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4. Stück, 16. November 2022

25. Beschlüsse des Senates

Der Senat hat in der Sitzung am 7. November 2022 folgende Satzungsteile beschlossen:

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

26. Curricula-Kommission für Doktoratsstudien und Universitätslehrgänge, Funktionsperiode 1. Oktober 2022 bis 30. September 2025

In der konstituierenden Sitzung der Curricula-Kommission für Doktoratsstudien und Universitätslehrgänge am 4. November 2022 wurden Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Günter Brenn zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Mitglieder:
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Enrico Arrigoni
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Günter Brenn
Univ.-Prof. DI Dr.rer.nat. Rolf Breinbauer
Univ.-Prof. Brian Cody BSc (Hons). CEng MCIBSE
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dirk Muschalla
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Dieter Schmalstieg

Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Eranda Dragoti-Cela
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Michaela Flock
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Herwig Renner                   

DI Patrick Lainer BSc                                                         
Kamil Sazgetdinov MSc
DI Clemens Stilianu BSc

Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Alexander Bergmann
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Eichlseder
Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas-Peter Fries
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Gerhard Holzapfel
Assoc.-Prof. DI Dr.techn. Stefan Michael Thonhauser

Assoc.Prof. DI Dr.techn. Friedrich Fraundorfer
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Daniela Fuchs-Hanusch
DI Dr.nat.techn. Eva Schwab
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Jakob Woisetschläger

Ansgar Simon Adler B.Sc. M.Sc.
DI Robert Schwarzl BSc

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

27. Habilitationsverfahren Ass.Prof. dipl.-inz. dr. Jurij Koruza, wissenschaftliches Fach "Materialwissenschaften"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. Mag.rer.nat. Dr.phil. Georg Gescheidt-Demner
Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig
Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Martin Wilkening

Ersatzmitglied:
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Erich Leitner

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ao.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Klaus Reichmann

Ersatzmitglied:
DI Dr.mont. Caterina Czibula

Studierende:
Lukas Alexander Kolland

Ersatzmitglied:
Eva Forsthuber
Anja Steinmaurer

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
DI Dr.techn. Wolfgang Richter

Kooptiertes Mitglied der Universität Graz:
Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Jörg Feldmann

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 25. Oktober 2022 wurden Univ.-Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat. Frank Uhlig zum Vorsitzenden und Lukas Alexander Kolland zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

28. Bestellung zum Leiter des Institutes für Geodäsie

Herr Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Philipp Berglez wurde zum Leiter des Institutes für Geodäsie für den Zeitraum von 5. November 2022 bis 31. Dezember 2023 bestellt.

Der Rektor: Kainz

29. Promotion "sub auspiciis praesidentis" und Promotion zum*zur Doktor*in der technischen Wissenschaften und Naturwissenschaften im Sommersemester 2022; Liste der Promovend*innen

Promotion "sub auspiciis praesidentis" Verleihung des Doktorates unter den Auspizien des Bundespräsidenten im Sommersemester 2022 und Promotion zum*zur Doktor*in der technischen Wissenschaften und Naturwissenschaften im Sommersemester 2022

Die Liste der Promovend*innen vom Sommersemester kann hier abgerufen werden – download pdf-file

Der Vizerektor für Lehre: Vorbach

30. Bestellung zum Ombudsmann für Studierende

Herr Em.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Lothar Fickert wurde zum Ombudsmann für Studierende für den Zeitraum von 1. Jänner 2023 bis 31. Dezember 2024 bestellt.

Der Rektor: Kainz

31. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'IEM' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2150 Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau
Institutsleiter*in: Muschalla, Dirk; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Gruber, Günter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Muschalla, Dirk; Univ.-Prof. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'DynaGravelPile' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik
Institutsleiter*in: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Rebhan, Matthias; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. BSc Baumeister
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marte, Roman; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '22_FFG_HolzF3' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Feist, Florian; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'Energiebericht_Stmk_2022' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4340 Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation
Institutsleiter*in: Wogrin, Sonja; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. M.Sc.
Projektleiter*in: Bachhiesl, Udo; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wogrin, Sonja; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. M.Sc.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Harmonic 2' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 4390 Institut für Elektronik
Institutsleiter*in: Deutschmann, Bernd; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Pommerenke, David Johannes; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Winkler, Gunter; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'PEROPTAM' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5190 Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik
Institutsleiter*in: Kothleitner, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Haberfehlner, Georg; Dipl.-Ing. Dr. BSc.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Kothleitner, Gerald; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'SURUx2' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5220 Institut für Geodäsie
Institutsleiter*in: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt
Projektleiter*in: Wieser, Manfred; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schardt, Mathias; Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Dipl.-Forstwirt
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'PEROPTAM' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6380 Institut für Chemische Technologie von Materialien
Institutsleiter*in: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Trimmel, Gregor; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wilkening, Martin; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'SIMPAS' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7160 Institut für Softwaretechnologie
Institutsleiter*in: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Steinbauer-Wagner, Gerald; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Wotawa, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

