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24. Stück, 17. September 2025

254. Habilitationsverfahren Ass.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Gustav Oberdorfer, wissenschaftliches Fach "Biochemie"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Peter Macheroux
Assoz.Prof. Mag. Dr. Tea Pavkov-Keller, Uni Graz

Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.rer.nat. Gabriele Berg
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Robert Kourist
Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.nat. Karl Gruber, Uni Graz

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Priv.-Doz. DI Dr.techn. Anita Emmerstorfer-Augustin BSc

Ersatzmitglied:
Dr.rer.nat. Cornelia Böhm BSc MSc

Studierende:
Dominik Legrady

Ersatzmitglied:
Nina Lins

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
N.N.

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 5. September 2025 wurden Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Peter Macheroux zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

255. Umsetzung des Informationsfreiheitsgesetzes (IFG)

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 2. September 2025 in Ergänzung zu seiner Geschäftsordnung beschlossen, dass die Zuständigkeit für die Umsetzung des Informationsfreiheitsgesetzes (IFG) an der Technischen Universität Graz beim Rektorat liegt.

Der Rektor: Bischof

256. Geschäftsordnung der Internen Revision

Das Rektorat hat am 9. September 2025 die Geschäftsordnung der Internen Revision beschlossen.

Geschäftsordnung der Internen Revision 2025

Der Rektor: Bischof

257. Bestellung zum Leiter der Serviceeinrichtung Bibliothek und Archiv

Herr Diplom-Bibliothekar (FH) Tom David Frank wurde zum Leiter der Serviceeinrichtung Bibliothek und Archiv für die Funktionsperiode von 1. Oktober 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

258. Bestellung zur 2. stellvertretenden Leiterin des Institutes für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften

Frau Assoc.Prof. Mag.phil. Dr.phil. Antje Senarclens de Grancy wurde zur 2. stellvertretenden Leiterin des Institutes für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften für die Funktionsperiode von 1. September 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

259. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'V_Loading' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2110 Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft
Institutsleiter*in: Marschnig, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Knabl, Dieter Christof; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marschnig, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'S36' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2200 Institut für Felsmechanik und Tunnelbau
Institutsleiter*in: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Hohl, Wolfgang; DI
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marcher, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'AMMORE' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3070 Institut für Wärmetechnik
Institutsleiter*in: Hochenauer, Christoph; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Subotic, Vanja; Assoc.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hochenauer, Christoph; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Tire Wear P3' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Hausberger, Stefan; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '25_IND_QualiPro_FIT' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Ressi, Felix; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '25_IND_REACH_P03' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Kofler, Desiree; Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'FG panel' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4370 Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik
Institutsleiter*in: Kaltenbacher, Manfred; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.
Projektleiter*in: Schoder, Stefan; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kaltenbacher, Manfred; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'PRISM' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4400 Institut für Kommunikationsnetze und Satellitenkommunikation
Institutsleiter*in: Witrisal, Klaus; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.
Projektleiter*in: Leitinger, Erik; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Witrisal, Klaus; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FLUID-AI' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4480 Institut für Technische Informatik
Institutsleiter*in: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH
Projektleiter*in: Saukh, Olga; bak. Assoc.Prof. Dr.rer.nat. MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Römer, Kay Uwe; Univ.-Prof. Dipl.-Inform. Dr.sc.ETH
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FWF - GAQStaC' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5010 Institut für Analysis und Zahlentheorie
Institutsleiter*in: Grabner, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Günay Mert, Gülizar; Lis. Dr. Y.Lis.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Grabner, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'SWEG' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5220 Institut für Geodäsie
Institutsleiter*in: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Buchmayer, Eva Maria; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Berglez, Philipp; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'PeroVscale' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6380 Institut für Chemische Technologie von Materialien
Institutsleiter*in: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Rath, Thomas; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'InnoWAP' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6610 Institut für Biobasierte Produkte und Papiertechnik
Institutsleiter*in: Hirn, Ulrich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Harter, Thomas; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hirn, Ulrich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Claire' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7100 Institute of Visual Computing
Institutsleiter*in: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Fraundorfer, Friedrich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'UTRO' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7190 Institute of Biomechanics
Institutsleiter*in: Holzapfel, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.
Projektleiter*in: Fuchs, Julia; Dr.scient.med. BSc MSc MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Holzapfel, Gerhard; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.
in der Funktion Leiter*in
 

260. Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002

Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002:

Glang, Felix Matthias, Dr.rer.nat. B.Sc. M.Sc.

globaler Innenauftrag: O-1717000003

261. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

261.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Institut für Elektrische Antriebe und Leistungselektronische Systeme
Universitätsassistent:in im Bereich Elektrische Maschinen und Antriebe
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Institute of Machine Learning and Neural Computation
PhD Position (m/f/d) in Machine Learning and Natural Language Processing, Group Leader Roman Kern
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institute of Visual Computing
Project Assistant (m/f/d) in the field of Robotic Computer Vision, Group Leader Fraundorfer
40 Stunden/Woche I befristet für 3 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

261.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal


Organisationseinheiten


Lehr- und Lerntechnologien
Backend-Entwickler:in (m/w/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.