Menü
image/svg+xml

6. Stück, 21. Dezember 2022

42. Mustercurricula für TU Graz Bachelorstudien und TU Graz Masterstudien

Der Senat hat am 12. Dezember 2022 die überarbeiteten Mustercurricula für die TU Graz Bachelorstudien und die TU Graz Masterstudien beschlossen.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

43. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Mathematik"

Mit Wirksamkeit vom 1. Dezember 2022 wurde an Ph.D. Ing. Petr Siegl die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Mathematik" verliehen.

Der Rektor: Kainz

44. Bestellung zum Studiendekan des Bachelorstudiums Maschinenbau

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Math.techn. Dr.-Ing. Thomas Hochrainer wurde zum Studiendekan des Bachelorstudiums Maschinenbau für den Zeitraum von 1. Jänner 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

45. Bestellung zur 2. stellvertretenden Leiterin der Serviceeinrichtung Büro für Gleichstellung und Frauenförderung

Frau Lissa Reithofer wurde zur 2. stellvertretenden Leiterin der Serviceeinrichtung Büro für Gleichstellung und Frauenförderung für die Funktionsperiode von 1. Jänner 2023 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

46. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'CD - Labor Grengg - GECCO2' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2060 Institut für Materialprüfung und Baustofftechnologie mit angeschlossener TVFA für Festigkeits- und Materialprüfung
Institutsleiter*in: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Mittermayr, Florian; Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Krüger, Markus; Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Hafter' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2080 Institut für Holzbau und Holztechnologie
Institutsleiter*in: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Ringhofer, Andreas; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Holzkomponenten_Schiene' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2080 Institut für Holzbau und Holztechnologie
Institutsleiter*in: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Ringhofer, Andreas; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schickhofer, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'CD - Labor Grengg - GECCO2' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2210 Institut für Angewandte Geowissenschaften
Institutsleiter*in: Kieffer, Daniel Scott; Univ.-Prof. B.A. M.Sc. Ph.D.
Projektleiter*in: Grengg, Cyrill; Dr.rer.nat. BSc MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Dietzel, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat.habil.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'Interface' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3100 Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik
Institutsleiter*in: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Kopsch, Peter; Dipl.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hick, Hannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Kleinprojekte OE3310-Tyres' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Lex, Cornelia; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'TesiL2' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Eichberger, Arno; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '22_IND-BP_MechBat' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Fasching, Markus; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '22_IND_SMACS' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Heider, Eva; Dipl.-Ing. BSc BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'Hybrid20' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4420 Institut für Signalverarbeitung und Sprachkommunikation
Institutsleiter*in: Kubin, Gernot; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Pernkopf, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kubin, Gernot; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt 'Road2VV' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 4430 Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik
Institutsleiter*in: Horn, Martin, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Maier, Franz Michael, Dipl.-Ing. Dr.techn.
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Horn, Martin, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Road2VV' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4430 Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik
Institutsleiter*in: Horn, Martin, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Stolz, Michael, Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Horn, Martin, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

47. Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002

Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002:

Alexander Plopski, B.Sc. M.Sc. PhD
globaler Innenauftrag: O-1710000004

48. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Als Universität ist uns der Schutz der Gesundheit unserer Studierenden und Mitarbeitenden sehr wichtig. Aus diesem Grund wird Bewerberinnen*Bewerbern mit Nachweis einer vollständigen COVID-19 Schutzimpfung bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

48.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessor*innen

Wiederholung der Ausschreibung:
An der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik der Technischen Universität Graz ist eine

Professur für Data Management

mit einem unbefristeten Vertrag nach §98 UG zu besetzen.

Die Technische Universität Graz ist die älteste technische Forschungs- und Bildungseinrichtung in Österreich. Seit über 200 Jahren ist sie eine wichtige Universität im internationalen Forschungs- und Bildungsnetzwerk der Technischen und Ingenieurs-Wissenschaften. Die Universität erbringt Spitzenleistungen in ihren fünf Kompetenzfeldern Advanced Material Science; Human- und Biotechnologie; Information, Communication and Computing; Mobility & Production sowie Sustainable Systems. Eines ihrer Alleinstellungsmerkmale ist ihre Offenheit für eine intensive Zusammenarbeit mit anderen nationalen und internationalen Universitäten, Unternehmen sowie mit Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen weltweit.

Die Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik ist eine international angesehene Fakultät, die sich der Exzellenz in Forschung und Lehre verpflichtet hat. Die Forschung an der Fakultät deckt ein breites Spektrum an Themen ab, die sich in den Forschungsschwerpunkten Biomedical Engineering, Safety and Security, Artificial Intelligence und Visual Computing widerspiegeln. Wir sind stolz auf unsere hervorragende Grundlagen- und angewandte Forschung und fördern interdisziplinäre Projekte. Darüber hinaus pflegt unser Fachbereich einen engen Dialog mit der Industrie; er fördert und unterstützt die Gründung von Spin-off-Unternehmen.