32. Personalnachrichten

Herr Assoc.-Prof. Robert Scott McLeod, MSc, PhD. wurde mit Wirksamkeit vom 15. November 2022 auf unbestimmte Zeit zum vollbeschäftigten Universitätsprofessor für Bauphysik und nachhaltiges Design am Institut für Bauphysik, Gebäudetechnik und Hochbau berufen.

Der Rektor: Kainz

33. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Als Universität ist uns der Schutz der Gesundheit unserer Studierenden und Mitarbeitenden sehr wichtig. Aus diesem Grund wird Bewerberinnen*Bewerbern mit Nachweis einer vollständigen COVID-19 Schutzimpfung bei gleicher fachlicher Eignung der Vorzug gegeben.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

33.1 Ausschreibung freier Stellen für Universitätsprofessor*innen

An der Technischen Universität Graz I Fakultät für Bauingenieurwissenschaften ist die

Universitätsprofessur für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft

voraussichtlich mit 1. Oktober 2024 zu besetzen. Der*Die Universitätsprofessor*in (NF Veit) wird in einem gemäß § 98 UG unbefristeten Arbeitsverhältnis zur TU Graz angestellt.

Die Professur Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft vertritt das System Eisenbahn mit der Wechselwirkung Infrastruktur – Betrieb. Besonderes Augenmerk wird auf eine datenbasierte Instandhaltungsoptimierung im Sinn des Asset Managements und damit auf die nachhaltige Weiterentwicklung der Bahnnetze gelegt. Der Bereich Instandhaltung umfasst Datenmanagement, Datenanalysen, daraus zu entwickelnde Prognosemodelle und die jeweiligen wirtschaftlichen Bewertungen im Sinne des Life Cycle Managements. Die deskriptiven Analysen sollen die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen. Dabei ist das Life Cycle Management für künftige betriebliche Herausforderungen, wie die Verkehrsverlagerung sowie die Berücksichtigung des Klimawandels weiter zu entwickeln. Im Sinne der Systemoptimierung stehen Fragen wie verursachungsgerechte, systemkonforme Trassenpreise und die Bewertung unterschiedlicher Fahrzeugkonzepte im Fokus.

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit international anerkanntem Forschungsprofil im Bereich Verkehrsinfrastruktur und Life Cycle Management. Breites Grundlagenwissen betreffend den Eisenbahnfahrweg und wirtschaftliche Bewertungsmethoden sind daher erforderlich. Erfahrungen in mehreren der nachfolgend genannten Bereiche sind erwünscht: Analysen von Fahrwegdaten, Entwicklung von Prognosemodellen für das Qualitätsverhalten der Infrastruktur und grundsätzliche betriebliche Kenntnisse. Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sind durch einschlägige Forschungsprojekte oder Kooperationen mit der bahnaffinen Industrie und/oder Infrastrukturunternehmen zu belegen.

In der Lehre soll der*die Bewerber*in die theoretischen Grundlagen des Faches im Bachelor-, Master- und Doktoratsstudium vermitteln. Vertiefte Lehrveranstaltungen aus der Forschung und/oder Praxis sind wünschenswert – insbesondere wird eine aktive Mitgestaltung und Umsetzung des Infrastruktur-Masters erwartet.

Darüber hinaus wird eine Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen und industriellen Umfeld vorausgesetzt, insbesondere mit dem Institut für Eisenbahn Infrastrukturdesign und dem Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik, sowie dem Research Cluster Railway Systems der TU Graz. Die ausgewiesene Fähigkeit zur Einwerbung von Drittmittelprojekten rundet die Anforderungen ab.

