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7. Stück, 4. Jänner 2023

49. Beschlüsse des Rektorates

Das Rektorat hat in seiner Sitzung am 13. Dezember 2022 folgende Beschlüsse gefasst:

Der Rektor: Kainz

50. Verleihung der Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Regelungstechnik"

Mit Wirksamkeit vom 1. Februar 2022 wurde an Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Steinberger die Lehrbefugnis für das wissenschaftliche Fach "Regelungstechnik" verliehen.

Der Rektor: Kainz

51. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'HOT' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 1490 Institut für Architekturtechnologie
Institutsleiter*in: Riewe, Roger; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt
Projektleiter*in: Dengg, Ernst; Dipl.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Riewe, Roger; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Architekt
in der Funktion Leiter*in

Widerruf der Vollmacht:
Zum Projekt 'ChaMod-HSSR' wurde folgende Vollmacht widerrufen:
OE: 2200 Institut für Felsmechanik und Tunnelbau
Institutsleiter*in: Marcher, Thomas, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Kluckner, Alexander, Dipl.-Ing. BSc
Widerruf der PL-Vollmacht durch: Marcher, Thomas, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'ChaMod-HSSR' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2200 Institut für Felsmechanik und Tunnelbau
Institutsleiter*in: Marcher, Thomas, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
Projektleiter*in: Metzler, Ines, BSc MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Marcher, Thomas, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Analysen/numerische Simulationen AG HKK' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3070 Institut für Wärmetechnik
Institutsleiter*in: Hochenauer, Christoph, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Rieberer, René, Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hochenauer, Christoph, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Betreuung/Gutachten AG HKK' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3070 Institut für Wärmetechnik
Institutsleiter*in: Hochenauer, Christoph, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Rieberer, René, Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hochenauer, Christoph, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Versuche AG HKK' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3070 Institut für Wärmetechnik
Institutsleiter*in: Hochenauer, Christoph, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Rieberer, René, Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Hochenauer, Christoph, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'RotLac' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3120 Institut für Betriebsfestigkeit und Schienenfahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Leitner, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. MBA
Projektleiter*in: Buzzi, Christian; Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Leitner, Martin; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. MBA
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'EU - VERA' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3130 Institut für Thermodynamik und nachhaltige Antriebssysteme
Institutsleiter*in: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Hausberger, Stefan; Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Eichlseder, Helmut; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'MATURE_SUSP_22_41l' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Magosi, Zoltan Ferenc; MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'MATURE_Susp_22_045l' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Magosi, Zoltan Ferenc; MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Fischer, Peter; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'Open Reassembly' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7110 Institut für Computer Graphik und Wissensvisualisierung
Institutsleiter*in: Schreck, Tobias; Univ.-Prof. Dipl.-Volksw. Dr.rer.nat. M.Sc.
Projektleiter*in: Preiner, Reinhold; Dipl.-Ing. Dr.techn. Bakk.rer.soc.oec.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Schreck, Tobias; Univ.-Prof. Dipl.-Volksw. Dr.rer.nat. M.Sc.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'MDR-FIT' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7180 Institut für Health Care Engineering mit Europaprüfstelle für Medizinprodukte
Institutsleiter*in: Baumgartner, Christian; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Schröttner, Jörg; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Baumgartner, Christian; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

52. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

52.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften

Universitätsassistent*in, Ersatzkraft, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2023, am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft

Aufgaben der Position:

  • Lehrtätigkeit (Abhaltung von Übungen, Vorbereitung von Vorlesungsunterlagen, etc.)
  • Forschungstätigkeit (Unterstützung bei Forschungsprojekten, Forschung in eigenem Interesse)
  • Mitbetreuung von Masterarbeiten
  • Administration und sonstige allgemeine Tätigkeiten
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium entweder der Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen-Bauwesen, Bauingenieurwissenschaften bzw. einer vergleichbaren einschlägigen Studienrichtung mit Vertiefung in Baubetrieb und Bauwirtschaft.


Gewünschte Qualifikationen:

  • Vertieftes Interesse an bauwirtschaftlichen sowie bauvertraglichen Fragestellungen
  • Leidenschaft für das Thema der Nachhaltigkeit (ökonomische, ökologische und soziale Betrachtung) im Bereich Baubetrieb, Bauwirtschaft und Bauvertragsrecht. Einschlägige (Berufs-)Erfahrungen in diesem Gebiet sind von Vorteil
  • Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit im Studien- und Lehrbetrieb werden vorausgesetzt
  • Ambition zu wissenschaftlichem Arbeiten mit dem Ziel einer Dissertation
  • Ausgezeichnete Englischkenntnisse sind durch die internationalen Kooperationen des Instituts wünschenswert
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Bauingenieurwissenschaften, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz, Rechbauerstraße 12, 8010 Graz (vorzugsweise elektronisch an dekanat.baunoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Jänner 2023
Kennzahl: 2180/23/001

Der Dekan: Schanz

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften

Universitätsassistent*in für 5 Jahre, 40 Stunden/Woche, voraussichtlich ab 1. März 2023, am Institut für Maschinenbau- und Betriebsinformatik

Aufgaben der Position:

  • Mitwirkung bei Lehrveranstaltungen bzw. Abhaltung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen
  • Mitwirkung bei der Betreuung von Diplomarbeiten
  • Betreuung von Studierenden
  • Abfassung einer Dissertation in den Themenbereichen Maschinenbau- und Betriebsinformatik
  • Teilnahme an Forschungskolloquien bzw. Weiterbildungsveranstaltungen
  • Mitwirkung an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossenes Master- bzw. Diplomstudium im Bereich der Technoökonomie (Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau- Wirtschaft oder Maschinenbau, Informatik, Softwareentwicklung/Wirtschaft) oder vergleichbare Studienrichtung.


