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Aufnahmeverfahren Bachelorstudium Architektur

Für das Bachelorstudium Architektur findet einmal im Jahr ein Aufnahmeverfahren statt, wenn sich mehr Studieninteressierte registrieren als Studienplätze zur Verfügung stehen. Das Aufnahmeverfahren besteht aus einem persönlichen Motivationsschreiben und einem Aufnahmetest.

Ablauf des Aufnahmeverfahrens

Studienplätze

Verfügbare Studienplätze für das Studienjahr 2024/25: 330

Kontakt

Termine und Fristen

STUDIENJAHR 2024/25

  • Registrierungsfrist: 1. März 2024 bis 15. Juli 2024
  • Frist Upload von Eigenleistungen: 22. Juli bis 11. August 2024
  • Nachregistrierung: 22. Juli 2024 - Diese Möglichkeit besteht nur falls die Anzahl der Studienwerber*innen nach Ende der Registrierungsfrist unter der festgelegten Kapazität liegt.
  • Aufnahmetest: 2. September 2024

Ablauf des Aufnahmeverfahrens

Erster Schritt: Elektronische Registrierung

  • Um sich für das Aufnahmeverfahren zu registrieren, erstellen Sie zunächst einen Account im Online-System der TU Graz (TUGRAZonline): Account erstellen.
  • Öffnen Sie TUGRAZonline mit dem Link online.tugraz.at.
  • Starten Sie die Anwendung Bewerbungen auf Ihrer TUGRAZonline-Visitenkarte unter dem Reiter Studium.
  • Wählen Sie als Studienbeginn Wintersemester 2024/25 und dananch als Studium Bachelorstudium und Architektur aus.
  • Geben Sie während des Registrierungsprozesses Ihre persönlichen Daten vollständig an.
  • Laden Sie ein Foto hoch. Dieses wird später auf Ihren Studierendenausweis, die TU Graz card, gedruckt.
  • Abschließend überprüfen Sie Ihre Daten und schicken diese ab.

Wenn sich mehr als 330 Studieninteressierte registrieren, wird die erste Stufe des Aufnahmeverfahrens – der Upload von Eigenleistungen – durchgeführt.

Erste Stufe des Aufnahmeverfahrens: Upload von Eigenleistungen

Sie erhalten per E-Mail die Aufforderung, bestimmte geforderte Eigenleistungen hochzuladen, z. B. ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf, ein Essay zu einem bestimmten Thema oder ein Portfolio.

Laden Sie die Eigenleistungen innerhalb der Abgabefrist in der Anwendung Bewerbungen in TUGRAZonline hoch.

Sie müssen die erste Stufe des Aufnahmeverfahrens vollständig und fristgerecht abschließen, um am weiteren Aufnahmeverfahren teilzunehmen.

Zweite Stufe des Aufnahmeverfahrens: Aufnahmetest

Sie erhalten per E-Mail Informationen zum Termin und Ablauf des Aufnahmetests.

Zulassung zum Studium

Das Studienservice der TU Graz informiert Sie per E-Mail über das Ergebnis des Aufnahmeverfahrens. Haben Sie das Aufnahmeverfahren positiv bestanden, können Sie die Anmeldung und Zulassung zum Studium durchführen.