TU Graz/ Studium/ Studienangebot/ Masterstudien/

Major Visual Computing

Die Leistung des menschlichen Sehsystems ist erstaunlich: Scheinbar mühelos kann es aus sehr verrauschten und unvollständigen Daten (z.B. bei einer Autofahrt bei Regen in Dunkelheit) Informationen über die 3D-Welt ableiten. Seit mehreren Jahrzehnten versuchen Forscherinnen und Forscher, die Fähigkeiten des menschlichen Sehsystems mit Hilfe von Kameras und Computern zu reproduzieren. Dies hat zu neuen Forschungsrichtungen wie Mustererkennung, Bildanalyse und Computergrafik geführt. Visual Computing ist eine neue und aufstrebende Disziplin, die sich aus der methodischen Konvergenz dieser Bereiche entwickelt hat und auch neue Bereiche wie Augmented und Virtual Reality und maschinelles Lernen als grundlegende Technologien umfasst.

Eckdaten

Den Major Visual Computing können Sie als Teil folgender Masterstudien absolvieren und eignen sich spezielles Fachwissen an:

  • Computer Science
    Wollen Sie zur Generation gehören, die große Zukunftsbereiche mitgestaltet? Visual Computing und Robotik, Machine Learning bzw. künstliche Intelligenz sind hier die Themen.
     
  • Information and Computer Engineering
    Wollen Sie zu jenen gehören, die die nächsten sicheren Prozessoren der Zukunft bauen? Verbinden Sie Visual Computing Know-how mit Informationstechnik.
     
  • Softwareentwicklung und Management
    Haben Sie einmal vor, eine eigene Firma zu gründen? Kombinieren Sie Visual Computing mit Management Skills!
     

Er umfasst je nach Studium Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 40 bis 60 ECTS Anrechnungspunkten.

Visual Computing im Studium

Inhalte im Major

Heute werden immer mehr Informationen durch digitale Bilder und visuelle Simulationen dargestellt. Dies spiegelt sich auch in zahlreichen aktuellen Anwendungsbereichen wider, wie z. B. soziale Netzwerke, industrielle Qualitätskontrolle, medizinische Bildgebung, autonomes Fahren, Roboternavigation, Multimediasysteme und Computerspiele.

Studierende im Major Visual Computing erlernen grundlegende Methoden der Bildbearbeitung, Mustererkennung und Echtzeitgrafiken und erhalten Grundlagenkenntnisse des Maschinellen Sehens und der 3D Modellierung von Objekten. Sie beschäftigen sich mit vertiefenden Grundlagenkenntnissen in Mathematik, Optimierung und Maschinellem Lernen. Ebenso wird in weiterführenden Lehrveranstaltungen in die Bereichen Computergraphik, Geometrieverarbeitung und GPU Programmierung  eingegangen.

Kontakt

Bei inhaltlichen Fragen zum Major:
deansoffice.csbmenoSpam@tugraz.at
Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Bei Fragen zur Zulassung:
studynoSpam@tugraz.at

Visual Computing Forschung

Forschungsgebiete

An der TU Graz wird sowohl am Institute of Computer Graphics and Vision, als auch am Institute of Computer Graphics and Knowledge Visualisation zu verschiedensten Themen im Bereich Visual Computing geforscht. Unter anderem beschäftigen sich die Wissenschafterinnen und Wissenschafter mit Visualisierung, Rendering, Virtual Reality, Augmented Reality, Objekterkennung und -rekonstruktion, maschinellem Lernen, medizinische Bildgebung und Robotervision. Des Weiteren sind die Bereiche Geometriemodellierung und -verarbeitung, digitale Bibliotheken und die damit verbundenen Forschungsbereiche CAGD (Computer Aided Geometric Design), virtuelle Realität und Kulturerbe zentrale Forschungsfelder.