Gewünschte Qualifikationen:

  • Vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrung im Bereich der Wirtschafts- und Betriebsinformatik
  • Interesse an Modellierungs- Simulations- und quantitativen Planungsmethoden sind von Vorteil
  • Grundlegende Kenntnisse der Programmierung (z.B. Python, C++/C# oder Java) bzw. Interesse diese zu vertiefen
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 42.820,40, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Haas, Inffeldgasse 23/I, 8010 Graz, (vorzugsweise elektronisch an dekanat.mbwwnoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 31. Jänner 2023
Kennzahl: 3740/23/001

Der Dekan: Haas

52.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal

Organisationseinheiten

Technische*r Betriebsverantwortliche*r und Programmierer*in im Bereich Learning Analytics und Informationsplattformen, 20-40 Stunden/Woche, ab 1. März 2023, an der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien


Aufgaben der Position:

  • Hauptverantwortlich für technische Neu- und Weiterentwicklungen von Technologien im Bereich Learning Analytics der TU Graz
  • Optimierung und Weiterentwicklung des Studierenden Dashboard (stud-dash)
  • Mitarbeit in der Neuentwicklung des Planner-Tools für Studierende
  • Design und Adaptierung sowie Neuentwicklung von notwendigen Schnittstellen wie bspw. mit dem TUGRAZonline
  • Koordination der studentischen Arbeiten innerhalb der Gruppe
  • Verantwortlich für den Betrieb, die Wartung und den Support der Informationsplattformen der OE
  • Koordination mit den zugrundeliegenden Projekten und Projektleiter*innen
     

Aufnahmebedingungen:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung mit Matura
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Sehr gute Kenntnisse in Java EE, PHP sowie gute Kenntnisse in HTML5 und JavaScript
  • Bachelorstudium wünschenswert
  • Einschlägige Ausbildung bzw. Vorerfahrung im Bereich Informationstechnik zwingend notwendig
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Datenanalyse, Datenaufbereitung und -visualisierung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Informationstechnik und Programmierung von Vorteil, vorzugsweise Berufserfahrung an einer akademischen Einrichtung
  • Praxiserfahrung im Umgang mit verschiedenen Programmiersprachen ist Voraussetzung
  • Erfahrung und Qualifikation um eigenverantwortlich Projekte leiten zu können sowie Fähigkeiten im Bereich der Leitung von Teams und Mitarbeitenden
  • Qualifikationen und Erfahrungen um Teamleiter*innen bei Bedarf in Aufgaben sowie Verantwortungsbereichen vorübergehend vertreten zu können

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 35.403,20, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an die Technische Universität Graz, Lehr- und Lerntechnologien, Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Ebner, Münzgrabenstraße 36/I, 8010 Graz (martin.ebnernoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 25. Jänner 2023
Kennzahl: 135/R/PA/94090/22

Der Rektor: Kainz

HR Teamassistenz in der Personalabteilung (m/w/d), 20 Stunden/Woche, ab sofort, an der Organisationseinheit Personalabteilung

Aufgaben der Position:

  • Organisatorische Tätigkeiten in der Personaladministration (z.B. Erstellen von Arbeitsverträgen, Zusätzen zu Verträgen, Karenzen; Stammdatenpflege etc.)
  • Administrative Begleitung von Mitarbeitenden entlang des Employee Life Cycles (von Ein- bis Austritt)
  • Beratung von Mitarbeiter*innen zu Fragen rund um deren Arbeitsverhältnisse
  • Vorbereitungstätigkeiten für die Lohnverrechnung
     

Aufnahmebedingungen:

  • Matura, idealerweise mit wirtschaftlich-kaufmännischem Schwerpunkt (z.B. HAK, HLW)
     

Gewünschte Qualifikationen:

  • Erste Berufserfahrung wünschenswert
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Kenntnisse in Personalverrechnung von Vorteil
  • Kontaktfreudige und serviceorientierte Teamplayer*in-Persönlichkeit mit selbstständiger und genauer Arbeitsweise
     

Gehalt:
Wir bieten ein Jahresbruttogehalt auf Basis Vollzeit von mindestens € 30.942,80, Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung möglich.

Kontakt:
Bewerbung, Lebenslauf und weitere Unterlagen sind unter genauer Bezeichnung der Stelle bzw. der Kennzahl an den Rektor der Technischen Universität Graz, Personalabteilung, Mandellstraße 9/I, 8010 Graz (bewerbungennoSpam@tugraz.at) zu richten und müssen bis spätestens Ende der Bewerbungsfrist einlangen.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. Februar 2023
Kennzahl: 134/R/PA/96010/22

Der Rektor: Kainz