Stellenbeschreibung

Wir suchen eine Persönlichkeit mit exzellenten akademischen Leistungen, die den Bereich Data Management in Forschung und Lehre vertritt und die Forschungsstärken der anderen Teams der Fakultät ergänzt.

Wir suchen eine Kandidatin*einen Kandidaten mit nachgewiesener wissenschaftlicher Expertise in den Bereichen Data Management, Data Engineering und optimalerweise data-centric Machine Learning, um diese in Forschung und Lehre zu vertreten und unser bestehendes Team zu ergänzen. Ein starkes Interesse an angewandter, systemorientierter Forschung ist von Vorteil. Idealerweise bringt die Kandidatin*der Kandidat Erfahrung in mehreren der folgenden Themen mit:

  • Database Technologies (physical design, query processing and optimization, transaction processing).
  • Multimodal Data Management (structured/semi-structured, documents, graphs, time series, video/images).
  • Data Engineering (data integration, data cleaning, data validation, data provenance/versioning).
  • Large-scale Data Management (distributed storage, data-parallel computation, cloud computing).
  • Machine Learning Systems (systems and platforms for data-centric ML, scalable ML training and serving).
  • High-Performance Computing (numerical computation, scheduling, heterogeneous hardware, simulations). 

Die Professur wird Teil des Institute for Interactive Systems and Data Science (ISDS, www.tugraz.at/institute/isds) sein. Das Institut für Interactive Systems & Data Science (ISDS) integriert Forschung an Interactive Systems mit Management, Visualisierung, und Analyse von Daten. Mehr als 100 Forscher*innen und 15 Forschungsgruppen arbeiten an neuen Ansätzen, diese beiden Themen miteinander zu verknüpfen, und hoch-qualitative Lehre anzubieten.

Die erfolgreiche Kandidatin*der erfolgreiche Kandidat wird die Möglichkeit haben, eng mit dem Know-Center (Österreichs Forschungszentrum für Data-driven Business und Big Data Analytics, www.know-center.at) zusammenzuarbeiten.

Die erfolgreiche Kandidatin*der erfolgreiche Kandidat wird die bestehenden Stärken des Fachbereichs ergänzen, eine international sichtbare Gruppe aufbauen, in den Informatikstudien auf Bachelor-, Master- und PhD-Ebene engagiert lehren und sich aktiv an der akademischen Selbstverwaltung beteiligen.

An der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik werden die Bachelor Lehrveranstaltungen in Deutsch oder Englisch und die Masterlehrveranstaltungen in Englisch abgehalten.

Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Doktortitel in einem relevanten Bereich.
  • Eine einschlägige Habilitation (venia docendi) oder eine gleichwertige Qualifikation.
  • Hervorragende wissenschaftliche Leistungen.
  • Ausgezeichnete didaktische und pädagogische Fähigkeiten.
  • Management- und Führungsfähigkeiten.
  • Ausgezeichnete Englisch- und Deutschkenntnisse oder die Bereitschaft, diese zu erwerben.

Wir legen außerdem Wert auf

  • Internationale Erfahrung und Einbindung in die internationale Forschungsgemeinschaft.
  • Erfahrung mit der Einwerbung von Forschungsgeldern und/oder Industriekooperationen.

Wir erwarten, dass die erfolgreiche Bewerberin*der erfolgreiche Bewerber den Wohnsitz in den Raum Graz verlegt.

Unser Angebot

Bei der ausgeschriebenen Stelle handelt es sich um eine unbefristete Professur mit einem wettbewerbsfähigen Gehalt. Die Universität stellt Mittel für einen oder mehrere Doktoranden*Doktorandinnen und die notwendige Forschungsausrüstung zur Verfügung.

Die TU Graz bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einer lebendigen Scientific Community, verbunden mit der hervorragenden Lebensqualität im Raum Graz. Wir unterstützen auch die Karriereentwicklung ihrer Partnerin*ihres Partners durch ein Dual Career Office und helfen bei der Übersiedlung. Eine Kombination aus nationalen und europäischen Fördergebern sorgt für eine ausgezeichnete Finanzierungslandschaft und es bestehen zahlreiche Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit der Industrie.

Frauenförderung und Vielfalt

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).

Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Bewerbung

Interessierte Personen werden gebeten, die Online-Bewerbung (csbme.tugraz.at/go/applications/datamanagement/apply) mit folgenden Unterlagen einzureichen:

  • einen Lebenslauf (mit Kopien der Abschlusszeugnisse);
  • ein Publikationsverzeichnis mit Angabe der 5 wichtigsten Veröffentlichungen;
  • ein research statement mit einer Beschreibung der bisherigen und geplanten Forschungsaktivitäten (max. 5 Seiten);
  • ein teaching statement (max. 5 Seiten) und eine Bewertung der bisherigen Lehrtätigkeit (falls vorhanden); und
  • Namen und Kontaktinformationen von zwei Referenzen.

