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19. Stück, 2. Juli 2025

215. Beschlüsse des Universitätsrates

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung am 26. Juni 2025 folgende Beschlüsse gefasst:

  • Änderung des Entwicklungsplans 2024plus zur Nachbesetzung der Professur nach §98 UG von Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Bösch ab 1. Oktober 2027 am Institut für Hochfrequenztechnik (4510) der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik: Änderung der Widmung auf Hochfrequenztechnik

    Der Universitätsrat beschließt die Umwidmung der im Entwicklungsplan 2024plus enthaltenen § 98-Universitätsprofessur
    "Hoch- und Höchstfrequenztechnik" in "Hochfrequenztechnik".
     
  • Änderung des Entwicklungsplans 2024plus zur Einrichtung einer Professur für Science, Technology and Society in Computer Science (STS in CS) nach §98 UG am Institut für Human-Centred Computing (7060)

    Der Universitätsrat beschließt die Aufnahme der § 98-Universitätsprofessur "Science, Technology and Society in Computer Science" in den Entwicklungsplan 2024plus, zugeordnet am Institut für Human-Centred Computing an der Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik.

Die Vorsitzende des Universitätsrates: Neuper

216. Statuten der Doctoral School Chemical and Process Engineering und der Doctoral School Physik

Der Senat hat in der Sitzung vom 23. Juni 2025 die Statuten der Doctoral School Chemical and Process Engineering und der Doctoral School Physik zustimmend zur Kenntnis genommen.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

217. Habilitationsverfahren Ass.Prof. DI Dr.techn. Michael Helmut Gfrerer, wissenschaftliches Fach "Mechanik"

Mitglieder der Habilitationskommission:

Professor*innen:
Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat. habil. Martin Dietzel
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. dr Christina Johanna Hopfe
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Schanz

Ersatzmitglieder:
Univ.-Prof. Dr.-Ing.habil. Thomas-Peter Fries
Univ.-Prof. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dr.techn. Dirk Schlicke

Universitätsdozent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen im Forschungs- und Lehrbetrieb:
Ass.Prof. Dr.rer.nat. Cyrill Vallazza-Grengg BSc MSc

Ersatzmitglied:
DI Dieter Christof Knabl BSc

Studierende:
Johanna Regl BSc

Ersatzmitglied:
Tobias Wölik

Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen:
Assoc.Prof. DI Dr.techn. Barbara Siegmund

In der konstituierenden Sitzung dieser Habilitationskommission am 25. Juni 2025 wurden Univ.-Prof. Dipl.-Min. Dr.rer.nat. habil. Martin Dietzel zum Vorsitzenden und Univ.-Prof. Dipl.-Ing. dr Christina Johanna Hopfe zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Vorsitzende des Senates: Mütze

218. Universitätskurs "Python for Science and Engineering"

Das Rektorat hat in der Sitzung vom 17. Juni 2025 den Lehrplan des Universitätskurses "Python for Science and Engineering" beschlossen.

Lehrplan des Universitätskurses "Python for Science and Engineering"

Der Vizerektor für Lehre: Vorbach

219. Universitätskurs "Webapplikationsentwicklung: Technische Planung und Management"

Das Rektorat hat in der Sitzung vom 24. Juni 2025 den Lehrplan des Universitätskurses "Webapplikationsentwicklung: Technische Planung und Management" beschlossen.

Lehrplan des Universitätskurses "Webapplikationsentwicklung: Technische Planung und Management"

Der Vizerektor für Lehre: Vorbach

220. Beschluss des Rektorates

Das Rektorat hat am 26. Juni 2025 das Mobilitätskonzept der TU Graz angepasst und damit einhergehend die Aktualisierung der Parkraumbewirtschaftung und der Parkordnung jeweils mit Gültigkeit ab 2. Juli 2025 beschlossen:

Der Rektor: Bischof

221. Bestellung zum 2. stellvertretenden Leiter des Institute of Software Engineering and Artificial Intelligence

Herr Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johannes Peter Wallner, BSc. wurde zum 2. stellvertretenden Leiter des Institute of Software Engineering and Artificial Intelligence für den Zeitraum von 1. Juli 2025 bis 31. Dezember 2027 bestellt.

