TU Graz/ Studium/ Studieren an der TU Graz/ Studierende/

Niveaustufen für Sprachlehrveranstaltungen

Die Niveaustufen für Sprachlehrveranstaltungen an der TU Graz orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen des Europarats (GERS), die europaweit verwendet werden.

Der GERS beginnt bei Niveau A1 (Anfänger*in) und endet bei Niveau C2 (annähernd Muttersprachler*in).

Beschreibung der Niveaustufen

Im Folgenden sind die Fertigkeiten kurz beschrieben, die man auf dem jeweiligen Niveau beherrschen soll. Verwenden Sie das Selbsteinstufungsformular der Niveaustufe für die Selbsteinschätzung Ihrer Sprachkenntnisse.


Wenn Sie das richtige Niveau ermittelt haben, können Sie sich zu einer Sprachlehrveranstaltung anmelden.

A1 Breakthrough

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die sich auf einfache, konkrete Bedürfnisse beziehen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. Name, Wohnort, Bekannte, Dinge, die sie besitzen, usw. – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner*innen langsam und deutlich sprechen und helfen.

Selbsteinstufungsformular A1

A2 Waystage

Kann einzelne Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke im Zusammenhang mit Bereichen von unmittelbarer Bedeutung verstehen, z. B. Informationen zur Person, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung. Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen unkomplizierten und direkten Austausch von Informationen und um vertraute Themen und Tätigkeiten geht. Kann mit einfachen Mitteln Personen, Orte, Dinge, die eigene Ausbildung und ihre*seine Umwelt beschreiben. 

Selbsteinstufungsformular A2

B1 Threshold

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Selbsteinstufungsformular B1

B2 Vantage

Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit einer*einem Muttersprachler*in ohne Belastung für beide Gesprächspartner*innen möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einem Problem erklären und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. 

Selbsteinstufungsformular B2

C1 Effectiveness

Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, auch längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich beinahe mühelos spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter offensichtlich nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache wirksam und flexibel im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium gebrauchen. Kann sich klar und gut strukturiert zu komplexen Sachverhalten äußern, etwas ausführlich beschreiben oder berichten und seine Aussagen inhaltlich und sprachlich verknüpfen.  

Selbsteinstufungsformular C1

C2 Mastery

Kann praktisch alles, was sie*er liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Sachverhalte und Argumente aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen wiedergeben und in einer kohärenten Darstellung zusammenfassen. Kann sich spontan, sehr fließend und differenziert ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Selbsteinstufungsformular C2