Anstellungserfordernisse:

  • Abgeschlossenes Universitätsstudium des Bauingenieurwesens, des Wirtschaftsingenieurwesens-Bauwesen oder des Verkehrswesens
  • Abgeschlossenes facheinschlägiges Doktorat
  • Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Qualifikation für das zu besetzende Fach
  • Sehr gute fachdidaktische Fähigkeiten
  • Die Qualifikation zur Führungskraft und Teamfähigkeit.

Gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind Voraussetzung, um das Fach inter-/national vertreten zu können und die Lehre in beiden Sprachen abhalten zu können. Liegen keine ausreichenden Deutschkenntnisse vor, so wird die Bereitschaft zum Erlernen der Sprache auf einem für die Lehre adäquaten Level binnen zwei bis drei Jahren erwartet.

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Bis zur Erreichung eines ausgewogenen Zahlenverhältnisses werden bei gleicher Qualifikation Frauen vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Bewerber*innen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).

Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Interessent*innen werden gebeten, die Bewerbung

  • unter Verwendung des Formulars auf https://www.tugraz.at/go/professorships-vacancies/
  • mit beigefügtem Lebenslauf (inkl. Kopie der Zeugnisse und Dokumente)
  • samt Darstellung des wissenschaftlichen Wirkens in Lehre und Forschung bzw. in der Industrie
  • mit einer Darstellung der beabsichtigen Forschungs- und Lehraktivitäten sowie der Entwicklung der Arbeitsgruppe
  • unter Beilage einer Liste der Publikationen (inkl. Kopien der fünf wichtigsten Publikationen)

in digitaler Form spätestens bis zum

15.01.2023

(E-Mail Eingangsdatum) an das Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Technische Universität Graz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz, Österreich; E-Mail-Adresse dekanat.baunoSpam@tugraz.at zu übermitteln.

Die Hearings der in der engeren Wahl stehenden Bewerber*innen werden voraussichtlich am 18.04.2023 und 19.04.2023 stattfinden.

Der Dekan: Schanz

An der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie der Technischen Universität Graz ist eine Universitätsprofessur gem. § 99 (4) UG für das Fach

Physik

ehestmöglich zu besetzen.

Gemäß der Satzung der TU Graz richtet sich diese Ausschreibung an Universitätsdozent*innen gem. § 94 Abs 2 Z 2 UG, die in dieser Funktion eine Zuordnung zum Amt der Technischen Universität Graz haben. Gesucht wird eine hervorragend qualifizierte und wissenschaftlich ausgewiesene Persönlichkeit, die das Fachgebiet „Physik“ in Forschung und Lehre mit Engagement vertreten kann und sich in die Forschungsschwerpunkte der Fakultät sowie der TU Graz (Fields of Expertise) einbringt.

Anstellungserfordernisse:

  • Ein abgeschlossenes Doktorat (PhD) in einem korrespondierenden Fach
  • Eine hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in Forschung und Lehre
  • Sehr gute didaktische und pädagogische Fähigkeiten
  • Die Qualifikation ein Forschungsteam zu führen
     

Zusätzlich wird erwartet:

  • Der Nachweis von ausgezeichneten Erfolgen in der Antragsforschung bzw. bei sonstigen internationalen Evaluierungen
  • Die Einbindung in die internationale Forschungslandschaft sowie mehrjährige Auslandserfahrung
  • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • Adäquate Englischkenntnisse in Wort und Schrift, um das Fach in den englischsprachigen Studien der TU Graz auf Master- und PhD-Niveau, wie auch international, vertreten zu können

Interessent*innen werden gebeten, eine englischsprachige Bewerbung in elektronischer Form inklusive

  • Lebenslauf mit Beschreibung des wissenschaftlichen und beruflichen Werdegangs (mit Kopie der Zeugnisse und Dokumente)
  • Liste der wissenschaftlichen Publikationen (samt Kopien der fünf wichtigsten Publikationen)
  • Übersicht über die bisherigen und künftigen Forschungs- und Lehrtätigkeiten
  • Ein Konzept zur zukünftig geplanten Forschung (max. 2 Seiten) und Lehre (max. 1 Seite)

 bis spätestens

7. Dezember 2022

(Datum des E-Mail-Eingangs) an das Dekanat der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at, zu übermitteln.