Die Bewerbung ist an den Dekan des Fachbereichs Informatik und Biomedizinische Technik zu richten und wird unter unter csbme.tugraz.at/go/applications/datamanagement/apply eingereicht.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Stefanie Lindstaedt (lindstaedtnoSpam@tugraz.at).

Wichtige Daten

Die Frist für Bewerbungen endet am 19. Februar 2023.

Die Anhörungen für die Professur finden in Graz in der Woche vom 8. Mai 2023 statt. Die Bewerber*innen sollten in diesem Zeitraum für Gespräche zur Verfügung stehen.

Der Dekan: Bloem

An der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik der Technischen Universität Graz ist eine Universitätsprofessur gem. § 99 (4) UG für das Fach
 

Robotic Computer Vision
 

ehestmöglich zu besetzen. Der*die neue Universitätsprofessor*in wird in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis zur TU Graz angestellt, nachdem ein dringliches Berufungsverfahren gemäß § 10 des Satzungsteils der TU Graz „Abgekürztes Berufungsverfahren gemäß § 99(4) UG“ stattgefunden hat. Die in § 3 des Satzungsteils genannten Assoziierten Professor*innen mit aufrechtem Arbeitsvertrag zur TU Graz sind bei Vorliegen eines aktuellen Rufs an eine andere Universität zur Bewerbung eingeladen.

Gesucht wird eine hervorragend qualifizierte und wissenschaftlich ausgewiesene Persönlichkeit, die das Fachgebiet Robotic Computer Vision in Forschung und Lehre mit Engagement vertreten kann und sich in die Forschungsschwerpunkte der Fakultät sowie der TU Graz (Fields of Expertise) einbringt.
 

Anstellungserfordernisse:

  • Eine abgeschlossene Habilitation oder gleichwertige Leistungen in einem korrespondierenden Fach.
  • Eine hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre.
  • Sehr gute didaktische und pädagogische Fähigkeiten.
  • Die Qualifikation ein Forschungsteam zu führen.
     

Zusätzlich wird erwartet:

  • Der Nachweis von ausgezeichneten Erfolgen in der Antragsforschung bzw. bei sonstigen internationalen Evaluierungen.
  • Die Einbindung in die internationale Forschungslandschaft sowie mehrjährige Auslandserfahrung.
  • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft.
  • Adäquate Englischkenntnisse in Wort und Schrift, um das Fach in den englischsprachigen Studien der TU Graz auf Master- und PhD-Niveau, wie auch international, vertreten zu können.

Interessent*innen werden gebeten, eine Bewerbung in elektronischer Form inklusive

  • Lebenslauf mit Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdegangs und einer Übersicht über die bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeiten
  • Kopie der Zeugnisse und sonstiger relevanter Dokumente
  • Liste der wissenschaftlichen Publikationen (samt Kopien der fünf wichtigsten Publikationen)
  • Ein Konzept zur zukünftig geplanten Forschung und Lehre
     

bis spätestens

11. Jänner 2023

(Datum des E-Mail-Eingangs) an das Dekanat der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, via applications.csbmenoSpam@tugraz.at, zu übermitteln.
 

Der Dekan: Bloem

48.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2023, am Institut für Mechanik.

Aufgaben der Position:

  • Unterstützung Lehre in Technische Mechanik I und II, Nichtlineare Schwingungen
  • Forschung auf dem Gebiet der Nichtlinearen Schwingungen
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Maschinenbau oder äquivalent


Gewünschte Qualifikationen:
Erforderlich sind vertiefte Kenntnisse in Strukturdynamik, Mehrkörperdynamik, nichtlineare Schwingungen, numerischer und analytischer Modellierung, experimenteller Untersuchungen an schwingungsfähigen Strukturen. Insbesondere sind Kenntnisse zur Modellreduktion (z.B. PCE) erwünscht. Im Rahmen der zu betreuenden Lehrveranstaltungen werden sehr gute Deutschkenntnisse und Lehrerfahrung benötigt.

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Jänner 2023
Kennzahl: 3050/22/025

Der Dekan: Haas

48.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie

Technical Support at the TU Graz Outstation on the Synchrotron ELETTRA (Triest), 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab  1. Februar 2023, am Insitut für Anorganische Chemie

Aufgaben der Position:

  • Supervising of (international) beamline users including instructing and training of the users at the SAXS and DXRL beamlines of the TU Graz Outstation ELETTRA
  • self-contained development and maintenance of the existing electrical/electronical controlling and computing units of the SAXS beamline
  • independant development of novel prototypes for beamline applications
  • autonomous writing of documentations, reports and manuals for beamline applications
  • administrative work including order processing for the beamline projects and beamline development in general
  • support for student teaching and training courses


Aufnahmebedingungen:

  • HTL degree in electrical engineering or similar disciplines
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • developed sense of working in a team
  • experience in software development
  • experience in working with software packages, such are LabView, Office software, a.s.o.
  • expert knowledge with electronic equipment
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie, Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig, Stremayrgasse 9/IV, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an jobs.tcvbnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 11. Jänner 2023
Kennzahl: 6330/22/024

Der Dekan: Uhlig