Der Rektor: Bischof

222. Vollmachten gemäß § 27 Abs. 2 Universitätsgesetz 2002 (Projektleitung)

Zum Projekt 'GESTALT-mit' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 1450 Institut für Städtebau
Institutsleiter*in: Degros, Aglaee; Univ.-Prof. Arch.
Projektleiter*in: Schwab, Eva; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Degros, Aglaee; Univ.-Prof. Arch.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'HF25-038_SOI' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2070 Labor für Konstruktiven Ingenieurbau
Institutsleiter*in: Freytag, Bernhard; Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Ferk, Heinz; Oberrat Dipl.-Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Freytag, Bernhard; Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '8iYGEC' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 2170 Institut für Bodenmechanik, Grundbau und Numerische Geotechnik
Institutsleiter*in: Tschuchnigg, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Felic, Haris; Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Tschuchnigg, Franz; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'MBGG Endurance' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3310 Institut für Fahrzeugtechnik
Institutsleiter*in: Lex, Cornelia; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Magosi, Zoltan Ferenc; Dr.techn. MSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Lex, Cornelia; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt '25_IND_BK_PACE' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Heider, Eva; Dipl.-Ing. BSc BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt '25_IND_BK_TURTLE' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 3330 Institut für Fahrzeugsicherheit
Institutsleiter*in: Steffan, Hermann; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Heider, Eva; Dipl.-Ing. BSc BSc
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Ellersdorfer, Christian; Assoc.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'STaDO_2025' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 5040 Institut für Angewandte Mathematik
Institutsleiter*in: Steinbach, Olaf; Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat.
Projektleiter*in: Siegl, Petr; Assoc.Prof. Ph.D. Ing.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Behrndt, Jussi; Univ.-Prof. Dr.rer.nat.
in der Funktion Stellvertreter*in

Zum Projekt 'Salden_Industrie OE 6450 - Mayr' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 6450 Institut für Analytische Chemie und Lebensmittelchemie
Institutsleiter*in: Leitner, Erich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Mayr, Torsten; Assoc.Prof. Dipl.-Chem. Dr.rer.nat.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Leitner, Erich; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

Zum Projekt 'FWF - TraCause' wurde folgende Vollmacht erteilt:
OE: 7080 Institute of Machine Learning and Neural Computation
Institutsleiter*in: Legenstein, Robert; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Projektleiter*in: Peharz, Robert; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
Vergabe der PL-Vollmacht durch: Legenstein, Robert; Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
in der Funktion Leiter*in

223. Stellenausschreibungen

Die Technische Universität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteiles, insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Im Falle von Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Technische Universität Graz bemüht sich aktiv um Vielfalt und Chancengleichheit. Bei der Personalauswahl dürfen Personen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung nicht benachteiligt werden (Antidiskriminierung).
Menschen mit Behinderung und entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.

Allgemeine Voraussetzungen:
Die Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift in dem für die jeweilige Verwendung erforderlichen Ausmaß.

Reisekosten, die im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren entstehen, werden von der TU Graz nicht ersetzt.

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
folgendem Link: tugraz.at/go/datenschutzinformation-pa

Details zu allen ausgeschriebenen Stellen der TU Graz finden Sie im Jobportal.

223.1 Ausschreibung freier Stellen für das wissenschaftliche Universitätspersonal


Fakultät für Architektur


Institut für Architektur und Medien
Universitätsassistent:in (Prae-Doc) im Bereich Architektur und Digitale Medien
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Bauingenieurwissenschaften


Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft
Universitätsassistent:in (Prae-Doc) / PhD Position (m/w/d) im Bereich Wasserbau und Hydrodynamik
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften


Institut für Technische Logistik
Universitätsassistent:in (Prae-Doc) / PhD Position (m/w/d) im Bereich Technische Logistik
40 Stunden/Woche I befristet für 5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie


Institut für Festkörperphysik
PreDoc Universitätsassistent:in im Bereich der atomistischen Simulation von Wärmeleitungsprozessen
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal..
 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Institute of Software Engineering and Artificial Intelligence
Tenure Track Professor of Software Engineering (m/f/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institute of Information Security
Tenure Track Professor of Cybersecurity and AI (m/f/d)
40 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Institute of Visual Computing
PhD Position (m/f/d) in Visual Analytics, Group Leader Schreck
40 Stunden/Woche I befristet für 4 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

223.2 Ausschreibung freier Stellen für das allgemeine Universitätspersonal


Organisationseinheiten

CAMPUSonline
Mitarbeiter*in für den Betrieb der IT-Infrastruktur (m/w/d)
40 Stunden/Woche I befristet für 1,5 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.

Bibliothek und Archiv
Studierende Mitarbeiter*innen im Bereich der Bibliotheksaufsicht
8 Stunden/Woche I befristet für 3 Jahre
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Mathematik, Physik und Geodäsie


Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik
Teamassistent:in im Sekretariat
10 Stunden/Woche I Ersatzkraft
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.
 

Fakultät für Informatik und Biomedizinische Technik


Institute of Software Engineering and Artificial Intelligence
Mitarbeiter:in im Office Management (m/w/d)
20 Stunden/Woche
Detaillierte Informationen zur ausgeschriebenen Stelle finden Sie auf unserem Jobportal.