Der Dekan: Behrndt

33.2 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Universitätsassistent*in für 2 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023, am Labor für Konstruktiven Ingenieurbau

Aufgaben der Position:

  • Bearbeiten von Forschungsprojekten
  • Vorbereitung und Abhaltung von Übungen
  • Mitbetreuung von Masterarbeiten
  • Mitarbeit beim Verfassen von Forschungsanträgen und Veröffentlichungen
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Bauingenieurwissenschaften - Konstruktiver Ingenieurbau


Gewünschte Qualifikationen:

  • Erfahrung in der Experimentellen Forschung
  • Erfahrung mit der FE-Software Abaqus
  • Baupraktische Erfahrung, Baumeister
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 7. Dezember 2022
Kennzahl: 2070/22/018

Der Dekan: Schanz

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie

Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Jänner 2023, am Institut für Experimentalphysik

Aufgaben der Position:

  • Betreuung von Praktika und/oder Übungsgruppen
  • Zeit- und ortsaufgelöste Festkörperspektroskopie, Datenanalyse
  • Photoelektronen- / Ionenspektrometer
  • Nichtlineare Optik, Vakuumtechnologie
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium in Physik


Gewünschte Qualifikationen:

  • Erfahrung mit Betreuung von Studierenden (z.B. Praktika)
  • Teamfähigkeit
  • Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Interesse an akademischer Forschung im internationalen Kontext und in Kollaborationen
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie, Univ.-Prof. Dr.rer.nat. Jussi Behrndt, Petersgasse 16, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an bewerbungen.mpugnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 7. Dezember 2022
Kennzahl: 5110/22/018

Der Dekan: Behrndt

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik

Universitätsassistent*in für 4 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. Februar 2023, am Institut für Angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie

Aufgaben der Position:

  • Teaching in the area “logic”, “model checking” and “machine learning”.
  • Scientific research in the area formal methods for trustworthy AI systems, development of new algorithms, implementation of new efficient tools to analyse properties of AI systems
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium Computer Science, Information and Computer Engineering, Software Engineering & Management, Mathematics, and comparable fields of study.


Gewünschte Qualifikationen:

  • In-depth knowledge in machine learning
  • Experience and interest formal methods (e.g., model checking, SMT)
  • Excellent English skills as well as communication skill which allow to have international research collaborations and perform good teaching
  • Excellent programming skills
  • Experience in Scientific Publishing
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik, Univ.-Prof. Roderick Bloem, Ph.D., Inffeldgasse 10/II, 8010 Graz (über den Link csbme.tugraz.at/go/applications/7050-22-018) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 21. Dezember 2022
Kennzahl: 7050/22/018

Der Dekan: Bloem

33.3 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Organisationseinheiten

Verlängerung der Ausschreibungsfrist:
HR Mitarbeiter*in für das Personal-Service-Center, 20-40 Stunden/Woche, ab sofort, an der Organisationseinheit Personalabteilung


Aufgaben der Position:

  • Personaladministration (u.a. Erstellen von Arbeitsverträgen, arbeitsrechtliche Auskünfte, Karenzen etc.)
  • Eigenverantwortliche, fachkundige Beratung von Führungskräften und Ansprechperson für Mitarbeiter*innen
  • Fristgerechte Antragsabwicklung (z.B. Vertragsänderungen, Ein- und Austritte) in deutscher und englischer Sprache
  • Schnittstelle zur Personalverrechnung
     

Aufnahmebedingungen:

  • Matura, idealerweise mit wirtschaftlichem Schwerpunkt (z.B. HAK, HLW)
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Personalverrechnungskenntnisse von Vorteil
  • Arbeitsrechtliches Wissen von Vorteil
  • Berufserfahrung in ähnlicher Funktion im HR-Bereich wünschenswert
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift und sehr gute Englischkenntnisse
  • Sehr gute EDV Kenntnisse, SAP Kenntnisse von Vorteil
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Selbstständige und effiziente Arbeitsweise
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. Dezember 2022
Kennzahl: 103/R/PA/96010/22

Der Rektor: Kainz

Wir suchen Lehrlinge!

Lehrlingsausbildung an der Technischen Universität Graz. – Ja, du liest richtig. Bei uns an der TU Graz gibt es ein vielfältiges Angebot an Ausbildungsplätzen. Derzeit bilden wir rund 30 Lehrlinge in 14 Lehrberufen aus. Klingt spannend? Werde auch Teil des TU Graz Teams und starte deine Lehrlingsausbildung ab 01.09.2023 mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Std./Woche bei uns!

