Menü
image/svg+xml

18. Stück, 18. Juni 2025

187. Bestellung zum Leiter der Serviceeinrichtung Forschungs- & Technologie-Haus

Herr Dipl.-Ing. Christoph Adametz wurde zum Leiter der Serviceeinrichtung Forschungs- & Technologie-Haus für die Funktionsperiode von 1. Juli 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

188. Bestellung zum stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Forschungs- & Technologie-Haus

Herr Mag.rer.soc.oec. Thomas Trink, MSc wurde zum stellvertretenden Leiter der Serviceeinrichtung Forschungs- & Technologie-Haus für die Funktionsperiode von 1. Juli 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

189. Leistungsstipendium für das Studienjahr 2024/2025 an der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften; Ausschreibung

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden – deutsch – download pdf-file.
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden – englisch – download pdf-file.

Studiendekan*in: Fuchs-Hanusch

190. Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2025 an der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften; Ausschreibung

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden – deutsch – download pdf-file.
Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden – englisch – download pdf-file.

Studiendekan*in: Fuchs-Hanusch

191. Leistungsstipendium für das Studienjahr 2024/2025 an der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften; Ausschreibung

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden – download pdf-file.

Studiendekan*in: Hochrainer, Zunk, Hick

192. Förderungsstipendium für das Kalenderjahr 2025 an der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften; Ausschreibung

Die Ausschreibung kann hier abgerufen werden – download pdf-file.

Studiendekan*in: Hochrainer, Zunk, Hick

193. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'FWF - Vibro-acoustic' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3050 Institut für Mechanik
Institutsleiter*in: Ellermann, Katrin; Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil.
Projektleiter*in: Klanner, Michael; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellermann, Katrin; Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'ACE_Wind' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3210 Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung
Institutsleiter*in: Brenn, Günter; Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil.
Projektleiter*in: Irrenfried, Christoph; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Brenn, Günter; Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'SALVERA' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4510 Institut für Hochfrequenztechnik
Institutsleiter*in: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA
Projektleiter*in: Paulitsch, Helmut; Dipl.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Bösch, Wolfgang; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. MBA
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'PCCL-K1 VlII-1.01' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6430 Institut für Chemie und Technologie Biobasierter Systeme
Institutsleiter*in: Wrodnigg, Tanja; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Kargl, Rupert; Assoc.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wrodnigg, Tanja; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Salden_Industrie OE 6690 - GW' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6690 Institut für Prozess- und Partikeltechnik
Institutsleiter*in: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Gruber-Wölfler, Heidrun; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Salden_Industrie OE 6690 - R' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6690 Institut für Prozess- und Partikeltechnik
Institutsleiter*in: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Radl, Stefan; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Khinast, Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU - MSCA - INSIDE:INSIGHT' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7100 Institute of Visual Computing
Institutsleiter*in: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Kalkofen, Denis; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'ReUseTex' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7100 Institute of Visual Computing
Institutsleiter*in: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Possegger, Horst; Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Pock, Thomas; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in 

194. Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002

Bevollmächtigung nach § 28 (1) Universitätsgesetz 2002:

Hausberger, Stefan, Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
globaler Innenauftrag: R-9300000004

Lex, Elisabeth, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
globaler Innenauftrag: F-1706000013

Rebhan, Matthias, Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister
globaler Innenauftrag: S-1217000001

Rieger, Elisabeth, Mag.rer.soc.oec.
globaler Innenauftrag: S-9501000102

Wriessnegger, Selina Christin, Assoc.Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil.
globaler Innenauftrag: S-GOEU-709-1

195. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

195.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessor:innen


Professur für Strömungslehre
Position: unbefristet, vollbeschäftigt
Auswahlverfahren: gemäß § 99 (4) UG
Erwünschter Arbeitsbeginn: ehestmöglich
Bewerbungsfrist: 9. Juli 2025
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

195.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal


Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie


Institut für Theoretische Physik - Computational Physics
Universitätsassistent:in (Prae-Doc) / PhD Position (m/w/d) im Bereich Quanten-Vielteilchenphysik
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik und Biotechnologie


Institut für Molekulare Biotechnologie
Universitätsassistent:in (Prae-Doc) / PhD Position (m/w/d) im Bereich Molekulare Biotechnologie
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Institute of Algorithms and Theory
PhD Position (m/f/d) in Theoretical Computer Science, Group Leader Lorenzo Ciardo
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

195.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal


Organisationseinheiten


International Office - Welcome Center
Mitarbeiter:in für Studierendenmobilität im International Office - Welcome Center
25 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Zentraler Informatikdienst (ZID)
Advanced (Linux) System Engineer – Schwerpunkt Identity Management (m/w/d)
20-30 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

CAMPUSonline
Product Owner (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

CAMPUSonline
Servicedesk-Mitarbeiter:in (m/w/d)
30-40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

CAMPUSonline
Software Entwickler:in (m/w/d)
30-40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Gebäude und Technik
Mitarbeiter:in Verwaltung und Infrastrukturservices – Gebäude und Technik (m/w/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik


Institut für Grundlagen und Theorie der Elektrotechnik
Techniker:in im Bereich Akustik und Lärmwirkungsforschung – Schwerpunkt Messtechnik
20-40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.