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22. Stück, 20. August 2025

239. Richtlinie Brandschutzordnung der Technischen Universität Graz, Aktualisierung

Das Rektorat hat am 12. August 2025 die Aktualisierung der Richtlinie Brandschutzordnung der Technischen Universität Graz mit Gültigkeit ab 1. September 2025 beschlossen.

Aktualisierung der Richtlinie Brandschutzordnung der Technischen Universität Graz

Der Rektor: Bischof

240. Habilitationsverfahren Ass.Prof. DI Dr.techn. Robert Peharz, wissenschaftliches Fach "Applied Computer Science"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. Roderick Bloem Ph.D.
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Robert Legenstein
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Thomas Pock

Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Christian Rechberger
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Wolfgang Slany
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Franz Wotawa

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Lis.Ass.Prof. Ozan Özdenizci MSc Ph.D

Ersatzmitglied:
DI Dr.techn. Horst Possegger BSc

Studierende:
Erik Koppenhagen B.A.

Ersatzmitglied:
Daniel Scharf BSc

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Lia Magdalena Fink

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 13. August 2025 wurden Univ.-Prof. DI Dr.techn. Thomas Pock zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Roderick Bloem Ph.D. zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

241. Bestellung zum 1. stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Bibliothek und Archiv

Herr Diplom-Bibliothekar (FH) Tom David Frank wurde zum 1. stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Bibliothek und Archiv für den Zeitraum von 1. August 2025 bis 30. September 2025 bestellt.

Der Rektor: Bischof

242. Bestellung zum 2. stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Bibliothek und Archiv

Herr Dipl.-Ing. Stefan Fink, MSc wurde zum 2. stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Bibliothek und Archiv für den Zeitraum von 1. August 2025 bis 30. September 2025 bestellt.

Der Rektor: Bischof

243. Bestellung zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Hochspannungstechnik und Systemmanagement

Herr Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oliver Pischler, BSc wurde zum 1. stellvertretenden Leiter des Institutes für Hochspannungstechnik und Systemmanagement für den Zeitraum von 1. September 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

244. Bestellung zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Hochspannungstechnik und Systemmanagement

Herr Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Bernhard Schober, BSc wurde zum 2. stellvertretenden Leiter des Institutes für Hochspannungstechnik und Systemmanagement für den Zeitraum von 1. September 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

245. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'Info4Infra' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2030 Institut für Betonbau
Institutsleiter*in: Schlicke, Dirk; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Lienbacher, Lukas Clemens; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schlicke, Dirk; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'GreenStone' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
Institutsleiter*in: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Juhart, Joachim; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'HF25‑080_Acoustic Analysis_MHS' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2070 Labor für Konstruktiven Ingenieurbau
Institutsleiter*in: Freytag, Bernhard; Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Ferk, Heinz; Oberrat Dipl.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Freytag, Bernhard; Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'DOCHT' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2150 Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau
Institutsleiter*in: Muschalla, Dirk; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: König, Albert Wilhelm; B.Eng. M.Eng.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Muschalla, Dirk; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Info4Infra' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik
Institutsleiter*in: Tschuchnigg, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Tschuchnigg, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Salden_Industrie OE 2210 - GEO' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2210 Institut für Angewandte Geowissenschaften
Institutsleiter*in: Dietzel, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat.habil.
Projektleiter*in: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Dietzel, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat.habil.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'CD - Labor Posch' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Posch, Stefan; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'SASIATECH' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3730 Institut für Betriebswirtschaftslehre und Betriebssoziologie
Institutsleiter*in: Vorbach, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Berger, Marco; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Vorbach, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FWF - VC-PAT' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4420 Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation
Institutsleiter*in: Kubin, Gernot; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Hagmüller, Martin; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kubin, Gernot; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Green GAINS' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4420 Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation
Institutsleiter*in: Kubin, Gernot; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Geiger, Bernhard; Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kubin, Gernot; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'OPS-SAT PRETTY' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4400 Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation
Institutsleiter*in: Witrisal, Klaus; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.
Projektleiter*in: Wenger, Manuela; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. (FH) Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Witrisal, Klaus; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'STS Conference 2026' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7060 Institute of Human-Centred Computing
Institutsleiter*in: Helic, Denis; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Getzinger, Günter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.phil.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Helic, Denis; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'PRAI' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7100 Institute of Visual Computing
Institutsleiter*in: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Possegger, Horst; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

246. Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002

Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002:

Widhalm, Julian, Dipl.-Ing. BSc

globaler Innenauftrag: F-1372000003

247. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

247.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
Universitäts-Projektassistent:in ohne Doktorat / PhD Position (m/w/d) im Bereich LEAN- Baumanagement/ Planung
20 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft
Universitäts-Projektassistent:in ohne Doktorat/PhD Position (m/w/d) im Bereich LEAN- Baumanagement/ Ausführung
20 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

247.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal


Organisationseinheiten


International Office - Welcome Center
Mitarbeiter:in im Welcome Center
25 Stunden/Woche I Ersatzkraft
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.