen! (Bildquelle: Lisa-Maria Draxl)
 
 
Lisa-Maria Draxl ist im Masterstudium Bauingenieurwissenschaften – Konstruktiver Ingenieurbau an der TU Graz und verbrachte das Wintersemester 2023/24 mit dem Mobilitätsprogramm ISEP an der Colorado Mesa University in der Kleinstadt Grand Junction. Als Study Abroad Peer berichtete sie auf den Social Media Kanälen des International Office - Welcome Center auf Facebook und Instagram über Ihre Erfahrungen in den USA.
Beitrag teilen auf
Zur Blog Startseite