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2. Stück, 15. Oktober 2025

17. Statuten der Doctoral School Informatik

Der Senat hat in der Sitzung vom 6. Oktober 2025 die Statuten der Doctoral School Informatik zustimmend zur Kenntnis genommen.

Statuten der Doctoral School Informatik

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

18. Universitätskurs "Low Carbon Building Design and Communities"

Das Rektorat hat in der Sitzung vom 30. September 2025 den Lehrplan des Universitätskurses "Low Carbon Building Design and Communities" beschlossen.

Lehrplan des Universitätskurses "Low Carbon Building Design and Communities"

Der Vizerektor für Lehre: Vorbach

19. Beauftragung zum Lehrgangsleiter des Universitätslehrgangs "Traffic Accident Research"

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hermann Steffan, Institut für Fahrzeugsicherheit, wurde für den nächsten Durchgang (2025-2027) mit der Lehrgangsleitung des Universitätslehrgangs "Traffic Accident Research" beauftragt.

Der Vizerektor für Lehre: Vorbach

20. Bestellung zum Leiter des Institutes für Gebäudelehre

Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Peters wurde zum Leiter des Institutes für Gebäudelehre für den Zeitraum von 1. Oktober 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

21. Bestellung der Mitglieder und Ersatzmitglieder der Auswahlkommissionen für englischsprachige NAWI Graz-Masterstudien

Mitglieder und Ersatzmitglieder der Auswahlkommissionen für englischsprachige NAWI Graz-Masterstudien

Liste der Mitglieder und Ersatzmitglieder 2025/2026

Der Vizerektor für Lehre: Vorbach

22. Bestellung der Mitglieder und Ersatzmitglieder der Auswahlkommissionen für englischsprachige Masterstudien

Mitglieder und Ersatzmitglieder der Auswahlkommissionen für englischsprachige Masterstudien

Liste der Mitglieder und Ersatzmitglieder 2025/2026

Der Vizerektor für Lehre: Vorbach

23. Bestellung der Mitglieder und Ersatzmitglieder der Auswahlkommission für das englischsprachige Masterstudium Computational Social Systems (CSS)

Mitglieder und Ersatzmitglieder der Auswahlkommission für das englischsprachige Masterstudium Computational Social Systems (CSS)

Liste der Mitglieder und Ersatzmitglieder 2025/2026

Der Vizerektor für Lehre: Vorbach

24. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'Sustain Nest' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2070 Labor für Konstruktiven Ingenieurbau
Institutsleiter*in: Freytag, Bernhard; Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Derler, Christoph; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Freytag, Bernhard; Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Dissertation Bottaro' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3030 Institut für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik
Institutsleiter*in: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Enzinger, Norbert; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Sommitsch, Christof; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '2-Gearbox' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Kirchberger, Roland; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Fördergelder OE3310-ADAS' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Hirz, Mario; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Eichberger, Arno; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hirz, Mario; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'PV-Inverter-Test' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4320 Institut für Elektrische Anlagen und Netze
Institutsleiter*in: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Zhang, Ziqian; Ass.Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schürhuber, Robert; Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Energiebericht_Stmk_2025' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4340 Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Institutsleiter*in: Wogrin, Sonja; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. M.Sc.
Projektleiter*in: Bachhiesl, Udo; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wogrin, Sonja; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. M.Sc.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'REFMETER' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4510 Institut für Hochfrequenztechnik
Institutsleiter*in: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA
Projektleiter*in: Schreiber, Helmut; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU - Multi Trace' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5110 Institut für Experimentalphysik
Institutsleiter*in: Schultze, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.habil.
Projektleiter*in: Schultze-Bernhardt, Birgitta; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. (Univ.) Dr.rer.nat.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schultze, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat.habil.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU - PRINTBOT' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5190 Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik
Institutsleiter*in: Kothleitner, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Winkler, Robert; Mag.art. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kothleitner, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU - ToFuel' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6670 Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
Institutsleiter*in: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Kienberger, Marlene; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hacker, Viktor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU -MSCA - REACT' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7050 Institute of Information Security
Institutsleiter*in: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Sinha Roy, Sujoy; Assoc.Prof. PhD
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Mangard, Stefan; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Dissertation Bottaro' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7100 Institute of Visual Computing
Institutsleiter*in: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Augsdörfer, Ursula; Assoc.Prof. M.Sc. PhD
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

25. Erste TU Austria Doctoral School 2026, Ausschreibung

Die TU Austria lädt Forschungsgruppen der TU Wien, TU Graz und Montanuniversität Leoben ein, die erste gemeinsame TU Austria Doctoral School in den zukunftsweisenden Bereichen Green Tech und Digitalisierung zu gestalten. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, ein interdisziplinäres, wirkungsvolles Doktoratsprogramm aufzubauen, das internationale Spitzenforschung vernetzt, zukünftige Führungspersonen in der Wissenschaft fördert und neue Standards für die Doktorand*innenausbildung in Österreich setzt.

Mehrwert als Betreuende in der neuen Doctoral School

  • Geförderte Vernetzung innerhalb der TU Austria und darüber hinaus
  • Mitgestaltung einer völlig neuen Doctoral School der TU Austria
  • 3 bis 5 Stellen pro Universität werden neu geschaffen - über 50 % der Position werden durch das Rektorat finanziert
  • Gemeinsame Betreuung der Doktorand*innen durch ein Team (je eine Person pro Universität)
  • Hohe Sichtbarkeit und Strahlkraft der neuen Doctoral School - national und international

Anträge können bis zum 15. Jänner 2026 per E-Mail an tuwdocnoSpam@tuwien.ac.at eingereicht werden. Die Auswahl erfolgt durch die drei Rektorate beim TU Austria Meeting im März 2026, nach einer Präsentation durch die wissenschaftlichen Leitungen der beantragenden Doctoral Schools.

Alle weiterführenden Informationen, wie die Ausschreibungsrichtlinien sowie die Antragsvorlage finden sich unter: https://www.tuaustria.at/aktivitaeten/doctoral-school

Der Vizerektor für Lehre: Vorbach

26. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

26.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik
PreDoc / PhD Position (m/w/d) im Bereich Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik
40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Institut für Fertigungstechnik
Universitätsassistent:in PreDoc im Bereich Additive Fertigung
40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung
Universitäts-Projektassistent:in
40 Stunden/Woche I befristet für 1 Jahr
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung
Universitätsassistent:in (Post-Doc) im Bereich Strömungslehre und Wärmeübertragung
40 Stunden/Woche I befristet für 6 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie


Institut für Anorganische Chemie
Projektassistent:in (w,m,d) PhD Position im Bereich Oligosilanchemie
30 Stunden/Woche I befristet für 2,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Institute of Human-Centred Computing
Postdoctoral Researcher (m/f/d) in Human-Computer Interfaces & Inclusive Technologies - Group Leader Elisabeth Lex
40 Stunden/Woche I befristet für 2 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institute of Health Care Engineering
PhD Position (m/f/d) in Health Care Engineering, Group Leader Christian Baumgartner
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

26.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal


Organisationseinheiten


Bibliothek und Archiv
Lehre als Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent:in
40 Stunden/Woche I befristet für 3 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Institut für Innovation und Industrie Management
Prototyping Enthusiast*in - Labor-/Werkstätten-Mitarbeiter:in
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik
Lehrling Metalltechniker:in - Maschinenbautechnik
40 Stunden/Woche I befristet für 3,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.