Was du mitbringen musst:

Plicht ist:    Abgeschlossene Pflichtschule
Außerdem: Interesse für den Lehrberuf bzw. Fachbereich, Teamfähigkeit und Verlässlichkeit, gutes technisches Verständnis, handwerkliches Geschick bei technischen Lehrberufen, sehr gute Deutschkenntnisse
 

Wir suchen Lehrlinge in diesen Bereichen:

Labortechniker*in - Chemie / Biochemie

An der Fakultät für Technische Chemie, Verfahrenstechnik & Biotechnologie (www.tcvb.tugraz.at)

Am Institut für Siedlungswasserwirtschaft und Landschaftswasserbau (www.sww.tugraz.at)

Kennzahl: 125/R/PA/6000/22
 

Mechatroniker*in – Automatisierungstechnik

Am Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik (www.bst.tugraz.at)
Kennzahl: 126/R/PA/3120/22
 

Metalltechniker*in - Maschinenbautechnik

Am Institut für Strömungslehre und Wärmeübertragung (www.isw.TUGraz.at/)
Kennzahl: 127/R/PA/3210/22

Am Institut für Maschinenelemente und Entwicklungsmethodik (www.ime.tugraz.at/)
Kennzahl: 128/R/PA/3100/22

Am Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement (www.hspt.tugraz.at/)
Kennzahl: 129/R/PA/4330/22

Am Institut für Thermische Turbomaschinen und Maschinendynamik (www.ttm.tugraz.at)
Kennzahl: 130/R/PA/3190/22
 

Konstrukteur*in – Maschinenbautechnik

Am Institut für Technische Logistik (www.itl.TUGraz.at)
Kennzahl: 131/R/PA/3090/22
 

Werkstofftechniker*in – Werkstoffprüfung

Am Institut für Felsmechanik und Tunnelbau (www.tunnel.tugraz.at)
Kennzahl: 132/R/PA/2200/22
 

Informationstechnologie – Systemtechnik

Am Zentralen Informatikdienst (https://it.tugraz.at)
Kennzahl: 133/R/PA/95010/22
 

Was wir dir bieten:

  • Gute Erreichbarkeit mit den Öffis
  • Prämie bei ausgezeichneten Erfolgen
  • Sportkurse
  • Monatliche Workshops zur Gesundheitsförderung extra für unsere Lehrlinge
  • Lehrlingsexkursionen und Lehrlingsfeiern
  • Interne Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vielfältiges Essensangebot am Campus
  • Einkaufsvergünstigungen
     

Das Lehrlingseinkommen laut Univ-KV beträgt im 1. Lehrjahr € 693,20* brutto/Monat
(14 x jährlich). *Stand 2022

Und jetzt? Bewerben!

Wir freuen uns schon jetzt auf deine Bewerbung (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse)! Diese schickst du bitte mit Angabe der Kennzahl bis spätestens 31.01.2023 per E-Mail an bewerbungennoSpam@tugraz.at.

Du findest verschiedene Organisationseinheiten interessant und kannst dich nicht für eine entscheiden? Kein Problem. Gib einfach mehrere Kennzahlen in deiner Bewerbung an.

Ende der Bewerbungsfrist: 31.01.2023

Der Rektor: Kainz
 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Sicherheitsbeauftragte*r, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2023, am Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme

Aufgaben der Position:

  • Sicherheitstechnische Betreuung der Prüfstände und Motoraufbauten in Bezug auf Arbeits- und Maschinensicherheit
  • Entwicklung von Sicherheitskonzepten, Arbeitsplatzevaluierung, Führen eines Arbeitsschutzzirkels
  • Koordination Arbeitsmediziner und SFK TU Graz und die damit verbundene Maßnahmenverwaltung
  • Überprüfung lt. ASCHG, spezifische Sicherheitsunterweisungen, Ergonomische Hilfestellung am Arbeitsplatz
  • Koordination der Haustechnik der Motorprüfstände
     

Aufnahmebedingungen:

  • Matura/Meisterprüfung/Werkmeisterprüfung
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Teamfähigkeit, kommunikative und strukturierte Arbeitsweise
  • Ausbildung SVP und Brandschutzwart vorteilhaft
  • Grundverständnis Prüfstandsbetrieb Mechatronik/Verbrennungsmotor
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse, gute Englischkenntnisse
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 7. Dezember 2022
Kennzahl: 3130/22/024

Der Dekan: Haas